Die ganzen Operationen, die du genannt hast, sind konstant und fügen dem Timestamp keine weitere Entropie
hinzu. Außerdem ist vor Allem die Berechnung der Quadratwurzel besondern Rechenintensiv und verlangsamt
das Programm unnötig.
/dev/random unter Linux ist eine anerkanntermaßen sehr gute Quelle für Zufallszahlen. Versuche, da selbst was
zu erfinden, ohne dass man da besonderes Wissen hat (zB. in dem man sich intensiv mit Tests für Zufallszahlen
beschäftigt hat), führen einen meist nicht weiter.
Eine konstante Operation am Timestamp ist jedenfalls auch ohne vorher das genaue Verfahren zu kennen, sehr
leicht herauszubekommen und ganz klar deterministisch. Also keine zusätzliche Quelle für Zufälligkeit.
€: Ich will hier nicht behaupten, besonderes Wissen darüber zu haben, wie man einen Zufallsgenerator am besten
zu entwerfen hat. Ich habe kein Mathematikstudium oder so hinter mir, in dem solche statistischen Methoden halt
dazu gehören.
Aber ein bisschen logisches Überlegen macht finde ich schon klar, dass deine Idee nichts bringt. Und genauso, wie
es in der Regel zum Scheitern verurteilt ist, sich selbst eine Verschlüsselungsmethode auszudenken, ohne dass man
sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat, liegt die Sache bei Zufallsgeneratoren. Es gibt genug Leute, die wirklich
Ahnung davon haben. Die haben Dinge entwickelt, wie /dev/random oder andere Verfahren, wie
Yarrow z.B.
Ich finde, auf diese Leute sollte man sich eher verlassen, als da selbst was zusammenzuschustern.
Eine kleine Bemerkung noch: Das Verfahren, das ich oben genannt habe, ist kein selbst ausgedachtes Verfahren zur
Erzeugung von Zufallszahlen, sondern nur eine Methode, wenn man bereits eine Quelle für Zufallszahlen hat, diese
in ein anderes Intervall zu transformieren und dabei eine gleichmäßige Verteilung der Zahlen zu erhalten. Ich habe
mir keinen eigenen Zufallszahlengenerator ausgedacht. Das würde ich mir auch definitiv nicht zutrauen.
€: Zum Thema "Nimm doch einfach den Timestamp als Quelle für Zufallszahlen", hier ein Link, der beschreibt, dass das
keine gute Idee ist:
http://www.heise.de/security/meldung/PHP-stuempert-bei-Zufallszahlen-967062.html