• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

Ja auf meinem 22" ist es bei üblichen abstand wahrnehmbar. Aber für mich wegen der Vor und Nachteile immer noch nicht bereut. Und ich hab seinerzeit vor 4 Jahren 500Eur für bezahlt. Ich würde theoretisch bei gleicher technick aber ein Schachbrettmuster (der Polarisation) vorziehen wenn das technisch so präzise umgesetzt werden könnte. Oder ein "Retina" Bildschirm der dann von dieser Auflösung alles halbiert.
Hab mich mit dem IZ3D Monitor jetzt in den letzten Jahren nicht mehr beschäftigt. Gibt's da egtl neue? Die konnten ja Polarisiert trotzdem 2 mal Volle Auflösung wieder geben. Hab das nachdem ich das Patent verstanden hab dann auch ungesehen geglaubt. Und hab sie ja später auch mal live auf ner Messe gesehen.

Ach so. Auf nem 47" Full HD TV is 0 Unterschied zu sehen bei der Auflösung. Hingegen bei meinem Samsung fällt es immer wieder auf, das das Bild so abgedunkelt ist mit Shutter Brille.
 
Wenn die Displays durch Umlenkung u./o. durch Linsentechnik virtuell auf Leseabstand gehalten werden, dürfte es für die meisten keine Anstrengung bedeuten. Alles darunter ist zugegeben ein kleines Martyrium und auch sicher nicht gut für die Augen.

Meine Bewertung bezieht sich rein auf den 3D-Effekt, und in der Hinsicht ist eine HMD das Bestmögliche und signifikant besser als die beste 1-Display-Lösung.

Unbequemlichkeit/fehlendes gemeinsames Gucken von Filmen sind natürlich bauartbedingte Nachteile. Ich würde sogar schwere Helmlösungen a la sensics bevorzugen, weil dann der Nasenbereich entlastet wäre. Daß das doof aussieht, ist für mich kein Einwand. Für manche Erlebnisse muß man Opfer bringen :D

Man sollte auch nur vernünftigerweise von sich selber ausgehen, und FÜR MICH sind HMD´s mit headtracking der berühmte Quantensprung im PC-Gaming. Ich spiele ausschließlich Sachen wie IL2-Cliffs of Dover, Arma2 (bald Arma3) und Autorennsimulationen. Diese unterstützen von Haus aus headtracking. Diese Spiele gewinnen hauptsächlich ihren Reiz aus der Immersion. Und genau das ist die Stärke einer HMD mit großem FOV. Übrigens würde ich TracK-IR benutzen mit einem HMD.

Filme gucke ich übrigens lieber in 2D, ich kann mich mit dieser Passiv-Immersion (fremdbestimmte Blickrichtung) nicht anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Ich würde theoretisch bei gleicher technick aber ein Schachbrettmuster (der Polarisation) vorziehen wenn das technisch so präzise umgesetzt werden könnte.
+1
Das würde wohl noch mal ein deutlich besseres Bild bei gleicher Pixelzahl ermöglichen. Scheint aber fertigungstechnisch nicht so leicht zu sein.

Kenneth schrieb:
Hab mich mit dem IZ3D Monitor jetzt in den letzten Jahren nicht mehr beschäftigt. Gibt's da egtl neue? Die konnten ja Polarisiert trotzdem 2 mal Volle Auflösung wieder geben.
Das frage ich mich auch. Bzw. frage ich mich, warum da offensichtlich nichts neues kommt und der alte nicht mehr hergestellt wird. Echt schade drum. :/

pilzbefall schrieb:
Meine Bewertung bezieht sich rein auf den 3D-Effekt, und in der Hinsicht ist eine HMD das Bestmögliche und signifikant besser als die beste 1-Display-Lösung.
Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum das tatsächlich so sein sollte.
Bildtrennung funktioniert bei Polarisation wie gesagt auch sehr gut, und das Blickfeld ist letztendlich von der Monitorgröße und dem Abstand abhängig.
Ich kann bei HMDs einfach keine grundsätzlichen Vorteile finden, die die Ursache für einen "signifikant besseren 3D-Effekt" sein könnten.

Ich würde eher darauf tippen, daß das Material, welches du mit dem 20k€ HMD gesehen hast, einfach sehr gut war. Das wird ja wahrscheinlich eine spezielle Vorführung gewesen sein, oder?

Gutes Headtracking im Zusammenhang mit einem HMD wär natürlich der Knaller!
Das muss dann aber mit minimaler Latenz und höchster Genauigkeit laufen. In der Hinsicht bin ich echt mal gespannt, ob Carmack da etwas bewirken kann. Da müsste dann allerdings auch die ganze Branche mitziehen. In diesem einen Video hat er ja erklärt, wie viel Zeit bei den einzelnen Stationen drauf geht ... die meisten Soft- und Hardware-Entwickler interessieren sich für Latenz leider nicht die Bohne. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Hab mich mit dem IZ3D Monitor jetzt in den letzten Jahren nicht mehr beschäftigt. Gibt's da egtl neue?
iZ3D haben die Monitorproduktion im August 2010 eingestellt (keine Ahnung warum - wahrscheinlich, weil es sich nicht rentierte)! Was sich jetzt noch an iZ3D-Monitoren im Handel findet, sind Lagerbestände und Restposten. Neue Monitore mit dieser Technik wird es (zumindest von iZ3D) nicht mehr geben.

Danach haben sie sich übrigens mehr auf ihren Treiber konzentriert... ein Bundle mit einer Shutterbrille des Herstellers "Bit Cauldron" war in Zusammenarbeit mit ATI/AMD auch geplant. Draus geworden ist offenbar nichts. Aktuell liegt auch die Treiberentwicklung (nach diversen firmeninternen Umstrukturierungen) auch auf Eis. Letzter Status: der Treiber soll zu einem Open-Souce-Projekt werden:

http://forum.iz3d.com/viewtopic.php?t=5917

Für die Veröffentlichung des Quellcodes wird allerdings eine Gesamtsumme von 800.000 US-Dollars (in Form von Spenden) erhofft :o . Sollte das Geld nicht zusammen kommen, wird der Quellcode entweder doch veröffentlicht, oder die Spenden zurück gezahlt. Kurz: sieht nicht gut für die Firma iZ3D aus!


Konti schrieb:
Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum das tatsächlich so sein sollte.
Bildtrennung funktioniert bei Polarisation wie gesagt auch sehr gut, und das Blickfeld ist letztendlich von der Monitorgröße und dem Abstand abhängig.
Ich kann bei HMDs einfach keine grundsätzlichen Vorteile finden, die die Ursache für einen "signifikant besseren 3D-Effekt" sein könnten.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie da ein "besserer 3D-Effekt" zustande kommen sollte. Zumindest aus technischer Sicht ist das nicht belegbar.

Und wer unbedingt in Leinwandgröße zocken will, kann sich (wie gesagt) auch einen 3D-ready DLP-Beamer und 'ne passende Brille holen. Die Bildtrennung ist dabei (im Gegensatz zu den meisten anderen Shutterlösungen) absolut perfekt. Und wenn man mal den Preis vergleicht:
Das Sony HMZ-T1 kostet zwischen 800-900€. Ein Acer H5360BD hingegen zwischen 500-600€ (+ ca. 60-70€ für eine brauchbare DLP-Link-Brille). Beide liefern die selbe Auflösung (1280x720)... beide sind HDMI 1.4a konform (nehmen also das 3D-Bild per Frame-Packing, oder halt Side-by-Side bzw. Oben/Unten entgegen)... bei beiden ist die Bildtrennung perfekt. Da sehe ich keinen Vorteil für das HMD... eher für den Beamer - denn mit dem kannst du auch mal (bei einem 60-70€ Aufpreis für eine weitere Brille) zu zweit spielen bzw. 3D-Filme sehen. Hinzu kommt die Bequemlichkeit der Brillen und eine gewisse Freiheit bei der (Projektions-)Bildgröße. Einziger Nachteil: eine (Lein)Wand ist nötig - und somit auch mehr Platz.
 
es sind 2 Eigenschaften, (selbe Auflösung und großes FOV vorausgesetzt), die mich auf HMD´s als bessere Alternative hoffen lassen:

1. das bessere Harmonieren mit Headtracking (beim Kopfdrehen kommt man nie in die Nähe eines Bildrandes bzw Monitorrahmens)
2. daß eben nicht die Auflösung halbiert wird (Polfilter) oder die Helligkeit (Shutter).

WENN alles stimmt (und das tut es bei den derzeitigen HMDs noch keineswegs), knallt einen das Erlebnis aus den Socken. Getestet hab ich übrigens das alte IL2-Sturmovik mit dem Sensics-Gerät. Ich bin jedenfalls angefixt....und ja, es ist KEIN VERGLEICH zu statischen 1-Display-3D-Lösungen. Ich beziehe mich wirklich nur auf Spiele mit headtracking. Filme NICHT. Da würde ich vielleicht auch eher einen externen Monitor bevorzugen.

benutzt jemand von euch TrackIR? Falls ja, stört euch dort die leichte Latenz sehr?

edit: genial... http://www.ebay.de/itm/New-Hasbro-M...978605?pt=PDA_Accessories&hash=item231c61106d

bevor gewichtige Einwände bzgl. Anwendungsbreite, Auflösung, Coolness-Faktor usw usf eruiert & vorgetragen werden, bitte den Preis zur Kenntnis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das Teil von pilzbefall ist ja ein Bomber wie der Uralt-VFX3D!

Ich hatte mal längere Zeit einen Z800 von Emagin und es ist doch ein riesiger Unterschied ob man einen HMD mit Headtracking hat oder "nur" einen 3D-Monitor/Leinwand. Die Qualität des 3D mag vergleichbar sein, aber mit einem HMD ist man in fast jedem Spiel "drin".

Da fast jeder Egoshooter und jedes Ego-3D-RPG ala Elder Scrolls die Sicht-Maussteuerung hat kann man sich mit so einem Teil "frei umsehen". Wenn man sich dann noch ein Gamepad konfiguriert kann man sogar im stehen spielen und sich um seine eigene Achse drehen um sich umzuschauen, zum Vorwärtslaufen nimmt man dann einen Button des Gamepads, zum Schlagen/Schießen genauso.

Flugsimulatoren sind noch erheblich besser geeignet da man sich mit der Kopfdrehung im Cockpit dreht, aber sonst nicht bewegt.

Ich hab ihn irgendwann allerdings verkauft weil meiner für Ati/AMD-Karten nicht freigeschalten war (waren erst die Späteren) und die Auflösung von 800*600 die UI's in Spielen verstellt hatte wenn ich auf die höhere Auflösung des Monitors zurückschaltete.

Einer hat mal meinen alten Testertext aus einem nicht mehr existierenden Forum gerettet, ich verlink ihn mal hier:

http://forums-de.ubi.com/showthread.php/92765-hat-jemand-die-z800-Forums


Derzeit liebäugle ich mit dem Silicon Micro Display ST1080, den es derzeit für unter 1000 Euro gibt:

http://www.siliconmicrodisplay.com/st1080.html

Hat FULLHD und ist preiswerter als der alte Z800, dazu braucht man natürlich noch nen Headtracker, vielleicht einen TrackIr oder - wenn man es ganz übertreiben und ganz "drin" sein will eine angepaßte Kinect-Software + Gerät für den PC. :D

Aber ich warte noch auf einen deutschsprachigen Test zum ST1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie das nunmal so mit dem Yin und dem Yang ist ;) :

Wenn eine Sache gerade entsteht, geht irgendwo eine andere zugrunde. iZ3D ist nicht mehr :( :

http://www.mtbs3d.com/index.php?opt...ibutions-to-3d-gaming&catid=35:news&Itemid=73

Es war ein langsames "Sterben", welches sich schon einige Zeit abzeichnete.

Bleibt nur die Frage, was mit dem iZ3D-Treiber wird. Wäre schade, wenn er mit stirbt - schließlich ist es nicht so, dass es massenhaft Alternativen gäbe.


Gewissermaßen zum Ausgleich arbeitet ein MTBS-Mod schon einige Zeit an einem eigenen Stereo-Treiber - mal sehen, was daraus wird:

http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=14970

Der könnte auch für HMDs mit Headtracking interessant werden:

http://www.youtube.com/watch?v=VN8O8fA_5mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, das ist echt traurig.
Ich verstehe auch nicht, warum sich die Firmen so wenig für 3D-Gaming interessieren.
Gerade 3D-Gaming ist viel interessanter als 3D in Filmen.

Naja, hoffentlich wird dieses neue HMD da ein richtig fetter Erfolg, der dann vielleicht auch für einen Standard und bessere Treiberunterstützung sorgt.
 
Taigabaer schrieb:
Aber ich warte noch auf einen deutschsprachigen Test zum ST1080.
die Oculus Rift soll so um den Dezember rum ausgeliefert werden an die Kickstarter-Vorbesteller. Ab 300 Dollar + 30 Dollar für weltweiten Versand. Der Counter ist über 1.000.000 Dollar :D
 
Tach,

Sag, kann mir jemand eine günstige rot/cyan Brille empfehlen?
Ich frage nach, weil die Angebote afaik kommen und gehen. Aber vielleicht hat sich irgendjemand vor kurzem eine gekauft, die die richtigen Farbstärken hat :)
Meine alten, überteuerten haben die nämlich nicht :(
 
Ich hatte die immer nur irgendwo umsonst dabei. Würde dafür auch nicht mehr als nen Euro ausgeben. Schau mal bei eBay.

Wer günstig in "richtiges" 3D einsteigen will, dem kann ich den LG D2343 empfehlen. 175€, 23", IPS-Panel.
Hat sogar nen ziemlich guten 2D-->3D Algorithmus mit drin.
Einzig das spiegelnde Display geht mir ein bisschen auf den Sack. Bin daher noch am überlegen, ob ich ihn behalte.
 
N.t.H. schrieb:
Aber vielleicht hat sich irgendjemand vor kurzem eine gekauft, die die richtigen Farbstärken hat :)
Die richtigen Farbstärken wofür? Für DEINEN Monitor!? Da es DEIN(!) Monitor ist (den du eventuell auch nach deinen Bedürfnissen eingestellt hast) und so ziemlich jeder Consumer-Monitor von Werk aus unterschiedlich eingestellt ist und auch im Vergleich zu anderen Monitoren anderer Hersteller (technisch bedingt) eine abweichende Farb- und Kontrastwiedergabe liefern kann, gibt es nunmal keine universell "richtige Farbstärke" für farbanaglyphe 3D-Brillen im Verbund mit Monitoren.

Ich hatte hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...-anaglyph-methode.610136/page-17#post-7895505

... zwar mal eine Auflistung diverser von mir gekaufter farbanaglypher 3D-Brillen gemacht - aber die Bilder der Brillen sind schon länger nicht mehr online (ebenso wie die verlinkten eBay-Angebote dazu). Das spielt aber auch keine allzu große Rollen. Denn selbst wenn die Brille von den Farben her nicht 100%ig passt, kann man das Zusammenspiel üblicherweise über die Einstellungen vom Monitor bzw. vom Grafiktreiber deutlich optimieren (es sei denn, die Farben der Brillengläser liegen komplett daneben). Wenn du's also nicht lassen kannst: kauf dir irgendeine beliebige billige 1,-€ Papp- bzw. 2,-€ Plastikbrille auf eBay.


Ansonsten gilt, was "Konti" schon schreibt: wer richtig einsteigen will, sollte lieber auf einen echten 3D-Monitor setzen. Die kosten schließlich auch nicht mehr die Welt...
 
Zurück
Oben