Tom Keller
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 1.790
Nein. Im Kino gibt es mehrere verschiedene Techniken - NICHT NUR Polfilter-Technik:reiskocher83 schrieb:Ahso, Du sprichst also von der Polarisationsfilter-Technik. Wie im Kino also.
http://www.stereo-3d-info.de/kinosysteme.html
LCD-Monitore und -Fernseher flackern (im Gegensatz zu Röhrenmonitoren und -fernsehern) nicht bei niedrigen Wiederholraten. Röhrenmonitore haben nämlich zwischen dem Einzelbildaufbau Dunkelphasen, die natürlich bei niedrigerer Wiederholrate länger (und somit deutlich sichtbarer) werden. Dieses ständige "Hell/Dunkel/Hell/Dunkel/..." gibt es bei LCDs technikbedingt nicht, und somit auch kein Flackern.reiskocher83 schrieb:Kann mir ein flackendes Bild nicht vorstellen, bisher sah alles wunderbar aus. Ist es bei Monitoren anders als bei Tv-geräten was die Shutters angeht?
ABER durch die Shutterbrille wird so ein "Hell/Dunkel/Hell/Dunkel/..." gewissermaßen nachträglich bei LCDs im 3D-Betrieb erzeugt. Die Brille öffnet und schließt schließlich jedes Brillenglas abwechselnd - bei einem LCD im 120Hz-Betrieb sorgt die Shutterbrille also für "Flackern" mit einer 60Hz-Frequenz je Auge. Das gilt sowohl für LCD-Monitore im 3D-Modus, als auch für 3D-LCD-Fernseher.
Manche Menschen reagieren empfindlich auf dieses Flackern (z.B. mit Kopfschmerzen)... andere merken es kaum bis gar nicht. Die Frequenz einer Shutterbrille ist aber üblicherweise immernoch höher, als das Flackern bei einem klassischen Röhrenfernseher, der mit 50Hz arbeitet. Dafür wirkt das Flackern bei der Shuttertechnik aber "härter" - denn das Phosphor einer Kathodenstrahlröhre eines Röhrenmonitors/-fernsehers wird nicht abrupt dunkel, sondern glüht immernoch kurz nach, bevor es sich komplett verdunkelt. Bei einer Shutterbrille ist das (logischerweise) nicht der Fall.
3D-Kinos mit Shuttertechnik arbeiten üblicherweise mit einer Bildfrequenz von insgesamt 144Hz (= 72Hz je Auge). Das macht mehr Sinn als 120Hz - denn ein Kinofilm läuft mit 24 Bildern je Sekunde... und 24 ist ein exakter Teiler von 72.
Ich selbst habe hier auch noch einen Röhrenmonitor, den ich gelegentlich mit einer alten Shutterbrille nutze. Dabei allerdings mit 100Hz (= 50Hz-Flackern). Finde ich auch noch relativ erträglich - sofern die Umgebungsbeleuchtung nicht ZU hell ist. Aber ich bin da wahrscheinlich auch eher unempfindlich...
Zuletzt bearbeitet: