• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

  • Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
Was Tridef kann weiss ich nicht da ICH damit nicht klar gekommen bin. Aber Ich kann vergleichen was zwischen IZ3D und NVidia für unterschiede gibt.

z.B.
1) Nicht Freigegebene Spiele laufen bei NVidia nur sehr selten in 3D und erfordern ein update zu dem betroffenen Spiel. IZ3D hat bei vielen Spielen, wenn auch teilweise mit Fehlern bei Schatten etc, funktioniert ohne das sie zu diesem Zeitpunkt offiziel vom Treiber unterstützt werden.

2) Bestimmte Spiele liefen anfangs bei dem einen Treiber, nicht aber bei dem anderen und umgekehrt. Nach Updates von beiden liefen nacher auch alle Spiele sowohl mit dem einem Treiber als auch mit dem anderen. Manche Spiele liefen bei beiden noch nie in 3D. Vor und nach den neuesten Updates.

3) Bstimmte Spiele haben bei Effekten wie Schatten und Sonnenstrahlen darstellungsfehler. Mal konnten das beide Treiber nicht, bei dem gleichen Spiel, manchmal Lief ein Spiel (Crysis) bei NVidia flüssig in 3D aber Wasser wurde falsch berechnet und bei IZ3D hat es geruckelt dafür waren die Partikel in der Schwerelosigkeit in 3D. Bei NVidia ist zwar der Rest 3D aber die Partikel nur in flachem 2D.

4) Crysis 2 z.B (Was für 3D entwickelt wurde) läuft mit IZ3D gar nicht im Moment und ist bei NVidia Teilweise nur Pseudo 3D. Waffe und HUD ist 3D und hebt sich klar von der Szene ab. Die Spielewelt hingegen besteht nur aus einer Ansicht die konvertiert und nicht in 3D berechnet wird. Das erklärt auch den nur geringen leistungsverlust in 3D. Crysis 1 Läuft wie gesagt auf beiden Treibern in Echten 3D obwohl dieses Spiel dafür nie so Programmiert wurde. Da nimmt man kleine Darstellungsfehler gern in Kauf. Das neu Crysis 2 ist voll Verarschung find ich.

5) NVidia macht KEINE Probleme bei Spielen oder Programmen. IZ3D wiederum löst bei einigen Spielen Probleme aus so das sie nicht Starten. Dann muss man IZ3D extra deaktivieren im Controllcenter. Bei NVidia fkt einfach nur 3D im Schlimmsten Fall nicht und kann das Spiel normal in 2D Spielen. Man muss dann bei NVidia und IZ3D auf Updates warten/hoffen.

Tridef wird sich sowohl mit Nachteilen als auch Vorteilen hier Nahtlos einreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mal versucht mit TriDef, da werde ich bei BF2 gekickt via PB!

PunkBuster ist ganz schön stur in der Richtung mal was zu ändern!!
Sogar der Widscreenfixer ist erlaubt!?!

Man müsste mit allen Gamern ein Unterschriftenaktion starten und nach PunkBuster schicken.
Ob dann was bewirkt würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow
ich habe eben den thread gesehen und dachte hm so ne brille hast du auch noch irgendwo rumfliegen
ich habe sie gefunden
alice madness returns ist echt mal genial mit dem nvidia 3d
der große nachteil ist halt das man "keine" farben hat oder habe ich da etwas überlesen=
 
ja richtig, dadurch dass du eine rot/grün brille hast, kommen die eignetlichen farben nicht mehr richtig rüber.
Aber wenns funktioniert, dann ist es trotzdem prächtig (es gibt auch leute bei denen es nicht klappt).
 
Die Verarbeitung der Brillen beim passiven LG-Monitor sollen übrigens ziemlich schlecht sein:

http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=50&t=3254

Werner schrieb:
ok hab den Monitor heute bekommen - hier die ersten Eindrücke:

- :mad: der Monitorfuß ist ein Witz! der Monitor wackelt sogar wenn man auf dem Schreibtisch nur was auf der Taststur tippt - jede kleinste Erschütterung des Tisches bringt den Monitor zum Schwingen - der Fuß ist so nicht brauchbar
- :( Polarisationverfahren: zirkular mit +45° (= Zalman) Ausrichtung des Linearanteils (Durchlaßrichtung) - also leider nicht RealD kompatibel obwol die mit 'Cinema 3D' werben - man muss also die teuren Zalman Brillen kaufen oder sich welche selber basteln
- :( die Brillen sehen auf den ersten Blick gut aus, wenn man die aber aufsetzt und ein Bild auf dem Monitor betrachtet und dabei den Kopf etwas bewegt stellt man fest dass das Bild 'schwimmt' das kommt von Unebenheiten in den Filtern - so sind die Brillen unbrauchbar! Dieses Problem ist eindeutig den Brillen anzulasten - Test mit Zalmann Brillen ist perfekt!
- :p LCD Oberfläche ist leicht matt - dadurch werden Spiegelungen weitgehend unterdrückt
- :p Monitor ist sehr hell
- :( spielt man per DVI zu gleich interlaced (z.B mit dem SPM) dann geht das problemlos - im Menü kann man aber L/R vertauschen - da passiert zwar was ich kann aber nicht genau sagen was - selbst das schwarz-weiss Testbild gibt da Rätsel auf...
- :| der vertikale Betrachtungswinkel ist sehr eng - ähnlich wie beim Zalman
- :p die Filterscheibe (zumindest bei meinem Monitor) ist sauber aufgesetzt - es gibt mit Hilfe des schwarz-weiss Testbildes eine vertikale Position bei der die eine Ansicht komplett einheitlich dunkelgrau ist.
- die HDMI 1.4 Fähigkeit werde ich später testen
- Software (TriDef Treiber) habe ich noch nicht installiert da ich keine Spiele spiele brauch ich die auch nicht - vielleicht mach ich das mal nur so zum Testen.

wenn die HDMI 1.4 Ansteuerung auch noch sauber funktioniert dann kann man den Monitor empfehlen, es sei denn man besorgt sich andere Brillen und einen anderen Monitorfuß (VESA Muttern für einen anderen Monitorfuß sind vorhanden - Abstand: 75mm) oder man nimmt den labilen Standfuß in Kauf

Gruß
Werner
 
Du kannst die Brillen vom Kino (UCI) nehmen. Sie fkt bei meinem Zalman auch. Dann müssten sie ja auch bei dem LG fkt nach Deiner Theorie. Da du ja sagst das Zalman Brillen auch beim LG fkt.
 
Die Brillen sind ja auch nicht das teure an der ganzen Sache. Bei den Zalman-Monitoren gab es doch Probleme mit ungenau verarbeiteten Geräten und ziemlich viele Rückläufer? Hat schon jemand was gehört wie die Quoten da bei LG aussehen?

Ich hoffe mal, die Preise fallen noch etwas durch den neuen Acer - werde dann evtl. mal bei Amazon einen oder beide bestellen - Rücksendung ist da ja in der Regel kein Problem...
 
makaara2k1 schrieb:
Bei den Zalman-Monitoren gab es doch Probleme mit ungenau verarbeiteten Geräten und ziemlich viele Rückläufer?
Bei den Zalmans gab es eigentlich "nur" Probleme mit einer nicht exakt auf das Panel aufgebrachten Polarisationsfolie (angeblich vor allem bei den kleineren Modellen).

Beim LG scheint es auch ähnliches zu geben:
DD3D-Fan schrieb:
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen steht bei mir der 3D-Monitor D2342P von LG auf dem Tisch.
Aber wohl nicht mehr lange, denn das Teil ist für die 3D-Darstellung absolut unbrauchbar.
Um das irgendwie vernünftig sichtbar machen zu können habe ich mir ein Testbild in der Form gebastelt, dass ein Bild aus 100% rot, das andere grün ist.
Durch ein "Glas" der 3D-Brille im vorgesehenen Abstand/Winkel betrachtet sieht das so aus:
LGD2342P1.jpg

Von etwas Schräg oben hatte ich noch die "beste" 3D-Wiedergabe:
LGD2342P2.jpg

Davon abgesehen bestehen die Brillen wirklich nur aus Schlieren.

DD3D-Fan
macjaeger schrieb:
Da wurde vermutlich die Filterscheibe / Folie nicht korrekt ausgerichtet aufgebracht. Das dürfte ein Fehler dieses einzelnen Monitors sein, das Spiel hatten wir vor Jahren schon mal bei Zalman. Lass ihn einfach umtauschen.


Kenneth schrieb:
Du kannst die Brillen vom Kino (UCI) nehmen. Sie fkt bei meinem Zalman auch. Dann müssten sie ja auch bei dem LG fkt nach Deiner Theorie. Da du ja sagst das Zalman Brillen auch beim LG fkt.
Die zirkularen RealD-Polfilterbrillen aus dem Kino (RealD = meines Wissens Vertragspartner von UCI für die 3D-Ausrüstung der Kinos) sind meines Wissens aber nicht 100%ig geeignet, da:
wbloos schrieb:
alle heute verwendeten Zirkularbrillen haben den Linearanteil gleichgerichtet - also beide z.B 0° (RealD), +45° (Zalman, Hyundai) oder -45° (Acer Laptop)
(...)
dreh die RealD Brille 45° nach links dann passt sie zum Zalman - und 45° nach rechts dann würde sie zum Acer Laptop passen
Bei LG wird aber (exakt genauso wie bei den Zalman und Hyundai 3D-Monitoren) mit +45° gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ich werde mich durch diesen Thread durchfuxen, damals als er eröffnet wurde, habe ich das eher belächelt, weil ich mir dachte, dass das wie im Kino sowieso nichts sein kann.

Doch gestern kam meine 12€ rot/cyan Brille von Amazon....Bei AC BROTHERHOOD und JUST CAUSE 2 getestet. Und ja, ich bin begeistert. Schon beim Einrichten des NVIDIA Treibers, die Testbilder. Top! Einfach top. Wer diese Methode nicht gut findet, und es ist nich böse gemeint, hat was mit dem Augen. Finde,d ass es für den Einstieg mehr als zufriedenstellend ist.

Die zwei Nachtteile sind, dass diese bunten Gläser mich etwas stören, hoffe man gewohnt sich dran, und dass das Bild etwas abgedunkelt wird. Beides hält sich aber mehr als in Grenzen, fällt aber auf. Dann finde ich noch, dass sich die Augen auf das 3D einjustieren müssen. Hoffe nicht, dass es schädlich ist auf Dauer. Als würde ich schielen.

Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es mich als absoluten 3D-Fan wirklich begeisert. Und wenn man bedenkt, für wieviel Groschen man das bekommt. Ja. Einfach top. Werde mir den Thread durchlesen, vllt entdecke ich ja interessante Tipps usw.


Ah ja. Schade finde ich,d ass es nicht auf Anhieb bei jedem Spiel funktioniert. Dachte, dass der Treiber jedes Spiel in 3D darstellen kann. Er muss ja eigendlich nichts weiter als das BIld zu "verdoppeln" das müsste ja eigendlich möglich sein. Aber gut.

gruß
jan
 
find ich eben auch. Gerade bei Spielen, wo Entfernungen/Bewegungen ne große Rolle spielen (Flugsimulatoren) oder jetzt Take on Heli, das ja auf der arma2-Engine basiert und daher (siehe allerersten Beitrag hier) exzellent funktioniert im anaglyph-mode.
 
Ich teste jetzt IZ3D. Hoffe, dass das bei jedem Spiel funktioniert, und nicht entsprechendes Spiel erst supportet werden muss.

Die Shuttertechnik wäre ja eig das Beste. Blos, finde ich irgent(d)wie keine Monitore über 23".

Habe 24", und es ist immer noch ok. Dennoch, weniger darf es auf keinen Fall sein. Ausserdem bin ich BRillenmensch, und so riesig sind die Shutterbrillen leider nicht.

gruß
jan


EDIT

Also bei DX:HR klappt das nicht. Gibt es noch Alternativen? Es muss doch irgendein schlaues Hirn etwas programmiert haben, was einfach ein 3D-Bild generiert, Mensch.

EDIT 2

Gibt es eig eine Möglichkeit auch auf der PS3 über die selbe MEthode zu gucken? Spiele auf der PS3 eig garnicht, aber Uncharted muss jetzt sein. Über Shutter geht es. DIe Konsole hängt zu dem an einem Beamer, was das Ganze vllt erschweren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt vorgestern crysis 2 gezockt.
Mit DX11 und HighRes-Patch
obendrauf gabs noch MaldoTex 3.0 HD
das ganze in maximaler einstellung und 1920x1200

An manchen stellen kamen da in 3D nur noch 3fps raus :D aber es kann sich echt sehen lassen.
Mehr geht in moment wirklich nicht, das spiel sah so abgefahren aus, selbst die Texturen sind richtig 3D, alles ist einfach in 3D.
 
Mahlzeit,

ich hab hier jetzt nen iMac 27" mit i5 und 6970m.
Unter Bootcamp hab ich mien Win764Ultimate laufen.

Kann jemand sagen mit welchem 3D Treiber ich hier CoD4 und BF3 zocken kann?

Danke.
Gruß
Mike
 
stonix015 schrieb:
...selbst die Texturen sind richtig 3D, alles ist einfach in 3D.

Dann musst Du unbedingt noch JUST CAUSE 2 testen. Rico sieht unglaublich 3D-mäsig aus.

Ich stand das erste mal rum, und hab' nur mit der Camera gespielt und mir den Kerl von allen Seiten angeguckt. Alles was er bei sich tragt, ist keine Textur sondern wirklich Polygon. ZB Das Magazin was er mit schleppt, 3D, einfach alles ist in 3D an ihm. Er sieht in 3D so detailliert aus. Also, von den Details jetzt nicht mehr als in 2D, aber man sieht erst in 3D dass der Körper wirklich mit Polygonobjekten behangen ist, sei es eben das Magazin oder eben die vielen anderen Dinge. Einfach mal aus testen. :)

Und natürlich die Sichtweite ansich ist einfach abgefahren. Da man von einem Ende der Karte zum andern blicken kann, welche trotzdem richtig gewaltig groß ist. Es sieht in 3D riiichtig fett aus. Es ist mir zB nicht wichtig dass alles aus dem Bild rausspringt, das ist eher unerwünscht, viel geiler ist die räumliche Tiefe. Und das Bild ist wirklich bis zum Horizon tief....Einfach beeindruckend. :)

gruß
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist doch Fakt, dass die Auflösung bei der Shutter-Technik halbiert wird, oder? Ich hole mir glaube ich das MX17R4, mit dem 120hz LCD.

Bin totaler 3D-Fan, schon mit der anaglyphen Brille gefällt es mir sehr gut, nur wird dort die Auflösung nicht halbiert. Darum die BEsttigung, ob das bei der Shutter anders ist.

gruß
jan

gruß
jan
 
Ahso, Du sprichst also von der Polarisationsfilter-Technik. Wie im Kino also.

Kann mir ein flackendes Bild nicht vorstellen, bisher sah alles wunderbar aus. Ist es bei Monitoren anders als bei Tv-geräten was die Shutters angeht?

gruß
jan
 
Zurück
Oben