• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

echtes 3D ingame für fuffzich cent (anaglyph Methode)

• Ersteller Ersteller pilzbefall
  • Erstellt am Erstellt am
nabend,

ich habe mir vorhin mal den iZ3D-Treiber runtergeladen und installiert, aber irgendwie sehe ich nichts in 3D??? oder genauer gesagt, der Treiber scheint nicht zu erkennen, wenn ich ein spiel starte, ich kann im spiel nichts umstellen und sehe auch keine rot/cyan farben...

- Ja, ich habe die richtige brille (eure bilder sehe ich in 3D)
- Ja, ich habe den Treiber auf Anaglyph gestellt (Red/Cyan)
- Ja, ich habe schon versucht "NUM*" und "NUM+" und "SHIFT + NUM+" zu drücken, aber es hat alles keine auswirkungen...
- Stereo Status: Enable Stereo
- Wenn ich unter help auf das graue iZ3D-Symbol klicke, kann ich Seperation usw auch einstellen und sehe alles in 3D nur halt nicht in Spielen...

mein System
Windows 7 Professional 32-Bit

MfG Nordice

Call of Duty 4+6, Command&Conquer 3, GTA San Andreas, Oblivion, Crysis, Euro Truck Simulator...
Das sind die, die ich bisher getestet hab...

EDIT: OK, keine Ahnung, was ich gemacht habe, aber jetzt gehts ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dieses phenomen hatte ich mal mit dem NVidia treiber bei CoD5. Der mochte nicht das der IZ3D treiber installiert war. (hab immer bei installiert so kann man sich's aussuchen) Bei CoD5 musste ich den IZ3D deinstallieren damit der von NV ging. Evtl stört bei Dir ein externes Programm? Fraps, NVidia 3D etc. Irgendwas was mit der Grafik zu tun hat?

Hallo,

nach einem knappen Monat Wartezeit hab ich nun endlich die 3D-Brillen in den Farben gelb/blau erhalten. Gut, jetzt brauchts noch Games bzw Demos zum testen....[Originaltext aufgrund des eher schlechten Ergebnisses geändert]

Edit: hab nu Grid & Arma2 probiert, aber mit einem ernüchterndem Ergebnis. Die Farben verschwinden fast vollständig und der 3D-Effekt ist nicht so schön erkennbar. Sogar das Testbild vom Treiber sieht mittelmäßig aus. Mag sein, dass diese Brillen mit der Technik am TV der Hammer sind, aber zum Zocken sind die meines Erachtens nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrmals erwähnt: zumindest eine Nachkorrektur ist praktisch immer nötig. Einerseits bei den Einstellungen zur Tiefenwirkung im Treiber, andererseits zu Helligkeit und Farbe am Monitor bzw. im Grafiktreiber.

Fakt bleibt trotzdem: alle anaglyphen 3D-Varianten verschlucken einen Großteil der Farben. Bei der gelb/blau Variante soll das aber (angeblich) nicht ganz so extrem sein, wie bei rot/cyan oder grün/magenta.

kann mal jemand erfahrungen posten der schon mehrere Brillen (Farbkombinationen) ausprobiert hat, und wo er seine Brille her hat? würde mir auch gerne sowas zulegen.

Habe hier nen HM204DT rumstehen, der sollte mit 142khz bei 800x600 mit 200HZ gut abgehen.

wo hat man die beste bildqualität? (farbtreue, wenigste fehlfarben) ?
diese hab ich jetzt mal bestellt:
http://www.3d-foto-shop.de/pd1049998627.htm?categoryId=4

funktioniert die mit dem neusten nvidia beta treiber 257.15 ?

Zuletzt bearbeitet:
denke schon das das mit dem neuen vidia treiber funzt.

was meinst du mit den 200hz? es geht alles auf nem 60hz monitor einwandfrei.

ich habe diese. 16 euro aber^^ und drückt an den ohren. liegt vll daran das ich noch nie ne brille getragen habe^^

dort wo ich die bestellt habe gabs ein postives komentar dazu und der hat die auch für diesen iz3d treiber benutzt.

fabren geht schon verloren das stimmt.

3d_designerbrill_4b2e3ek9o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab insgesamt 6 verschiedene Brillen hier rumliegen - und da ich geizig bin natürlich nur das Billigste vom Billigen :p :

1. Meine allererste anaglyphe 3D-Brille lag meinem allerersten PC bei... bzw. dessen Lern-CDs (da dort anaglyphe rot/cyan Bilder und Videos drauf waren):

1.jpg

Das ist immernoch meine beste rot/cyan Brille, was die Färbung der "Gläser" betrifft.

2. Die zweite ist die kostenlose Ersatzbrille vom c't Magazin:

2.jpg

Die ist leider überhaupt nicht zu gebrauchen, da die cyan-farbene Folie extrem blass ausgefallen ist (keine Ahnung, ob das bei den anderen c't Brillen auch der Fall ist).

3. Die erste eigens gekaufte ist diese eBay-Brille (für ca. 2,40€ inkl. Versand):

3.jpg

Ebenfalls rot/cyan... und von der Färbung ungefähr genauso gut wie meine erste Papp-Brille wodurch eine praktisch 100%ige Trennung von der Bilder für's rechte und linke Auge möglich ist (wenn ich die Farb- und Helligkeitseinstellungen etwas anpasse). Auch sind die Gläser gut verarbeitet (keine Verzerrung o.ä.), wodurch man sie auch länger ermüdungsfrei tragen kann. Außerdem ist das Plastik recht flexibel und weich, wodurch sie auch bequem ist. Alles in allem: nahezu perfekt!

4. Da es immer mehr Filme in anaglyphem grün/magenta 3D gab, wollte ich mir auch dafür eine stabilere Plastik-Brille kaufen - was ich etwas bereue. Die erste war die hier (für ca. 2,40€ inkl. Versand):

4.jpg

Die ist (ähnlich wie die rot/cyan Plastik-Variante vom selben Verkäufer) sehr bequem zu tragen - allerdings stimmt die Färbung der Gläser nicht 100%ig. Ich hab fast eine Stunde an den Farb- und Helligkeitseinstellungen gespielt - bekam aber nie eine perfekte Bildtrennung auf beiden Augen hin. Entweder stimmte es nur für's eine Auge... oder für's andere - nie für beide. Außerdem scheinen die Gläser nicht sauber verarbeitet zu sein (die Sicht wird leicht verzerrt), was nach einigem Tragen die Augen ermüdet. Daher...

5. ... kaufte ich diese zweite Brille (für ca. 1,70€ inkl. Versand) von einem anderen eBay-Händler:

5.jpg

Die Färbung der Gläser ist bei der deutlich besser - eine 100%ig perfekte Trennung ist aber auch hier nicht möglich. Zudem hat sie durch die absolut flachen Gläser einen Nachteil: die Innenseite der Gläser wirkt wie ein Spiegel - man sieht also im Augenwinkel alle hellen Objekte, die hinter einem sind (z.B. Lampen, Lichtreflexionen auf hellen Tapeten usw.). Und das kann irritierend sein...

6. Und zuletzt hab ich noch diese umbra/blau Brille (für ca. 1,50€ je Stück inkl. Versand) - auch als ColorCode3D bezeichnet - gekauft:

6.jpg

Kurz gesagt: Mist-Brille :rolleyes: - recht unbequem und auch hier ist nach stundenlangem Rumdrehen an den Monitoreinstellungen keine saubere Trennung für linkes und rechtes Auge möglich. Wahrscheinlich verkauft der eBay-Händler die deshalb nur im Doppelpack (um sie überhaupt loszuwerden). Dafür sind sie vergleichsweise billig. Ich hab jetzt allerdings auch mal an ServusTV geschrieben und nach einer kostenlosen ColorCode3D-Papp-Brille für deren anaglyphe 3D-Ausstrahlungen gefragt - mal sehen ob die deutlich besser ist...
Die beste "Farbtreue" soll man übrigens mit der ColorCode3D-Anaglyphdarstellung haben (weil dabei zumindest durch das umbra-farbene Glas die Originalfarben nur leicht beeinflußt werden). Da aber (wie gesagt) meine letzte Brille Mist ist und ich somit (noch!) keine ordentliche Brille zum Testen dafür hab, kann ich dazu aus eigener Erfahrung nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt zum ersten mal Bad Company 2 mit dem nvidia-eigenen Anaglyph-Modus probiert, der 3D-Effekt ist für anaglyph wirklich vergleichsweise perfekt! Spiele mit 50% 3D-Tiefe.

@Tom Keller
ich bevorzuge eher schwache Färbung der Gläser. Mir ist geringere Abdunkelung wichtiger als weniger Ghosting.

Ehrlich!? Also wenn so eine Brille nicht halbwegs ordentlich die Bilder "trennen" kann, könnte man sich meiner Meinung nach die Brille gleich sparen ;) . Ich finde Ghostings sind das Ärgerlichste bei (jeglichen) 3D-Brillen - die können nämlich ziemlich irritieren... was eben besonders bei Games spiel-hinderlich ist. Ich hatte auch noch nie das Problem, dass Games bei anaglyphem 3D so dunkel waren, dass man kaum noch was erkennen konnte. Selbst "Dead Space" und "Arkham Asylum" (die ja von sich aus schon eher dunkel gehalten sind) waren unproblematisch. Daher kann ich das ganz und gar nicht nachvollziehen...

Ich habe ein Problem:

Assasins Creed 2 läuft perfekt mit dem IZ3D treiber
Aber bei Battlefield bad company geht nix -.-

kann mir da einer helfen?

Ach noch eine Frage: kann ich mit dem IZ3D treiber auch, da ich eine ATi karte habe, mit der Nvidia Shutterspiele und 120 hz monitor die Spiele in 3D spielen?

Bei den Optionen: ATI 3D DLP(Free for ATI Radeon Costumers)

Hallo hab ein paar fragen ... habe gerade das thema gefunden und jetzt möchte ich mir auch sowas zulegen ... und die erste frage ist welche brille wäre am besten ... preis wenn es gut funktionier max 30€ ... und kann man damit die gegner usw noch gut erkennen ? also bei der cod reihe und bfbc2, crysis

m-sharingan schrieb:
Ich habe ein Problem:

Assasins Creed 2 läuft perfekt mit dem IZ3D treiber
Aber bei Battlefield bad company geht nix -.-

kann mir da einer helfen?
Wie schon weiter vorn in diesem Thread hier zu lesen ist:
Spiele, die auf der Kombatibilitätsliste stehen, wurden getestet. Mit anderen Spielen KANN es problemlos klappen - muss aber nicht. Von perfektem stereoskopischen 3D, über Darstellungsfehler, bis hin zu einem Game dass gar nicht startet, ist dann alles möglich! Jede 3D-Engine arbeitet schließlich anders... und nicht selten "tricksen" die Programmierer, um möglichst gute optische Effekte mit möglichst wenig Rechenaufwand hinzubekommen. Unter Umständen muss der iZ3D-Treiber für solche "Tricks" angepasst werden, damit z.B. Schatten- und/oder Lichteffekte damit ordentlich aussehen, oder er überhaupt damit läuft.

Deshalb kann man pauschal nur sagen: was auf der Kompatibilitätsliste steht, sollte(!) laufen! Für den Rest lohnt nur: ausprobieren... und/oder einen Blick in's iZ3D-Forum werfen, ob das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.

m-sharingan schrieb:
Ach noch eine Frage: kann ich mit dem IZ3D treiber auch, da ich eine ATi karte habe, mit der Nvidia Shutterspiele und 120 hz monitor die Spiele in 3D spielen?

Nein. Die NVIDIA-Shutterbrille funktioniert nur mit mit den NVIDIA-Treibern... und damit nur mit NVIDIA-Grafikkarten. Der Grund dafür ist wohl, dass der Infrarot-Sender (der die Brille mit der Wiederholfrequenz vom Monitor synchronisiert) über USB angesprochen wird - und wie das genau geschieht, weiß nur NVIDIA. Eine Unterstützung wäre zwar evtl. trotzdem möglich, aber iZ3D wird bestimmt kein Interesse daran haben, da man ja offenbar auf eine Zusammenarbeit mit ATI bezüglich deren eigenen (kommenden) Shutterbrillen hinarbeitet.

R33ler schrieb:
welche brille wäre am besten ... preis wenn es gut funktionier max 30€
Dann kommst du nicht um eine anaglyphe/farbige Brille herum. Funktionierende Shutterbrillenlösungen und spezielle Monitore mit Polfilterbrillen beginnen preislich WESENTLICH höher!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tom Keller.

Wie sonst kann man dann per Shutterbrille und 120hz moni mit einer ATI-Karti spielen?

Wäre ja wirklich fürn A****. Dann müsste ich mir eine neue GPU von Nvidia zulegen aber ich hab keine Lust auf eine 4XX serie. Dann muss ich wohl oder übel anaglyph spielen bis endlich die neue Generation von Nvidia rauskommt. -.-

P.S. Ich will einen 120 hz monitor nicht nur wegen 3D sondern wegen der "smoothnes" dann in FPS Games.
Bis jetzt gibt es keinen 120hz/2-3ms/Full-HD/23-24" Monitore die wirklich gut sind. Der neue LG W2363D ist ja vorhanden, aber ich habe keinen Test dazu gefunden. Weis einer mehr darüber bescheid?

R33ler schrieb:
Wie sonst kann man dann per Shutterbrille und 120hz moni mit einer ATI-Karti spielen?
Ehrlich gesagt, sieht's da düster aus:

http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=16&t=1114&start=0

jkj schrieb:
Hi,

leider geht 3D mit AMD und 120-Hz-Monitor aus mehreren Gründen nicht.

1. Man braucht eine Shutterbrille, die irgendwie synchronisiert werden muss. Die Nvidia-Brille fällt hier aus, weil diese sich nur über den mitgelieferten USB-Dongle syncen lässt. Und dieser läuft nur mit dem Nvidia-Treiber. Die XpanD-X102-Shutterbrille synchronisiert sich per "Lichtblitz", dieser wird aber nur von 3D-DLP-Projektoren erzeugt, nicht von 120-Hz-LCD-Monitoren.

2. Der TriDef-Treiber unterstützt leider als Ausgabe nur Anaglyphen, zeilenweise polarisierte Displays (Hyundai, Zalman etc.) sowie Rückpro-Fernseher von Samsung (vermutlich im Checkerboard-Format). Der iZ3D-Treiber hat zwar eine Shutter-Ausgabefunktion, diese ist aber nicht "buffered", wenn die Grafikkarte also weniger als 120 fps erzeugt, funktioniert es nicht mehr. In der neuesten Version gibt es einen "DLP-3D-Modus", der ausschließlich mit AMD-Karten läuft. Aus oben genannten Grund kann man ihn nicht mit 120-Hz-LCDs verwenden.

Eventuell(!?) klappt's mit den alten eDimensional-Shutterbrillen - dieser Thread hier scheint das zu bestätigen:

http://forum.iz3d.com/viewtopic.php?t=2702

... meine Hand würde ich aber nicht dafür in's Feuer legen.

m-sharingan schrieb:

ich hatte mal meine eDimimensional dran und man konnte sie über den eDimensonal Treiber auch separat einschalten und haben sich dann pauschal mit dem Monitor synchonisiert. Damals (vor 1 1/2 Jahren) hatte bei IZ3D die Shutterausgabe nicht fkt was jetzt ja fkt. THEORETISCH müsste es dann klappen. Aber schwarz auf weiß hab i das auch nicht.

Fakt ist das ATI mit IZ3D ein Bündnis haben und (vor 1Jahr) auch eine eigene Lösung angekündigt hatten. Aber so offiziell hab ich seit langen auch nix mehr davon gehört. Aber der Markt zwingt ATI dazu demnächst sowas auch anzubieten. Ich würd noch warten.

ATI DLP Output ist für die in Amyland seit 2Jahren vertriebenen Rückenprojektionsfernseher mit DLP technick freigegeben. Mitsubishi Laservue und Samsung DLP gab es hautsächlich. Sie fkt sogar offiziell mit NVidia. Gabs in Deutschland nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Brille von ServusTV rehalten, ich werde sie mal später Testen.

Hamburg MediaMarkt (Wandsbek) hat Magenta/Grün Farbene aus Plaste für 7Eur Liegen. Ohne Versand und zum schnell mal mitnehmen. Lagen bei den "Echten 3D" TV's irgendwo inner Grabbelbox. Auch in der ARTE Zeitschrift gibt's 2 passend zum Arte 3D Tag am 28.09 oder 29.09 wo die wirklich alten 3D Filme gezeigt werden.

Zurück
Oben