"Echtes" G-Sync im Monitor und neue AMD GPU

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Moin,

trotz 30 Minuten Googeln und einem Anruf bei LG habe ich noch immer keine klare Antwort gefunden. Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung. :-) Ich hab hier einen LG 34UC89G Monitor mit G-Sync Modul. Also nicht nur G-Sync-kompatibel, sondern richtiges G-Sync. Entschieden hatte ich mich für diesen Monitor und eben G-Sync, weil ich eine variable Synchronisierung von 1 bis 144 Hz wollte. Mit der nVidia RTX 2080, die ich bisher hatte, war das auch immer alles kein Problem.

Nun spiele ich aber mit dem Gedanken, mir eine AMD RX 6900 XT zu holen - und frage mich: Ist die AMD-Karte mit meinem G-Sync Monitor kompatibel und synct im Bereich 1-144 Hz?

Viele Grüße und danke
Jens

PS: Ich wusste nicht, ob der Thread besser hier oder im Monitor-Bereich aufgehoben ist. Falls der hier falsch ist: Sorry.
 
xdave78 schrieb:

Das hatte ich auch gefunden - und deswegen LG angerufen. LG meinte, es sei voll kompatibel (variable Bildwiederholungsfrequenz von 1-144 Hz). Das passte aber nicht zu meiner Vermutung, dass das wohl nicht kompatibel sei, weil der Monitor von 2017 ist und der verlinkte Artikel von 2019 und es dort heißt, es seien Firmware-Updates erforderlich, die aber nur bei neuen Monitoren direkt vom Hersteller eingespielt würden vorm Verkauf. Unter anderem deswegen meine Verwirrung.
 
SavageSkull schrieb:
Eine AMD kann kein G-Sync. Egal ob klassisches G-Sync oder G-Sync kompatibel.

Ersteres ja kann sie nicht die AMD


Zweites schon denn g-sync compactible ist die Adaption von freesnyc von Nvidia... Und nix neues.

Da g-sync compactible ja auch nur auf freesnyc Monitoren verfügbar ist muss die AMD Karte ja nix komisches umbenennen um es als das eigene darzustellen..

Wäre natürlich schön wenn der DP Standard zu 100 Prozent umgesetzt würde dann kämen nicht so Marketing Namen auf.
 
Okay, die Info dass dein Monitor schon "so alt" ist hatte ich nicht. Dann wird es wohl nicht funktionieren.
 
144 hz, ja. Tearing eliminierung und „echt“ synchron zum Monitor , Klares NEIN
 
Alles klar. Danke euch!
 
für firmware updates müsstest du mal schauen ob du nicht über einen der usbports selber machen kannst
 
Das hatte ich auch gehofft. Nur finde ich erst gar nicht irgendein Firmware-Update. Es gibt scheinbar nur die OnScreen-Software fürs OS. Oder meinst du gar nicht die LG Firmware sondern direkt was von nVidia?
 
Soviel ich weiß, geht ein Firmware-Update nur über die OnScreen Control Software von LG.
Mit diesem Programm wird erkannt, ob es eine neue Version gibt und dann wird diese aufgespielt (Rechner und Monitor müssen über USB verbunden sein).
Was in einer neuen Version geändert wurde, wird dir aber nicht angezeigt.
So war das zumindest bei meinem LG.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Zweites schon denn g-sync compactible ist die Adaption von freesnyc von Nvidia... Und nix neues.
das ist in der Ausdrucksweise falsch. GSync comp basiert nicht auf Freesync.
Freesync wie auch gsync basieren beide auf VRR und sind die jeweilige Umsetzung davon.
 
@SavageSkull ach deswegen muss man freesync im Monitor aktivieren das die Nvidia Karte es im kompaktibilitätsmodus ansprechen kann.

Weiterhin Adaption... Heisst was ? Genau das was passiert der Monitor erhält Signale die freesync ansprechen also adaptieren...

Das VRR nicht zu 100 Prozent umgesetzt wird habe ich auch gesagt ... Weiß nicht was du daran nicht verstehst.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin Adaption... Heisst was ? Genau das was passiert der Monitor erhält Signale die freesync ansprechen also adaptieren...
Freesync ist eine closed source/proprietäre Umsetzung von AMD für den offenen VRR Standard. Nvidia kann kein Freesync, deren Umsetzung VRR, bezeichnen sie als "G-Sync compatible" und ist nicht zwangsweise identisch. Nur weil manche Monitore das in ihren Einstellungen falsch betiteln, heißt das nicht, dass man es falsch nachplappern muß.
Der Monitor kann nur VRR oder klassisches G-Sync wenn er ein integriertes Nvidia Modul hat. Wie VRR umgesetzt wird, bestimmt die Grafikkarte nicht der Monitor.

Das mag sich sich wie Klugscheißerei anhören, aber gerade in dem Bezug wird so viel Blödsinn erzählt, dass ich es wichtig finde, die Bezeichnung nochmal deutlich richtig zu rücken.
 
Ich meine der Standard heißt bzw. hieß VESA Adaptive Sync und erst seit HDMI 2.1 VRR. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
0ssi schrieb:
VESA Adaptive Sync
Heißt er auch weiterhin. Adaptive Sync (Varianten Freesync, Gsync Compatible) und HDMI 2.1 VRR sind zwei verschiedene Techniken und nicht miteinander kompatibel.

HDMI VRR ist neben Freesync und Gsync ein komplett eigenständiger neuer dritter Standard, der vom HDMI Forum verabschiedet wurde.

Um die Verwirrung komplett zu machen, werden alle Techniken unter der Bezeichnung "VRR" zusammengefasst.
 
Zurück
Oben