Eclipse und MinGW

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Edit: problem gelöst,s. Post3.

Hi zusammen,

ich habe gestern einen halben Tag lang versucht, Eclipse (Indigo, CDT) mit MinGW zum Laufen zu bekommen, also mit den GNU-C- und C++-Compilern.
Es gibt ja X Anleitungen dafür im Netz, die ich alle befolgt habe, aber es funktioniert einfach nicht.
Ich habe die aktuelle Version von Eclipse (Indigo), dazu MinGW per aktuellstem automatischem Installer installiert. JRE habe ich auf v7u3 aktualisiert.
PATH-Variablen habe ich gesetzt, für MSYS und MinGW. Habe auch die Installation von MinGW in verschiedene Ordner versucht, zuletzt im Standardordner C:\MinGW.

Wenn ich versuche das C++ - Minimalbeispiel "Hello World" direkt aus Eclipse heraus zu kompilieren, kommt nur die Meldung, dass es beim Build Fehler gab.
Versuche ich direkt über g++.exe zu kompilieren (die ich übrigens von überall aufrufen kann, also path-Variable scheint auch i.O. zu sein), meckert er, dass "libgmp-10.dll" fehlt. Diese Datei ist auch wirklich nicht im MinGW-Ordner vorhanden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es keine gcc.exe im bin-Verzeichnis von MinGW gibt.

Habe den Verdacht, dass bei dem automatischen Installer irgendwas schief läuft - gibt es da eine Alternative dazu, dass man alle Pakete per Hand zieht und entpackt?

Habt ihr eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - da hab ich meine Dateien her.
Was willst du mir damit sagen? In der Readme der Einzeldateien wird da auch empfohlen, den Installer zu benutzen.

Edit: Ich konnte das Problem lösen. In der Tat war das Problem der MinGW-Installer.
Ich habe heute die vorletzte Version des Installers benutzt (die letzte 2011er), aktuelle Repositories benutzt und dann lief alles. gcc.exe ist jetzt auch vorhanden.

Könnte aber vielleicht auch mit irgendwelchen Serverproblemen gestern zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben