Eco Green Platte richtig für meine Ansprüche?

Dasi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Rechner in den Keller stellen, der quasi als Server für Multimediaanwendungen dienen soll.

Ich möchte mit mind. 2 Fernsehern gleichzeitig mkv Videomaterial vom Server streamen können. Der Rechner läuft sehr wahrscheinlich 24/h am Tag und deswegen würde ich sehr gerne auf eine stromsparende Festplatte setzen.
Ich habe dieses Modell heir ins Auge gefasst:
Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte (3,5 Zoll, 32MB Cache, S-ATA)
Da WD hier auf Energiesparen setzt, aber nicht unbedingt auf Geschwindigkeit würde ich gerne wissen, ob die HDD mit dem Streamen klarkommt, also wenn 2 Fernseher gleichzeitig auf 1 oder 2 verschiedene Dateien zugreifen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :freaky:

also wenn ich Hurt Locker 720p von nem usb stick gucken kann, sollte das eigentlich kein problem sein..:D
selbst mit 5MB/s kannst du dir ein film anschauen, für mkv dateien kommst du mit 20MB/s bestimmt klar..

also ich habe auch nen usb stick der 22MB/sec macht :)
hmm eigentlich sollte so ein stream ja nicht allzu lastig sein !?

Du hast nicht gesagt worüber du streamen willst, vor allem über W-LAN kann es da massive Probleme geben. Die Festplatte schafft um die 80MB/Sec damit könntest du sogar FULL HD streamen...

also ich möchte schon 1080p streamen. der eine fernseher geht über wlan 54mbit und der andere über 100mbit lan.

meinst du da wirds probleme geben?

also ich möchte hauptsächlich .mkv's im 1080p format streamen!

es gibt ja diese funktion bei samsung fernsehern, dass man über einen mediabrowser alle dateiformate abspielen kann, ohne einen externen player oder pc. man benötigt lediglich das speichermedium.

meinst du das gibt probleme mit dem wlan? und die platte schafft nicht 2x 1080p zu übertragen?

jo du wirst bei 100mbit probleme bekommen weil 100mbit entspricht so 9-10 mb/s und wenn du 1080p mkv's wie ich habe biste auch mal bei 16mb/s. W-lan das selbe.

oh man das wirft jetzt meine gesamte planung durcheinander :freak:

dann müsste ich wohl auf jedenfall 1000mbit switch dazuholen.
aber wlan schneller als 100mbit ist gar nicht drin oder?

und ob der fernseher nen 1000er lan anschluss hat weiß ich jetzt auch grad nicht. hmpf :(

schafft die hdd denn 2x 1080p stream? oder lieg ich damit auch daneben?

Ich kenn mich zwar nicht mit mkv's aus, aber ich bezweifel stark, dass sie knapp 60GB pro Stunde Film haben was ungefähr 16MB/s (MegaByte) ensrpicht. Ihr wolltet wohl eher 16mbit/s für das Videostream angeben oder?

Die Festplatte sollte damit eigentlich kein Problem haben und ein 100Mbit Lan sollte damit auch klar kommen können, wenn es nicht echte 16MB/s sind.

Kingmuh schrieb:
jo du wirst bei 100mbit probleme bekommen weil 100mbit entspricht so 9-10 mb/s und wenn du 1080p mkv's wie ich habe biste auch mal bei 16mb/s. W-lan das selbe.
Ich glaube du wirfst MB/s und Mbit/s durcheinander. Einfache (1x) Blu-Ray Geschwindigkeit ist mit 36 Mbit/s bzw 4,5 MB/s spezifiziert. Also reicht ein 100Mbit/s Netzwerk für einen Stream locker aus, bei zwei wird es auch gehen, weil kaum ein Film die volle Datenrate nutzt. Beim W-LAN wird es eng, da hier der Overhead größer ist.

EDIT: da war jemand schneller...

nein also ein Spielfilm mit 2 Stunden Laufzeit hat ca. (1080p) 10-12GB

und Blueray hat ne Rate von 4,5MB/sec ... hm das sollte dann ja gut passen.
Warum mit Wlan nicht? was ist da genau das problem mit dem overhead?

Kingmuh schrieb:
Warum mit Wlan nicht? was ist da genau das problem mit dem overhead?

Die 54Mbit erreichst du nur unter idealen Bedingungen, effektiv erreichst du vielleicht 30Mbit/s und dann besteht so ein IP-Datenpaket nicht nur aus reinen Nutz-Daten sondern noch aus Daten wie z.B. den Header mit Quell und Zielangabe, Prüfsummen etc. Also es kann über WLAN funktionieren aber es ist nicht viel Luft da.

Also wenn du ne stabile WLAN Verbindung hinbekommst ist ja alles in Ordnung, nur der theoretische Wert ist nichtssagend.
Aus den theoretischen 54Mbit/s werden in der Praxis wohl eher 30 Mbit/s werden. Bei großer Entfernug und/oder vielen massiven Wänden noch weniger.
Dazu kommen dann eben noch weitere Störquellen wie andere WLANs, Mikrowellen und weiteres, so dass es schwer werden wird 30Mbit/s konstant zu erreichen. Aber bei 6 GB/h, sind ja auch nur ~15 Mbit/s nötig.

Es kann klappen, muss aber nicht. Kommt auf die Umgebungsbedingungen an.

EDIT: zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
also der overhead hat jetzt nichts mit der "reaktionszeit" zu tun. weil ein wlan ja quasi "hinterherhängt" sondern schon mit der datenrate?!
Ergänzung ()

@bensen. also ich die strecke ist relativ kurz. aus dem keller zur diele habe ich noch einen repeater gestellt der dann weiter küche und wohnzimmer mit (angezeigten) 100% leistung abdeckt. also 100%iges signal.

Mess/teste es doch einfach mal mit nem Notebook oder sonstwas mit WLAN.

okay ich habe ein tool dafür gefunden :)

allerdings auch das hier:

Als Faustregel gilt: Alte 11-MBit/s-Anlagen (802.11b) kommen in der Praxis auf einen Nettodurchsatz von circa 5 MBit/s, Modelle für 54 MBit/s (802.11g) schaffen bei guten Empfangsverhältnissen circa 20 MBit/s. Eine DVD im alten MPEG-2-Format mit Standard-TV-Auflösung liefert bei Aktionszenen schnell 9 MBit/s. Daher kann man Videostreaming prinzipiell nur mit 802.11a/g-Anlagen realisieren. Lediglich nach zeitaufwändigen Umkodieren auf weniger bandbreitenhungrige Codecs wie MPEG-4 oder DivX könnte man noch mit 802.11b-Technik arbeiten. Bei HDTV ist derzeit Hopfen und Malz verloren. Großformate wie 720p und 1080i sprengen momentan den Rahmen von 54-MBit/s-WLANs - selbst bei effizienter Codierung in H.264/MPEG-4. Das Auftreten von Rucklern und Aussetzern lässt sich kaum vermeiden. Hoffnungen stecken wir deshalb in den neuen Standard 802.11n, der nach Überwindung der derzeitigen Kinderkrankheiten ausreichend Reserven bieten sollte.

Ich denke, dann hat sich das Ganze schon erledigt. ?!

Zuletzt bearbeitet:
Dasi schrieb:
okay ich habe ein tool dafür gefunden :)

allerdings auch das hier:
Ich denke, dann hat sich das Ganze schon erledigt. ?!

Du kannst natürlich auch einen neuen WLAN-Router nehmen. Draft-N geht theoretisch bis 300Mbit/s. Aber ob das wirklich zu einen Ruckelfreien vergnügen führt will ich nicht unterschreiben...

vor allem nicht, wenn der repeater wegfällt und das signal dann schwach ist :-/
argh... so ein ärger
nun, ich teste es mal, vllt kann man das ganze ja simulieren mit nem laptop?

aber über dsl 16.000 kann man ja 1080p Filmtrailer auch PROBLEMLOS streamen ... und da hat man ja auch nur einen maximalen durchsatz von 1,5Mb/sec

Dasi schrieb:
aber über dsl 16.000 kann man ja 1080p Filmtrailer auch PROBLEMLOS streamen ... und da hat man ja auch nur einen maximalen durchsatz von 1,5Mb/sec

Da wird aber meisten schon mal ein Buffer aufgebaut und zum zweiten, hast du dir die Qualität dieser "1080p-Streams" mal angeschaut? Da liegt ein unterschied zwischen diesen Filmtrailer-Streams und einen Film der in einer HD-typischen Bitrate codiert ist. Dann darfst du auch die Tonspur nicht vergessen. Bei den Trailern ist die meistens Stereo und nicht Surround. -> Es kommt also ganz auf deinen Anspruch an.

nun der anspruch richtet sich ja auch meist nach dem angebot der medien. lieber schaue ich natürlich eine blueray :)

okay also ich fand die quali schon toll bei den trailern. aber gut, wenn die "kleiner" sind und per buffer laufen .. okay ich teste es einfach mal aus.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :cool_alt:

Alternate 4
Zurück
Oben