Test EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

Joa - nur die Schlussfolgerung @Easy1991:
Klimaanlagen beschleunigen den Klimawandel sogar, die Hitze die sie abstrahlen Verschwindet ja nicht, ein kreislauf, wie weit wir es treiben bis es knallt 😅
Passt halt nicht dazu.

Natürlich entsteht auch bei Klimaanlagen bzw. Wärmepumpen Wärme durch Verlustleistung, streitet ja niemand ab. Aber ist die eben auch relativ gering. In wie weit diese thermische Verlustleistung den Klimawandel beschleunigt im Gegensatz zu CO2: Diese Wärme ist zwar ggf. lokal spürbar, aber kaum klimarelevant im globalen Maßstab.

Flächenversiegelung und wenig Grün, dunkle statt hell/rote Häuserdächer und die Abwärme vom Verbrennungsmotoren im Verkehr haben da wohl einen deutlich größeren Einfluss, wobei letzterer dank E-Mobilität tendenziell eher abnimmt. Das sind derzeit größere Faktoren für das Aufheizen unserer Städte als es Klimaanlagen wohl ingesamt sein können, was diese wiederrum aber nur noch nötiger macht. Es ist im Grunde ein Teufelskreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
TheManneken schrieb:
In wie weit diese thermische Verlustleistung den Klimawandel beschleunigt im Gegensatz zu CO2
Naja. Es ging um Betrieb mit Strom aus aktueller Sonnenenergie (bspw. PV). Und da trägt die Verlustleistung der Anlage gar nichts zu irgendeiner Erderwärmung bei. Wenn ich 1000 Wh vom Dach bekomme und 1000 Wh in die Anlage stecke - dann resultiert das (mit angenommen 80 %) in 800 Wh, die für den Energietransport von A nach B (innen nach außen) aufgewendet werden können und in 200 Wh Verlust in Form von - hauptsächlich - Wärme. Es entsteht keine zusätzlich Energie aus dem nichts. Die ganze Energie war "vorher" auf dem Dach - ohne PV wäre die direkt komplett in die Umwelt gegangen. So wurde ein Teil davon kurzfristig "geliehen" um Energie aus dem Haus nach draußen zu bekommen.

Ich hoffe ich habe nicht irgendwo einen Denkfehler eingebaut und Einheiten vertechselt ... aber die Diskussion hier um das Thema ist echt etwas absurd :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, piccolo85 und MalWiederIch
Child schrieb:
Joa - nur die Schlussfolgerung @Easy1991:

Passt halt nicht dazu.
Da stimme ich teilweise zu, Klimaanlage macht den Braten nicht , weil ja viele Dinge Abwärme produzieren.

War Überzogen, aber ich bleibe dabei das eine Klimaanlage durch den Wärme austausch Wärme erzeugt nur ist der Teil so unwichtig. Sorry
Gaspedal schrieb:
die zusätzliche Wärme entsteht durch den Stromverbrauch und Verlustwärme. Der Differenz ist so marginal dass es nicht die Rede wert ist. Wie schon gesagt, heizen im Winter, Automotoren, Kochen, der menschliche Körper, Asphaltierung der Straßen, das Sonnenlicht, alles macht die Umwelt wärmer wenn man es so genau betrachtet, auch immer wieder mal die Erde selbst durch Vulkanausbrüche. Wer gegen Klimaanlage ist, weil es etwas Wärme abgibt, sollte auch nicht im Winter heizen... Und genau solche Leute befürworten aber Waffenlieferungen und Kriege, da ist dann die Umwelt und CO2 Ausstoß auf einmal egal wenn die Bomben und Raketen explodieren...

was hat jetzt waffenlieferung damit zutun 😂😂, erläutere bitte den Zusammenhang , aber meist können AfD Wähler Keinen normalen logischen Diskurs führen .

Frag mich welche Bomben , mir sind die lehren Drohungen so egal die Russland seit 3 Jahren macht, wenn es so mächtig ist wieso kommen sie in der Ukraine nicht mal durch, frag dich das selbst, hier ist kein Platz für das Thema

Und immer noch ich sehe ein das meine Antwort überzogen war mit den Klimaanlagen, bevor du darauf rum hacken .

Weil ich kann damit gut leben nicht immer recht zu haben.

Ripcord schrieb:
In einem Land in dem viele Klimaanlagen nutzen nur logisch. Frage mich nur, was will man in solch einem Land der bösen Klimakiller? Durch Urlaub diese zerstörerische Lebensart unterstützen? Am besten noch mit dem Flugzeug hin ;)
Allein dass er in Thailand sitzt - ohne dass er jegliche Details dazu genannt hat - hat dich jetzt so getriggert? Während du selbst offensichtlich auch nur scheinheilig unterwegs bist? :p

TheManneken schrieb:
Flächenversiegelung und wenig Grün, dunkle statt hell/rote Häuserdächer und die Abwärme vom Verbrennungsmotoren im Verkehr haben da wohl einen deutlich größeren Einfluss
Korrekt. Zudem wird der Effekt individueller Verhaltensänderungen auch häufig überschätzt. Sie sind gut, wir sollten auch weiterhin an unserem persönlich Beitrag zur Emissionssenkung arbeiten und unseren individuellen Beitrag einbringen.

Die größten Faktoren sind und bleiben aber Energieproduktion und Fleischproduktion. Klimaanlagen sind ein geringes Problem und ermöglichen Menschen gerade in heißen Gegenden gesundheitlich besser über die Runden zu kommen. Und weil die extrem heißen Perioden auch in Mitteleuropa zunehmen, kann dem mit einer Klimaanlage zumindest zeitweise begegnet werden. -> https://discomap.eea.europa.eu/ClimatePreparedness2025/?page=Heat

Und es nützt auch nichts, sich einzelne Aspekte herauszupicken, wenn nur das große Gesamtpaket am Ende ein Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Gaspedal schrieb:
Dann dürfte man demnach auch nicht im Winter heizen, kein Auto fahren oder kochen... 🤣
genau das erwartet uns ja bald. Spritpreise, die keiner zahlen kann. CO2 Aufschlag und so weiter.
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Stell eine Klimaanlage in Raum ohne Abluft,nach der Logik müsste die Temperatur gleich bleiben
Es gibt anscheinend Leute, die glauben, dass wenn man den Kühlschrank offen lässt, wird es in der Bude kalt.

Ohje, ich dachte, ich finde in den Kommentaren vielleicht ein paar Nutzererfahrungen der Wave 2 oder von frühen Nutzern der Wave 3.
Was man tatsächlich findet: Menschen, die den Klimawandel infrage stellen, Menschen, die Ihre Unkenntnis der Physik zu Markte tragen (vermutlich hohe Schnittmenge mit erster Gruppe), Menschen, die Ihre Unkenntnis über den Aufbau von Klimageräten demonstrieren müssen (und vermutlich den Artikel nicht gelesen haben). Ach ja, und natürlich dutzende Kommentare über die unschlagbaren Vorteile einer Midea Porta-Split, einem rund drei Mal schwereren Gerät das ganz sicher nicht für mobile Nutzung ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und Child
Wobei man sagen muss, dass die Kommentare zur Midea wohl den meisten Nutzen gestiftet haben. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und go Thomas
TR2013 schrieb:
den meisten Nutzen gestiftet

Nee. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass @Easy1991 mit der Klimaanlage, die zusätzliche Energie aus dem Nichts erzeugen kann, demnächst irgendwelche Nobelpreise einheimsen wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und TR2013
@Easy1991, du verstehst etwas nicht, kommst mit Schubladendenken als Antwort und unterstellst anderen willkürliche Dinge. AfD muss dich stark triggern wenn es der einzige Ausweg aus einer Diskussion ist.

In Niedersachsen ist es zum Glück noch nicht so schlimm - bisher sind echte hitzetage selten. Südhessen oder baden-Württemberg (insbesondere im Talkesseln) führt mittelfristig kein weg an Klimaanlagen vorbei, insofern man schlafen möchte

Ripcord schrieb:
@Easy1991, du verstehst etwas nicht, kommst mit Schubladendenken als Antwort und unterstellst anderen willkürliche Dinge. AfD muss dich stark triggern wenn es der einzige Ausweg aus einer Diskussion ist.
Erläutere mal die Punkte genau. Ich sagte ja schon das meine Antwort überzogen war, das mit der AfD war darauf bezogen das Er von waffenlieferung aufeinmal redet, das wirkte eher wie ein Ausweg aus einem Diskussion oder der Anfang in eine Richtung wo ich ehrlich kein Bock habe weil das hat ja mal nichts mit dem Thema zutun. Also wenn du mir Punkte nennst können wir gern diskutieren

toller Klimaschnetzler. tolle WERBUNG.

Das Teil ist eigentlich für die neue RTX6090 gedacht! Die passenden Gehäuse mit Luftschlauchanschluss gibt es demnächst :daumen:

Da hier einigemale das Problem Kondenswasser aufkam und wohin damit.

Die PortaSplit hat doch am Innenteil auch einen Ablass. Im Notfall das Gerät höher stellen, Stöpsel auf und ein Gefäß unterstellen und je nach Anfall das Gefäß immer mal wieder entleeren. Dann wird ja wohl nichts mehr rausgepummt.

Zumindestens beim Kühlen müsste das funktionieren. Beim Heizen entsteht das Kondenswasser im Außenteil.

Zurück
Oben