Was ist denn falsch an der "Aussage" von ChatGPT? Widerspricht doch gar nicht dem Energieerhaltungssatz.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja. Es ging um Betrieb mit Strom aus aktueller Sonnenenergie (bspw. PV). Und da trägt die Verlustleistung der Anlage gar nichts zu irgendeiner Erderwärmung bei. Wenn ich 1000 Wh vom Dach bekomme und 1000 Wh in die Anlage stecke - dann resultiert das (mit angenommen 80 %) in 800 Wh, die für den Energietransport von A nach B (innen nach außen) aufgewendet werden können und in 200 Wh Verlust in Form von - hauptsächlich - Wärme. Es entsteht keine zusätzlich Energie aus dem nichts. Die ganze Energie war "vorher" auf dem Dach - ohne PV wäre die direkt komplett in die Umwelt gegangen. So wurde ein Teil davon kurzfristig "geliehen" um Energie aus dem Haus nach draußen zu bekommen.TheManneken schrieb:In wie weit diese thermische Verlustleistung den Klimawandel beschleunigt im Gegensatz zu CO2
Da stimme ich teilweise zu, Klimaanlage macht den Braten nicht , weil ja viele Dinge Abwärme produzieren.Child schrieb:
Gaspedal schrieb:die zusätzliche Wärme entsteht durch den Stromverbrauch und Verlustwärme. Der Differenz ist so marginal dass es nicht die Rede wert ist. Wie schon gesagt, heizen im Winter, Automotoren, Kochen, der menschliche Körper, Asphaltierung der Straßen, das Sonnenlicht, alles macht die Umwelt wärmer wenn man es so genau betrachtet, auch immer wieder mal die Erde selbst durch Vulkanausbrüche. Wer gegen Klimaanlage ist, weil es etwas Wärme abgibt, sollte auch nicht im Winter heizen... Und genau solche Leute befürworten aber Waffenlieferungen und Kriege, da ist dann die Umwelt und CO2 Ausstoß auf einmal egal wenn die Bomben und Raketen explodieren...
Leise = geringer Luftstrom = geringe KühlwirkungStimpanse schrieb:jemand ne leise Lüfterempfehlung
Allein dass er in Thailand sitzt - ohne dass er jegliche Details dazu genannt hat - hat dich jetzt so getriggert? Während du selbst offensichtlich auch nur scheinheilig unterwegs bist?Ripcord schrieb:In einem Land in dem viele Klimaanlagen nutzen nur logisch. Frage mich nur, was will man in solch einem Land der bösen Klimakiller? Durch Urlaub diese zerstörerische Lebensart unterstützen? Am besten noch mit dem Flugzeug hin![]()
Korrekt. Zudem wird der Effekt individueller Verhaltensänderungen auch häufig überschätzt. Sie sind gut, wir sollten auch weiterhin an unserem persönlich Beitrag zur Emissionssenkung arbeiten und unseren individuellen Beitrag einbringen.TheManneken schrieb:Flächenversiegelung und wenig Grün, dunkle statt hell/rote Häuserdächer und die Abwärme vom Verbrennungsmotoren im Verkehr haben da wohl einen deutlich größeren Einfluss
genau das erwartet uns ja bald. Spritpreise, die keiner zahlen kann. CO2 Aufschlag und so weiter.Gaspedal schrieb:Dann dürfte man demnach auch nicht im Winter heizen, kein Auto fahren oder kochen... 🤣
Es gibt anscheinend Leute, die glauben, dass wenn man den Kühlschrank offen lässt, wird es in der Bude kalt.Easy1991 schrieb:Stell eine Klimaanlage in Raum ohne Abluft,nach der Logik müsste die Temperatur gleich bleiben
Erläutere mal die Punkte genau. Ich sagte ja schon das meine Antwort überzogen war, das mit der AfD war darauf bezogen das Er von waffenlieferung aufeinmal redet, das wirkte eher wie ein Ausweg aus einem Diskussion oder der Anfang in eine Richtung wo ich ehrlich kein Bock habe weil das hat ja mal nichts mit dem Thema zutun. Also wenn du mir Punkte nennst können wir gern diskutierenRipcord schrieb:@Easy1991, du verstehst etwas nicht, kommst mit Schubladendenken als Antwort und unterstellst anderen willkürliche Dinge. AfD muss dich stark triggern wenn es der einzige Ausweg aus einer Diskussion ist.