Fliz schrieb:
Mit welcher Begründung wurde das denn abgelehnt? WEGs sind aber die Hölle, mein Beileid. Noch schlimmer als Elternversammlungen in der Grundschule, was man da für Blödsinn ertragen muss.. Vielleicht musst Du denen das als neue Heizung schmackhaft machen. Mit 100% Ökostrom auch allen Vorgaben entsprechend..
Ich hatte es ja in Kombination mit den Balkon-Kraftwerken sowie elektrischen Markisen vorgeschlagen. Für die Markisen hätte man dann einen einheitlichen Standard vorgeben können und für die Balkon-Kraftwerke gibt es mittlerweile auch optisch weniger aufdringliche Optionen.
Die Begründung für die Ablehnung war natürlich hauptsächlich der Lärm. Wobei hier ein Daikin-Splitgerät sicherlich deutlich leiser ist als diese Midea-Porta-Split. Rein rational ist dieser Grund ja auch ziemlicher Quatsch, denn bei den Wohnungen über/unter mir befindet sich jeweils angrenzend an den Balkon auch das Wohnzimmer. D.h. beim Schlafen stört es schon einmal nicht. Und tagsüber, wenn bei direkter Sonne 40°C erreicht werden, sitzt auch niemand auf der Terrasse und fühlt sich durch die Klimaanlage des Nachbarn gestört. Es wäre ja auch OK für mich gewesen, die Anlage abends / nachts auf ECO laufen zu lassen oder sogar auszuschalten, um des "lieben Frieden" willen. Aber es ist so wie sonst auch, ein paar Störenfriede gibt es immer. Bei uns waren es von 21 Wohnungseigentümern (verteilt auf 2 Gebäude) nur zwei, die arg Stress geschoben haben. Einer meinte nur "wir sind doch nicht in Spanien". Na gut, argumentativ kann man solchen Leuten wenig entgegensetzen. Mein Vater ist als Kind im Italienurlaub gewesen, habe ich noch Bilder im Familienalbum von. Im 34-PS-Käfer, ohne Klimaanlage, mit endlosen Staus an der Grenze wegen Grenzkontrollen. Kann man natürlich so machen, war bestimmt auch trotzdem ein schöner Urlaub. Bloß mit besseren technischen Möglichkeiten ist auch nicht verwerflich, sich etwas Komfort zu gönnen.
Fliz schrieb:
Ich würde aber immer zu richtigen Splitanlagen mit Einbau tendieren. Auch wenn es teurer ist, hat diverse Vorteile. Ich heize damit auch im Winter und es funktioniert.
Zumindest was das Heizen angeht ist das Haus, in dem sich meine Wohnung befindet, wohl sehr effizient. Ich hatte letzten Winter knapp 2 Monate alle Thermostate der Fußbodenheizung auf 1 gestellt, das reicht dann für 20°C Wohnraumtemperatur. Aber es ist natürlich immer gut, eine Alternative zu haben, und moderne Split-Anlagen sind auch für's Heizen gut geeignet.
Na gut, demnächst steht wieder WEG-Versammlung an, the Sage continues ...
Falls alles nichts hilft werde ich mir wohl doch die Midea Portasplit (oder vergleichbar) zulegen. Rein von den Kosten her wäre es mir egal, der Komfort ist es wert.