Test EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

wir wohnen unter dem Dach und haben trotz Fenster die ganze Nacht offen im Schlafzimmer mit Süd-West Lage 31 Grad.

nachts verlieren wir durch Lüften ca. 3 Grad aber die dicken Steimauern geben dann die Wärme wieder an den Raum ab und er heizt sich fix auf.

Einzige Lösung: Ventilator direkt aufs Bett gerichtet plus Ohrstöpsel

Snakeeater schrieb:
Ach krass, damit hab ich gar nicht gerechnet, so ein Sommersturm kann ja mal recht fix aufziehen. Wenn ich dann zu Hause die Klima unbeaufsichtigt arbeiten lassen will laufe ich Gefahr das das Ding kaputt geht? Das find ich schon merkwürdig.

Das führt eine richtige Isolierung des Fenster auch absurdum, da man dadurch deutlich mehr Aufwand hat, dass Teil dann bei plötzlichem Regen reinzuholen... 🤔
Naja vom Hersteller ist sie ja angegeben mit Regen, Unwetter und Hagelbeständigkeit. Ich will es nur nicht unbedingt darauf ankommen lassen.

Abdichtung habe ich ganz einfach mit einer dieser Platten für Gewächshäuser gelöst. Auf Fenster Größe zugeschnitten und Kantenschutz drüber.
Das Teil ist in unter einer Minute auf und abgebaut bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Snakeeater und Alphanerd
Child schrieb:
Am Ende steht vorher und nachher der identische Betrag.
Jo, hatte da wohl nen hirnfurz. Energieerhaltungssatz?

Bin halt Krankenpfleger, der sich alles wissen nach dem Abitur angeeignet hat ;) und auch das ist weit über 2 Jahrzehnte her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Child
Sehe keinen Grund ne Splitklima dauernd reinzuholen, die sogar weniger Elektronik verbaut hat als die meisten Außeneinheiten (Nur Kondensator + Lüfter statt Kondensator + Lüfter + Kompressor)
Leute haben ihre Einheit ja seit nem Jahr auch im Winter problemlos draußen.

Im Zweifel druck ich nen "Minidach" für die Außeneinheit, das schützt dann halt vor optischen Mängeln bei Hagel o.Ä. und etwas vor Hitze durch Sonneneinstrahlung.

Momentan ist nen gedrucktes Brett zwischen den Rolläden eingeklemmt und noch die Stofffensterabdeckung. Würde noch zukünftig ne Platte mit Alubutyl (Autodämmmaterial was man einfach aufkleben kann) ins Fenster stecken, dann sollte das ganze nicht so viel schlechter als ein herkömliches Fenster isoliert sein - vielleicht auch gedruckte Plattenabdeckungen statt der Stofffensterabdeckung rein wegen der Optik. Ne Kernbohrung für ne richtige Split ist ja i.d.r. auch nicht exakt wie die vorherige Wand isoliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Alphanerd
Es heißt ja nicht umsonst "Außengerät"...

Wir haben in der Firma die Dinger schon jahrelang, bei Wind und Wetter draußen hängen. Das macht gar nix.
Oder schaut mal in südlicheren Gefilden auf die Dächer und Wände der Häuser,
da hängen die Dinger auch einfach draußen.

Mein eigenes hängt etwas geschützt im Dachgiebel.

piccolo85 schrieb:
Energie kann nicht erzeugt, sondern nur umgewandelt, werden!!
Die Sonne ist Schuld am Klimawandel, die verlagert ihre böse Energie zu uns.
Ihre Energie ist irgenwann auch verteilt und dann wirds Dunkel :)
Bis dahin gab es aber schon neue Menschen denke ich :stacheln:

Topic:
Ich begrüße jeden Hersteller der etwas fürs Klima tut.
Und sei es eine:
...KLIMA.....anlage🥁

Und 500W sind mMn. solide.
Wasser zu erhitzen kostet mehr Energie :)

Zuletzt bearbeitet:
Simonte schrieb:
Ihre Energie ist irgenwann auch verteilt und dann wirds Dunkel :)

Ja - nur noch mind. 1,825 Billionen mal schlafen :D
Wobei es dann nicht dunkel wird - zumindest noch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alphanerd und Simonte
Man bin ich froh die PortaSplit im Juni für 650 € bekommen zu haben. Jetzt kaum noch zu bekommen und Mondpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
@Nogrod Ärgere mich sehr, dass ich auch nicht früher geguckt habe. Hatte aber auch nicht auf dem Schirm, dass die Dinger einfach mal ausverkauft sein werden. Ist ja nicht der erste Sommer und das Gerät auch nicht neu. So kann man sich täuschen. 😶‍🌫️

Diverse Händler konnten mir auch kein voraussichtliches Datum für eine erneute Verfügbarkeit nennen. Der Drops ist gelutscht für Sommer 2025. 🫠

Simonte schrieb:
Und 500W sind mMn. solide.
Wasser zu erhitzen kostet mehr Energie :)
Das ist sehr pauschal. Welche Menge um welches Delta t?

Easy1991 schrieb:
Klimaanlagen beschleunigen den Klimawandel sogar, die Hitze die sie abstrahlen Verschwindet ja nicht, ein kreislauf, wie weit wir es treiben bis es knallt 😅, was viele nicht verstehen wenn es zu spät ist...
so ein schwachsinn, die kalte Luft, die dabei dann erzeugt wird und entweicht, gleicht es wieder aus... Dann dürfte man demnach auch nicht im Winter heizen, kein Auto fahren oder kochen... 🤣
Eine Wärmepumpe bzw. Klimaanlage macht nichts anderes als die warme und kalte Luft getrennt zu komprimieren. Beides wird danach wieder 1: 1 ausgeglichen wenn sie in die Luft gelangen.

Gaspedal schrieb:
so ein schwachsinn, die kalte Luft, die dabei dann erzeugt wird und entweicht, gleicht es wieder aus... Dann dürfte man demnach auch nicht im Winter heizen, kein Auto fahren oder kochen... 🤣
Eine Wärmepumpe bzw. Klimaanlage macht nichts anderes als die warme und kalte Luft getrennt zu komprimieren. Beides wird danach wieder 1: 1 ausgeglichen wenn sie in die Luft gelangen

Stell eine Klimaanlage in Raum ohne Abluft,nach der Logik müsste die Temperatur gleich bleiben

die zusätzliche Wärme entsteht durch den Stromverbrauch und Verlustwärme. Der Differenz ist so marginal dass es nicht die Rede wert ist. Wie schon gesagt, heizen im Winter, Automotoren, Kochen, der menschliche Körper, Asphaltierung der Straßen, das Sonnenlicht, alles macht die Umwelt wärmer wenn man es so genau betrachtet, auch immer wieder mal die Erde selbst durch Vulkanausbrüche. Wer gegen Klimaanlage ist, weil es etwas Wärme abgibt, sollte auch nicht im Winter heizen... Und genau solche Leute befürworten aber Waffenlieferungen und Kriege, da ist dann die Umwelt und CO2 Ausstoß auf einmal egal wenn die Bomben und Raketen explodieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Holy moly, diesen Gedankensprung hin zum Kriegsbefürworter muss man erstmal finden…

Btt (halb): jemand ne leise Lüfterempfehlung, ne Klimaanlage, sei es batteriebetrieben oder anders, ist mir noch ne Nummer zu groß.

Wenns um Lüfter geht irgendeine mit DC Motor. Die sind (zumindest fast) alle extrem leise. Ich hab hier so ein Xiaomi Fan Pro 3 oder wie das auch heißt, gibts zig Ausführungen von, sind aber glaube ich teurer geworden (um die 100€?) weil sie immer höherere Beliebtheit gewinnen - meine aber von anderen Marken findet man DC Lüfter schon um die 40€ rum.

Zu dummen Ideen bei der Erderwärmung könnten wir nen riesigen Sonnenschirm (idealerweise aus Solarpaneelen) vor die Erde bauen und nur noch minimal Licht durchlassen, dann würde die Erde auch deutlich weniger Energie aufnehmen. Wird halt sauteuer sein, sau viel fossile Energien zum Bau verbrauchen und noch zig Nebeneffekte mit sich bringen. Ist glaube ich etwa auf dem Level von riesige Triebwerke an die Erde bauen um sie woanders hin zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alphanerd
Fliz schrieb:
Mit welcher Begründung wurde das denn abgelehnt? WEGs sind aber die Hölle, mein Beileid. Noch schlimmer als Elternversammlungen in der Grundschule, was man da für Blödsinn ertragen muss.. Vielleicht musst Du denen das als neue Heizung schmackhaft machen. Mit 100% Ökostrom auch allen Vorgaben entsprechend..
Ich hatte es ja in Kombination mit den Balkon-Kraftwerken sowie elektrischen Markisen vorgeschlagen. Für die Markisen hätte man dann einen einheitlichen Standard vorgeben können und für die Balkon-Kraftwerke gibt es mittlerweile auch optisch weniger aufdringliche Optionen.
Die Begründung für die Ablehnung war natürlich hauptsächlich der Lärm. Wobei hier ein Daikin-Splitgerät sicherlich deutlich leiser ist als diese Midea-Porta-Split. Rein rational ist dieser Grund ja auch ziemlicher Quatsch, denn bei den Wohnungen über/unter mir befindet sich jeweils angrenzend an den Balkon auch das Wohnzimmer. D.h. beim Schlafen stört es schon einmal nicht. Und tagsüber, wenn bei direkter Sonne 40°C erreicht werden, sitzt auch niemand auf der Terrasse und fühlt sich durch die Klimaanlage des Nachbarn gestört. Es wäre ja auch OK für mich gewesen, die Anlage abends / nachts auf ECO laufen zu lassen oder sogar auszuschalten, um des "lieben Frieden" willen. Aber es ist so wie sonst auch, ein paar Störenfriede gibt es immer. Bei uns waren es von 21 Wohnungseigentümern (verteilt auf 2 Gebäude) nur zwei, die arg Stress geschoben haben. Einer meinte nur "wir sind doch nicht in Spanien". Na gut, argumentativ kann man solchen Leuten wenig entgegensetzen. Mein Vater ist als Kind im Italienurlaub gewesen, habe ich noch Bilder im Familienalbum von. Im 34-PS-Käfer, ohne Klimaanlage, mit endlosen Staus an der Grenze wegen Grenzkontrollen. Kann man natürlich so machen, war bestimmt auch trotzdem ein schöner Urlaub. Bloß mit besseren technischen Möglichkeiten ist auch nicht verwerflich, sich etwas Komfort zu gönnen.
Fliz schrieb:
Ich würde aber immer zu richtigen Splitanlagen mit Einbau tendieren. Auch wenn es teurer ist, hat diverse Vorteile. Ich heize damit auch im Winter und es funktioniert.
Zumindest was das Heizen angeht ist das Haus, in dem sich meine Wohnung befindet, wohl sehr effizient. Ich hatte letzten Winter knapp 2 Monate alle Thermostate der Fußbodenheizung auf 1 gestellt, das reicht dann für 20°C Wohnraumtemperatur. Aber es ist natürlich immer gut, eine Alternative zu haben, und moderne Split-Anlagen sind auch für's Heizen gut geeignet.
Na gut, demnächst steht wieder WEG-Versammlung an, the Sage continues ...
Falls alles nichts hilft werde ich mir wohl doch die Midea Portasplit (oder vergleichbar) zulegen. Rein von den Kosten her wäre es mir egal, der Komfort ist es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Easy1991 schrieb:
Die Hitze, die die Klimaanlage in die Umwelt pustet, bleibt gleich – egal ob du PV, Kohle- oder Atomstrom benutzt.

Das ist korrekt. Die Anlage läuft mit Strom und es ist "ihr" ganz grundsätzlich sehr egal wie dieser gewonnen wurde. Wirk- und Verlustleistung verändern sich nicht sofern die Betriebsparameter nicht variiert werden (Temperaturen, Einstellung an den Geräten, etc. ...).

Die Frage ist jetzt - was machen wir mit dieser Erkenntnis?

Ich möchte gerne "kurz" einen Vergleich darlegen:

1. EFH im Hochsommer. Ohne PV, ohne Klimaanlage. Die Sonne bringt einen solaren Eintrag X auf das Haus - die Außenhülle (Fassade, Dachflächen) erwärmen sich, im Haus wirds warm. Ein Teil des Eintrags wird direkt abgestrahlt, ein Teil wird langsam wieder in die Umwelt abgegeben - auch was an Energie ins Haus gelangt ist, landet früher oder später wieder "draußen" - in der Umwelt, in der Umgebung.

2. EFH im Hochsommer. Mit PV auf dem Dach und einem klimatisierten Raum wobei die Klimaanlage nur mit Strom aus der PV-Anlage betrieben wird. Der solare Eintrag X ist identisch zu Fall 1. Jetzt sagen wir die PV hat einen Wirkungsgrad bei der Energieumwandlung (Sonne zu Strom) von 20%. Somit bleiben 0,8*X des solaren Eintrags übrig - werden also wie in Fall 1 in die Umwelt abgegeben. 0,2*X liegen als Strom vor und werden von der Klimaanlage genutzt - Wirk- und Verlustleistung der Anlage sind gesamt nie höher als diese 0,2*X.

Somit trägt der Betrieb der Anlage unter diese Bedingungen aus Fall 2 nicht zu irgendeiner Erwärmung der Umwelt oder Umgebung bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Alphanerd und Simonte
Easy1991 schrieb:
Ich Sitz gerade in Thailand und nachts ist es teilweise wärmer als Tags

Was Gpt dazu sagt

Ja, jede Klimaanlage erzeugt immer Selbstabwärme – egal, woher der Strom kommt.

ABER: Die Hitze, die die Klimaanlage in die Umwelt pustet, bleibt gleich – egal ob du PV, Kohle- oder Atomstrom benutzt.

Und du glaubst eher ChatGPT statt dem Energieerhaltungssatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Simonte
Zurück
Oben