Bei 500W Leistung bezweifle ich, dass da genug Luft kommt. ;-)BmwM3Michi schrieb:könnte ich mir ins Auto bauen, als Ansaugluftkühlung für meinen V8-Saugmotor! -)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EcoFlow Wave 3: Mobile Klimaanlage mit Akku wird stärker
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: EcoFlow Wave 3: Mobile Klimaanlage mit Akku wird stärker
F
Francis B.
Gast
Wie sagt man, nobel geht die Welt zugrunde..
Wer the north face zum Einkaufen trägt, braucht natürlich ne Klimaanlage zum Campen..
Wer the north face zum Einkaufen trägt, braucht natürlich ne Klimaanlage zum Campen..
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Ist bestimmt ganz to!! 
hennich
Banned
Ich geh seit über 30 Jahren Camping. Aber sowas Grundlegend Sauholes hab ich mein Leben noch nicht gesehen. 🤣🤣🤣🤣
Eine komplett Verweichlichte Gesellschaft wo die StartUps immer mehr Bedürfnisse wecken wollen die eigentlich gar nicht existieren. ABER DU BRAUCHST DAS JETZT! DIE ANDEREN HABEN DAS AUCH! WILLST DU DEIN ZELT EINFACH SO STEHEN LASSEN ? KAUFE HEUTE! KAUFE! 🤣🤣🤣
Eine komplett Verweichlichte Gesellschaft wo die StartUps immer mehr Bedürfnisse wecken wollen die eigentlich gar nicht existieren. ABER DU BRAUCHST DAS JETZT! DIE ANDEREN HABEN DAS AUCH! WILLST DU DEIN ZELT EINFACH SO STEHEN LASSEN ? KAUFE HEUTE! KAUFE! 🤣🤣🤣
Ja du hast recht, aber es ist kein Stromanschluss im eigentlichen Sinne vorhanden.n8mahr schrieb:aber warum dann nicht einen Akku für die Solaranlage und stattdessen eine "normale" Klimaanlage? Die kostet dann nur einen Bruchteil. So ein Klimagerät mit Akku ist doch eigentlich nur sinnvoll, wenn gar kein Stromanschluss vorhanden ist...
Es ist halt nur ein Ferienhäuschen und ist Offgrid. Die Elektroinstallation ist eher wie in einem Wohnmobil, die PV hat 0,85kW peak mit nem 2kWh Akku (24V). Eine klassische Splitanlage liegt so bei 1kW und ich weiß nicht ob ich die eingeregelt bekomme, dass die mir nicht meinen Akku leerzieht (womit dann der Kühlschrank ausfallen würde). Ich könnte dann zwar hart bei einem gewissen Akkufüllstand die Stromversorgung kappen, aber ich weiß nicht ob das dem Gerät gut tut. Davon mal abgesehen installiert mir niemand so was an einer Anlage ohne richtige Erdung (ja ich könnte es selbst, aber es hat ja seinen Grund mit der Erdung, und die bekomme ich nicht hergestellt wegen Fels). Da gehen eigentlich nur (wie in Fahrzeugen) Steckergeräte an jeweils ihrem eigenen Wechselrichter. Dann sind wir bei Monoblocks (laut und das Regelproblem bleibt) oder - und das ist wohl das praktikabelste - einer Wohnmobil-Split. Die sind aber mindestens genau so teuer.Himbeerdone schrieb:Warum nicht gleich eine ordentliche Split- Klimaanlage verbauen?
Die kann dann auch richtig heizen, richtig kühlen, entfeuchten, (Warmwasser bereiten), kann dies auch für mehrere m² tun, sich mit der PV- ANlage koppeln, Akkus verschleißen nicht + Effizienzverlust, keine störenden Schläuche herumfliegen, kein Problem das Kondenswasser abzuführen, ordentlicher Luftaustausch und hält dabei X-mal solange und ist wesentlich effektiver und im Gebäude bei gleicher Leistung leiser.
Gerade jetzt wo sich das Haus in Sanierung befindet ist so eine Krücke einfach überhaupt nicht sinnvoll.
Mich würde es zwar reizen, die PV groß aufzustellen, und ich hätte nicht mal ein Problem mit den Kosten (5kW peak, 8kWh Akku 48V schwebt mir so vor), aber wenn man das alles als one-man-show macht (und ich trage das ganze Material quasi in den 7. Stock so von der Zuwegung her), dann muss man irgendwann auch mal die Sache gut sein lassen. Da kommt man vom Hundertsten ns Tausentste und am Ende ist dann manchmal weniger besser (man will ja irgendwann nochmal Ferien im Ferienhäuserl machen).
Grundsätzlich wäre mir was potentiell dauerhaftes lieber. Aber wie hochwertigt ist ne billige Baumarkt-Split? Die guten kosten auch 1000+€. Ich hoffe ja, dass die gute Isolierung und nachts Lüftung (die ist vorgesehen) ausreichen. Und dann wäre das ne Lösung zu einem Bruchteil der Kosten (wenn man die große PV ansonsten nicht braucht) und ohne Aufwand.
Das war schon IMMER der Kern von Werbung. Es soll Bedürfnisse wecken, von denen Du vorher nicht wusstest diese zu haben. Da spielt es keine Rolle ob es ein StartUp ist, oder ein alteingesessenes Unternehmen.hennich schrieb:Eine komplett Verweichlichte Gesellschaft wo die StartUps immer mehr Bedürfnisse wecken wollen die eigentlich gar nicht existieren
hennich
Banned
Jup, es gehören immer zwei dazu. Einer der Verkauft und einer der es kauft.knoxxi schrieb:Das war schon IMMER der Kern von Werbung. Es soll Bedürfnisse wecken, von denen Du vorher nicht wusstest diese zu haben. Da spielt es keine Rolle ob es ein StartUp ist, oder ein alteingesessenes Unternehmen.
Pestplatte
Ensign
geht ja auch gar nicht um lange. dachte nur da könnte man kosten sparen (und gewicht). 700€ extra sind schon böse.knoxxi schrieb:Aber ich fürchte, das würde deine Autobatterie nicht lange mitmachen.
naja mal sehen ob dazu irgendwo ein test kommt oder man sich das teil irgendwo mal angucken kann. werde ich auf jeden fall im auge behalten!
end0fseven
Lt. Commander
@Pestplatte Interessante Idee wo du da hast. Wenn man die direkt in die Ansaugung der Lüftung also meistens Fussraum Beifahrer und dann Umluft, würde auch Kühle Luft aus den Düsen kommen.
@knoxxi Beim Fahrbetrieb würde das der Autobatterie nix machen. Die Lichtmaschine wird für das Ausgelegt sein. Ich bezweifle aber das der 12V Anschluss mit mehr als 15A abgesichert ist. Also wären so auch nur max. 180 Watt möglich.
@knoxxi Beim Fahrbetrieb würde das der Autobatterie nix machen. Die Lichtmaschine wird für das Ausgelegt sein. Ich bezweifle aber das der 12V Anschluss mit mehr als 15A abgesichert ist. Also wären so auch nur max. 180 Watt möglich.
n8mahr
Commodore
dein wohnwagen wird doch "oberlichter" haben? eines davon durch eine dafür passende klimaanlage austauschen. gibt welche mit 12V (nicht sonderlich empfehlenswert) und welche mit Wechselrichter. fertig. keine schläuche, kein im wagen herumstehendes gerät...JanMH schrieb:in meinem Wohnwagen sehr gut vorstellen. Der Platz wäre da. Selbst die Schläuche ließen sich, mit etwas nachdenken, gut verlegen.
Dann ja. Ich habe es aber so verstanden, als sollte im geparkten Zustand gekühlt werden.end0fseven schrieb:Beim Fahrbetrieb würde das der Autobatterie nix machen.
end0fseven
Lt. Commander
@knoxxi Manchmal muss man ein bisschen Raten was die Leute schreiben. Ein Beitrag und zwei Leute die das unterschiedlich lesen 🙈
Im geparkten zustand würde das je nach Autobatterie wohl auch für 1-2h ohne Probleme gehen um danach das Auto noch starten zu können.
Der Vorteil wäre höchstens, bevor man zum Auto kommt es etwas runter Kühlen zu können. Jedoch bezweifle ich das man diese einfach so über das Handy steuern könnte, ähnlich wie bei einem E-Auto.
Im geparkten zustand würde das je nach Autobatterie wohl auch für 1-2h ohne Probleme gehen um danach das Auto noch starten zu können.
Der Vorteil wäre höchstens, bevor man zum Auto kommt es etwas runter Kühlen zu können. Jedoch bezweifle ich das man diese einfach so über das Handy steuern könnte, ähnlich wie bei einem E-Auto.
commandobot
Lt. Commander
Oder ein kompaktes und leichtes Gerät nötig ist.n8mahr schrieb:Die kostet dann nur einen Bruchteil. So ein Klimagerät mit Akku ist doch eigentlich nur sinnvoll, wenn gar kein Stromanschluss vorhanden ist...
Alle portablen Klimaanlagen sind deutlich schwerer und größer.
Eine Standheizung ist von der Leistung und Effizienz her ziemlich das Optimum.end0fseven schrieb:Da würde mich die Heizfunktion mehr interessieren. Das könnte ich mir in einem Umgebauten Camping Bus ganz gut Vorstellen, so müsste man nicht unbedingt eine Standheizung nachrüsten die auf Diesel oder Benzin läuft.
Wenn Platz für Akkus vorhanden ist, dann sind Wärmewellen oder Keramikheizfolie das Optimum. Lautlos und ohne Staubaufwirbelung.
Die ineffizienten Monoblock-Geräte sind laut.end0fseven schrieb:Selbst für Zuhause bspw. im Schlafzimmer tut es eine Klimaanlage aus dem Baumarkt auch und du gibst deutlich weniger Geld aus.
Empfehlenswert sind nur Zweischlauch-Geräte oder portable Split-Klimaanlagen.
Leider nicht. Es ist ein alter Qek 325, von 1989. Der hat nur eine Dachluke, zum öffnen über 4 große Schraubaufsteller. Die werde ich nicht entfernen, weil sie, neben dem Küchenfenster und der Tür, die einzigen zu öffnenden Elemente sind.n8mahr schrieb:dein wohnwagen wird doch "oberlichter" haben?
Außerdem ist das Teil, trotz seines Alters, noch so gut in Schuß, daß ich außer dem Loch für die Abluft, dort keine größeren Löcher reinsägen will.
n8mahr
Commodore
vergiss nicht, dass du den 16 kg klotz plus schläuche auch irgendwo unterbringen musst.. ^^ viel erfolg auf jeden fall!JanMH schrieb:daß ich außer dem Loch für die Abluft, dort keine größeren Löcher reinsägen will.
Ein Sache verstehe ich nicht. Auf den Bildern sieht man das Gerät mal innerhalb und mal außerhalb des zu kühlenden Raumes. Kann man umschalten auf welcher Seite des Gerätes gekühlt wird? Also ob über die Schläuche oder über die Lüftung am Gerät gekühlt wird?
Das Teil ist so mobil wie meine https://www.aldi-onlineshop.de/p/mobile-camping-klimaanlage-p502-md37735-101028181/Frank schrieb:Mit Wave 3 stellt EcoFlow die dritte Generation seines tragbaren, App-gesteuerten Klimageräts vor, das auch als Heizung eingesetzt werden kann. Die tragbare Klimaanlage lässt sich Outdoor wie Indoor beim Zelten, im Camper oder in der Gartenlaube einsetzen. Doch auch zuhause kann sie als schnelle Retro-Fit-Lösung herhalten.
Zur News: EcoFlow Wave 3: Mobile Klimaanlage mit Akku wird stärker
Ich frage mich, ob man für so eine Klimaanlage auf dem Zeltplatz verprügelt wird.
Ergänzung ()
Eigentlich kommt gekühlte oder aufgeheizte Luft aus einem Loch, da wird sehr wahrscheinlich nur der Kreislauf umgekehrt, also eher nein.MirageDU schrieb:Ein Sache verstehe ich nicht. Auf den Bildern sieht man das Gerät mal innerhalb und mal außerhalb des zu kühlenden Raumes. Kann man umschalten auf welcher Seite des Gerätes gekühlt wird? Also ob über die Schläuche oder über die Lüftung am Gerät gekühlt wird?
Oder meinst du das so, dass du das Gerät in den Raum stellst und Abluft über den Schlauch entweicht?
Ergänzung ()
Was genau soll daran so ineffizient sein? Jetzt komm bitte nicht damit, dass sie für Unterdruck im Innenraum sorgen. Sie schaffen auch ihre ~2,5 kW Kühlleistung bei 1 kWh Verbrauch.commandobot schrieb:Die ineffizienten Monoblock-Geräte sind laut.
Empfehlenswert sind nur Zweischlauch-Geräte oder portable Split-Klimaanlagen.
Sie sind in erster Linie laut, das ist das Problem, weil man sie dann zu spät einschaltet, um Ruhe zu haben.
Ergänzung ()
Ach komm, Solarstrom, umweltfreundlicheres Kältemittel, verjagt Wölfe.joel schrieb:Speziell für Naturfreunde.
Ergänzung ()
Es würde mich nicht wundern, dass die Klimaanlage im Bild im Heizmodus läuft.hennich schrieb:Ich geh seit über 30 Jahren Camping. Aber sowas Grundlegend Sauholes hab ich mein Leben noch nicht gesehen. 🤣🤣🤣🤣
Anhang anzeigen 1616936
Ergänzung ()
Im Ernst:AGB-Leser schrieb:Besser wäre CO2, das ist umweltfreundlich. Da sind aber eh Akkus drin, also egal
Nein, das Teil will mobil sein, also darf der Druck nicht zu hoch sein. Sprich nicht nur Rohrleistungen usw., sondern der Druckaufbau selbst. Propan als Kältemittel ist wirklich die passende Wahl. Meine kleine Medion Klimaanlage hat auch entweder Butan oder Propan.
(VW nutzt tatsächlich CO2 in den Fahrzeugen, IIRC).
Zuletzt bearbeitet: