"Immer" würde ich jetzt nicht sagen. Kommt ja auf die Wohnung an. In meinem Home Office würde die Anlage (wenn ich denn eine bekommen hätte ...), auf dem Balkon stehen. Da müsste ich nichts fummeln. Tür auf und raus, Tür zu (soweit es geht).Fliz schrieb:Die Midea hat zwei Nachteile. Zum einen ist der Schlauch nicht abnehmbar. So muss man immer rumfummeln und basteln, um das Teil vernünftig durchs Fenster zu bekommen.
Das geht halt einfach nicht immer. Wenn einem die Wohnung/das Haus nicht gehört, hat man nicht das letzte Wort bei dieser Entscheidung. Da geht es dann auch nicht um die Kosten.Fliz schrieb:Ich würde aber immer zu richtigen Splitanlagen mit Einbau tendieren.
Aber ja, würde ich ein Haus kaufen/bauen, würde ich sowas mit berücksichtigen und etwas fest installieren lassen.
In meiner Neubaumietwohnung staut sich die Wärme einfach in der Wohnung. Das ist wohl diese "Energieeffiziente" Bauweise von der man spricht. Muss im Winter zwar nicht heizen (bisher wirklich nie die Fußbodenheizung angehabt), aber dafür hab ich es im Sommer drinnen wie draußen, egal was ich mache. Die Wärme bleibt in der Bude. SItze gerade hier bei 29,1°C im Home Office
(Natürlich trägt meine Technik nicht gerade für ein kühles Klima bei ... alleine der Monitor heizt wie ein Backofen ...).
Hatte hier für einige Tage einen Monoblock stehen, aber das kann man einfach vergessen. Zu klobig, zu laut, zu ineffizient.
Versuche sobald wie möglich an eine Midea Portasplit zu kommen. Habe für mich gedanklich diesen Sommer aber abgehakt.