Test EcoFlow Wave 3 im Test: Mobile Klimaanlage kühlt nicht nur das Wohnmobil

Fliz schrieb:
Die Midea hat zwei Nachteile. Zum einen ist der Schlauch nicht abnehmbar. So muss man immer rumfummeln und basteln, um das Teil vernünftig durchs Fenster zu bekommen.
"Immer" würde ich jetzt nicht sagen. Kommt ja auf die Wohnung an. In meinem Home Office würde die Anlage (wenn ich denn eine bekommen hätte ...), auf dem Balkon stehen. Da müsste ich nichts fummeln. Tür auf und raus, Tür zu (soweit es geht).
Fliz schrieb:
Ich würde aber immer zu richtigen Splitanlagen mit Einbau tendieren.
Das geht halt einfach nicht immer. Wenn einem die Wohnung/das Haus nicht gehört, hat man nicht das letzte Wort bei dieser Entscheidung. Da geht es dann auch nicht um die Kosten.

Aber ja, würde ich ein Haus kaufen/bauen, würde ich sowas mit berücksichtigen und etwas fest installieren lassen.

In meiner Neubaumietwohnung staut sich die Wärme einfach in der Wohnung. Das ist wohl diese "Energieeffiziente" Bauweise von der man spricht. Muss im Winter zwar nicht heizen (bisher wirklich nie die Fußbodenheizung angehabt), aber dafür hab ich es im Sommer drinnen wie draußen, egal was ich mache. Die Wärme bleibt in der Bude. SItze gerade hier bei 29,1°C im Home Office :)
(Natürlich trägt meine Technik nicht gerade für ein kühles Klima bei ... alleine der Monitor heizt wie ein Backofen ...).

Hatte hier für einige Tage einen Monoblock stehen, aber das kann man einfach vergessen. Zu klobig, zu laut, zu ineffizient.
Versuche sobald wie möglich an eine Midea Portasplit zu kommen. Habe für mich gedanklich diesen Sommer aber abgehakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und Fliz
Simonte schrieb:
War 2 Jahre lang als Zimmermann tätig.
Und auch das ging.
Hast du mal irgendwo nen Zimmermann gesehen, der auch nur annähernd am Rentenalter ist?
Den Job macht man nicht ewig
Azeron schrieb:
Naja, jetzt mal die Klimawandeldebatte bei Seite aber was spricht denn dagegen wenn man kühlt wenn es heiß ist? Man heizt ja auch wenn es kalt ist. Oder lebst du im Winter auch mit den kalten Temperaturen anstatt davor mit ner Heizung wegzulaufen?
Also ich geh im Winter raus und passe mich ein Stück weit an, eben weil es einem nur halb so kalt vor kommt, wenn man regelmäßig draußen ist, 15° im Frühjahr fühlen sich ja auch anders an, als 15 im Spätsommer.
Und nochmal, im Video ist eine Klimaanlage im ZELT!
Nirgendwo hab ich was explizit gegen Klimaanlagen allgemein geschrieben..
Wenn man eine Klimaanlage im Zelt braucht, sollte man das mit dem Campen nochmal überdenken..
Ich hab einfach was dagegen, wenn man seine Wohlfühlzone überall hinklatscht, das macht weich und träge, weltfremd und faul, das Hirn ist weniger elastisch.
Sieht man sehr gut in vielen Aspekten unserer Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snakeeater schrieb:
Hast du auch den Artikel bei Heise gelesen? xD
Ne, hab die seit letztem Jahr. Hat ne DeLonghi Pac N82 Eco ersetzt. ✌️

Gschaftlhuaba schrieb:
In Verbindung mit so einer Stoff-Fensterdichtung kommt da von draußen recht wenig warme Luft rein.
Wäre es nicht noch weniger, wenn man das Fenster eben so weit zu macht, dass nur der dünne Schlauch seitlich durch passt?

9t3ndo schrieb:
Ne, hab die seit letztem Jahr. Hat ne DeLonghi Pac N82 Eco ersetzt. ✌️
Wird ja überall empfohlen das Ding, würde ich mir evtl auch holen, falls mein aktueller Monoblock den Geist aufgibt. Heizt du mit dem Ding auch? Mich wundert, was passiert wenns draußen ordentlich wittert/regnet? Das Außengerät hat damit kein Problem? :P

habla2k schrieb:
Wäre es nicht noch weniger, wenn man das Fenster eben so weit zu macht, dass nur der dünne Schlauch seitlich durch passt?
Kommt halt alles auf deine Fensterkonstruktion an. Manche haben Doppelfenster, mache geteilte, manche unten groß und oben noch nen kleines weil riesig hoher Altbau^^

Ich hab mir zu Corona und Homeoffice vor 5 Jahren eine nun als oft total altbacken und ineffizient verschriehene mobile gekauft. 170 Euro, 9000 BTU. Natürlich ist sie nicht so effizient wie Split, aber hat mich quasi ohne Extrakosten - ist auf der Stromrechnung im Jahr quasi nicht zu sehen - schon durch vier Sommer gebracht. Geht es besser? Natürlich. Immer! Ist der Schlauch nach außen nervig? Natürlich! Preis/Leistung auf fünf Jahre? Unschlagbar. Und hat auch gestern bei 38 Grad hier die zwei Schlafzimmer plus Büroecke in der ich den ganzen Tag saß auf 23 Grad gehalten. Job erfüllt, denn ohne das wären knapp 30 Grad zum Abend hin dort gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, romeon, knoxxi und 2 andere
Boulettendieb schrieb:
Ich hab einfach was dagegen, wenn man seine Wohlfühlzone überall hinklatscht, das macht weich und träge, weltfremd und faul, das Hirn ist weniger elastisch.
Da ist noch jmd. ein richtiger MANN huh?
Wieso sollte man nicht das Beste von beidem Kombinieren.
Ich kann doch das Zelten und die Natur genießen, aber im Zelt beim einschlafen durch eine Klima dafür sorgen, dass mir die Brühe nicht dahin läuft, wo die Sonne nicht scheint.
Oder ist das eine verweichlichte Meinung/Ansicht?

Früher war alles besser, als die Leute noch an einer leichten Lüngenentzündung gestorben sind.
Und sowieos nicht älter als 60 geworden..
Dann gabs auch keine Altersarmut.
Die heutige Gesellschaft ist einfach so wischi waschi
/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und romeon
Snakeeater schrieb:
Wird ja überall empfohlen das Ding, würde ich mir evtl auch holen, falls mein aktueller Monoblock den Geist aufgibt. Heizt du mit dem Ding auch? Mich wundert, was passiert wenns draußen ordentlich wittert/regnet? Das Außengerät hat damit kein Problem? :P
Ne ich kühle damit nur bei besonders warmen tagen 33°C + und hauptsächlich nur Abends / in der Nacht zum schlafen.
Das war auch der Hauptgrund warum wir umgestiegen sind: Lautstärke. Schlafen mit der De'Longhi im Raum können wahrscheinlich nur die wenigsten.
Leichter Regen geht klar, man sollte aber das Außenteil dann schon rein holen. Ist auch sehr schnell gemacht.

Simonte schrieb:
Der harte Hund hat gesprochen, hört hört!
Wieso sollte man nicht das Beste von beidem Kombinieren.
Ich kann doch das Zelten und die Natur genießen, aber im Zelt beim einschlafen durch eine Klima dafür sorgen, dass mir die Brühe nicht dahin läuft, wo die Sonne nicht scheint.
Oder ist das eine verweichlichte Meinung/Ansicht?

Früher war alles besser, als die Leute noch an einer leichten Lüngenentzündung gestorben sind.
Und sowieos nicht älter als 60 geworden..
Dann gabs auch keine Altersarmut.
Die heutige Gesellschaft ist einfach so wischi waschi
/s
Also im hineininterpretieren hast jedenfalls den Endgegner geschafft..
Wo kommt denn das ganze gejammere her, wenn nicht von domestizierter Bequemlichkeit?

Klimaanlagen beschleunigen den Klimawandel sogar, die Hitze die sie abstrahlen Verschwindet ja nicht, ein kreislauf, wie weit wir es treiben bis es knallt 😅, was viele nicht verstehen wenn es zu spät ist, kann man nicht wieder zurück und schon vor 10 Jahren hatten wir ein Arten Sterben was höher als beim Dinosaurier Zeitalter ist. Aber wir ändern uns erst wenn es nichts mehr bringt. Dabei haben wir Technologie Wege, nur tun wir so das sie zu teuer sind, was im Vergleich zum Schaden eher wenig ist, Riesen Teile der Erde sind bald eh nicht mehr bewohnbar und dann heulen wir Deutschen rum das alle hier her kommen

derkleinedieb schrieb:
Jup in Deutschland ist das Problem der "Kälteschein", damit kostet die Installation einfach zu viel.

Mich interessiert der Klälteschein in etwa so sehr wie das 2000 Wp Limit bei selbst installierter PV. Ich lasse mich bei meiner persönlichen Energie-/ & Wärmewende nicht von Lobbyisten ausbremsen...
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Klimaanlagen beschleunigen den Klimawandel sogar, die Hitze die sie abstrahlen Verschwindet ja nicht,

Unsinn, so lange ich PV zum Betreiben einsetze - denn es wird kein Treibhausgas freigesetzt. Es gilt der Energieerhaltungssatz. Ob die Sonnenenergie nun auf meinem Dach direkt zu Hitze wird oder erst nach einigen Umwandlungen, bei denen kalte Luft im Büro zurückbleibt, ist komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Brainorg, Paladin301 und 2 andere
9t3ndo schrieb:
Ne ich kühle damit nur bei besonders warmen tagen 33°C + und hauptsächlich nur Abends / in der Nacht zum schlafen.
Das war auch der Hauptgrund warum wir umgestiegen sind: Lautstärke. Schlafen mit der De'Longhi im Raum können wahrscheinlich nur die wenigsten.
Leichter Regen geht klar, man sollte aber das Außenteil dann schon rein holen. Ist auch sehr schnell gemacht.
Ach krass, damit hab ich gar nicht gerechnet, so ein Sommersturm kann ja mal recht fix aufziehen. Wenn ich dann zu Hause die Klima unbeaufsichtigt arbeiten lassen will laufe ich Gefahr das das Ding kaputt geht? Das find ich schon merkwürdig.

Das führt eine richtige Isolierung des Fenster auch absurdum, da man dadurch deutlich mehr Aufwand hat, dass Teil dann bei plötzlichem Regen reinzuholen... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und piccolo85
Boulettendieb schrieb:
Wenn man eine Klimaanlage im Zelt braucht, sollte man das mit dem Campen nochmal überdenken..
Ja, da geb ich dir schon irgendwie recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Boulettendieb
piccolo85 schrieb:
Unsinn, so lange ich PV zum Betreiben einsetze - denn es wird kein Treibhausgas freigesetzt. Es gilt der Energieerhaltungssatz. Ob die Sonnenenergie nun auf meinem Dach direkt zu Hitze wird oder erst nach einigen Umwandlungen, bei denen kalte Luft im Büro zurückbleibt, ist komplett egal.
Ich Sitz gerade in Thailand und nachts ist es teilweise wärmer als Tags

Was Gpt dazu sagt

Ja, jede Klimaanlage erzeugt immer Selbstabwärme – egal, woher der Strom kommt.

✅ Die Klimaanlage funktioniert, indem sie Wärme von innen nach außen transportiert → diese Wärme landet draußen.

✅ Zusätzlich entsteht Abwärme durch den Betrieb des Kompressors und der Elektronik: Der Motor, die Pumpe, die Lüfter – alles erzeugt mechanische und elektrische Verluste, die sich in Hitze umwandeln.

✅ Diese zusätzliche Abwärme kommt on top zur transportierten Raumwärme. Sie ist oft kleiner als die transportierte Wärme, aber sie existiert immer.

🟢 PV-Strom ändert nur eines:

Die Energiequelle ist klimafreundlich, weil kein CO₂ entsteht.

ABER: Die Hitze, die die Klimaanlage in die Umwelt pustet, bleibt gleich – egal ob du PV, Kohle- oder Atomstrom benutzt.

Wie viel Wasser kommt aus der Midea Porta Split eigentlich raus (zB, in den letzten Tagen)? Ich kann die nur aus dem Fenster hängen, dann tropft es aber nach unten auf die Einfahrt bzw. an die Fassade :-/

Pro 1kw Kälteleistung 0,5-0,8l Kondenswasser pro Stunde. Sagt AI. Geht bei mir direkt ins Regenrohr, kann daher nicht einschätzen was es real ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Easy1991 schrieb:
ABER: Die Hitze, die die Klimaanlage in die Umwelt pustet, bleibt gleich – egal ob du PV, Kohle- oder Atomstrom benutzt.
Die Hitze war vorher schon da und die Atmosphäre interessiert es auch nicht, ob die dazu kommt. Die ist schließlich auch in jedem Stein, Berg und Gemäuer gespeichert. Einzig valider Punkt ist der der elektrischen (Verlust)Leistung. (Edit: nicht einmal der, wie @Child unter mir zu bedenken gibt) Und die Vergleiche mal bitte mit der Energie der Sonneneinstrahlung pro m². Du wirst drauf kommen, dass die absolut zu vernachlässigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Ich Sitz gerade in Thailand und nachts ist es teilweise wärmer als Tags
In einem Land in dem viele Klimaanlagen nutzen nur logisch. Frage mich nur, was will man in solch einem Land der bösen Klimakiller? Durch Urlaub diese zerstörerische Lebensart unterstützen? Am besten noch mit dem Flugzeug hin ;)

Alphanerd schrieb:
Einzig valider Punkt ist der der elektrischen (Verlust)Leistung.

Naja - eigentlich nicht mal das. Wenn die Klimaanlage komplett mit Strom aus der PV-Anlage betrieben wird, dann ist alles was da an Energie umgesetzt wird (egal ob Wirk- oder Verlustleistung) auch entsprechend der solaren Energieeinstrahlung. Am Ende steht vorher und nachher der identische Betrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alphanerd, TheDarkness und eine weitere Person
Easy1991 schrieb:

Es fällt mir schwer freundlich zu bleiben wenn solche physikalischen Grundlagen fehlen - ich versuche es trotzdem...

Die Wärme, welche von der Klimaanalge nach draußen gepustet wird, wurde vorher nur deshalb nicht schon auf meinem Dach zu Wärme, weil ich es durch Solarzellen in elektrischen Energie umgewandelt habe.

Es ist irrelevant ob ich die Wärme aus meinem Haus Pumpe, oder ob sie später durch das offene Fenster und die Wände entweicht. Ich füge dem System keine Energie zu, weil das physikalisch unmöglich ist.

Energie kann nicht erzeugt, sondern nur umgewandelt, werden!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: go Thomas, MalWiederIch, derkleinedieb und 5 andere
Zurück
Oben