News EcoPSU wird deutsche Alternative zu 80Plus

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.301
gibt aber nur bei Hohen Spannungen sinn.
12V wird es niemals im Hausnetz geben.
 

DDD

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5.455
Ergänzung ()

10% finde ich generell blöde. Die neuen Messungen hier bei CB finde ich praxisnäher, da ganz unten nicht 25% stehen, sondern 25W. Aus Weitsicht würde ich gleich 10W wählen, weil das bereits bei ARM-CPUs und ultra-billig-PCs demnächst kommen wird.
Die 10W hatte ich hier auf CB auch schon mal vorgeschlagen, damals hieß es es gibt noch zu wenig PCs in der Klasse. In letzter Zeit hat sich das aber denke ich wieder richtung 5W bewegt mit den Baytrails, den NUCs und den iGPU Lösungen, wie man auch hier sehen kann:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Bezüglich Home Office, ARM und was da noch alles gefallen ist. Wenn man dafür ein 500 Watt Netzteil nimmt, ist eh schon Hopfen und Malz verloren. Es wäre wichtiger, dass sich endlich ordentliche Hersteller in den Bereich 200 Watt vorwagen, damit kann man so ziemlich jeden Rechner ohne fetter Grafikkarte betreiben.
Man darf dann nur nicht erwarten dass diese 200W Geräte weniger kosten als die 400W Geräte z.B., viel einsparen am Gerätepreis lässt sich da wohl eher nicht.
Ich denke die Hersteller erwarten dort nicht so einen großen Markt, da sie denken dass die meisten dann lieber zu dem 400W Gerät greifen, wenn die Preise
ähnlich oder gleich sind.
 

Miuwa

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.397
@Frosch:
Wo genau ist da jetzt der Vorteil? Wenn ich die Wechselstromspannung auf den doppelten bis dreifachen Wert anheben würde könnte man den Leitungsquerschnitt auch halbieren.
Es ist korrekt, dass bei sehr großen Übertragungsstrecken (z.B. in China) inzwischen Gleichstrom verwendet wird, weil man damit deutlich weniger Verluste durch parasitäre Kapazitäten hat. Innerhalb eines Hauses sind diese Verluste aber zu vernachlässigen. Ob man bei gleichem Preis und Größe nun effizientere DC-DC oder AC-AC Konverter bauen kann weiß ich nicht.
 
Top