News EcoPSU wird deutsche Alternative zu 80Plus

hab mal bei EU 617 / 2013 nachgelesen.

L 175/26 Official Journal of the European Union 27.6.2013

5. INTERNAL POWER SUPPLY EFFICIENCY

5.1. From 1 July 2014
All computer internal power supplies shall not perform at less than:
(a) 85 % efficiency at 50 % of rated output power;
(b) 82 % efficiency at 20 % and 100 % of rated output power;
(c) power factor = 0,9 at 100 % of rated output power.
Internal power supplies with a maximum rated output power of less than 75 W are
exempt from the power factor requirement.

d.h. wenn es nach dem EU-Dokument geht, ist es tatsächlich richtig die Gesamteffizienz nur über 20/50/100 zu bilden. Die Messungen bei 10% sind wohl nur als informatives Beiwerk zu verstehen..
 
Das ganze ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und zwar in erster Linie, weil das anscheinend ein einzelner, bzw. eine kleinste Gruppe von Redakteuren ohne nennenswertes Kapital bereitstellen will.
Für ein brauchbares Zertifikat muss ein Venture Capital Investor her. Es wird ein eigenes Testlabor benötigt, denn mit Ausrüstung eines Netzteilanbieters - der ja auch getestet werden soll - zu testen, wird das ganze niemals seriös erscheinen lassen.

Darüberhinaus muss massiv Werbung für dieses Siegel gemacht werden, sodass es in die Köpfe der Verbraucher gelangt und vom Markt letztlich gefordert wird.

Zusätzlich benötigt man ein größeres Team an unabhängigen Testern, mit entsprechendem KnowHow und Ausstattung (siehe oben.)

Und zu guter letzt benötigt man einen großen Batzen finanzielle Reserven für Rechtskonflikte, sollte sich z.B. ein Hersteller ohne Zertifizierung dazu entscheiden, das Siegel anzubringen.

Die Idee ist also lobend, aber es wird so niemals durchsetzbar sein.
 
Also ein unabhängiges Labor ist unabdingbar. Wer schickt denn sein Exemplar zur Konkurrenz um es zertifizieren zu lassen?

Mal davon ab muss man erstmal die Leute davon überzeugen, dass es sinnvoll ist. Und das wird weltweit wohl nicht passieren. Ich kann mir vorstellen, dass BeQuiet hier mitmacht. Die sind hier im Markt stark vertreten und könnten so weiteres Vertrauen gewinnen.

Sinnvoller wäre es wenn 80Plus ihr Verfahren überarbeiten würde. Denn auf eine Label-Flut kann ich gerne verzichten.
 
@eXEC-XTX & bensen

Für den Anfang ist es sinnvoll, für die Planung und Refinanzierung wenn das nix wird hat der Robert Juckel keine 50k€ versenkt.


Und zu guter letzt benötigt man einen großen Batzen finanzielle Reserven für Rechtskonflikte, sollte sich z.B. ein Hersteller ohne Zertifizierung dazu entscheiden, das Siegel anzubringen.

eigentlich braucht er sich die mühe nicht machen, jeder der denn QR Code scant und ein falsches Netzteil angezeigt bekommt oder die Warnung das es ein Fake ist, kann sich sofort an die nächste Online Redaktion wenden und die schreibt mit Rücksprache einfach eine News und der Hersteller hat einen PR Gau.

Wenn das nee China fake Bude macht, ist es sowieo sinnfrei dagegen vorzugehen das ist wie eine Hydra den nkopf abschlagen, aber hier bleibt der User der schon mal ein Rückgabelgrund hat wegen gefälschten Siegel. Mal sehen wie viele shops es sich leisten würde Rückrufaktionen zu machen.

Ich finde das ist so clever gemacht das es beinahe selbst regulierend ist.
 
Ich frage mich schon langsam ob es nicht Sinn machen würde im Haushalt Gleichstrom zu verlegen, damit man auf die ganzen Trafos in allen elektronischen Geräten (Fernseher, Laptop- und Handyladegerät, Wecker, AV-Receiver, LED-Lampen, Router, Modem, NAS, PC, Mediastreamer, Zahnbürsten- und Rasiererladegeräte usw.) verzichten zu können. Lässt sich da unabhängig vom ganzen Elektro7Trafo-schrott auch was an Effizienz einsparen?
 
falsches Netzteil angezeigt bekommt oder die Warnung das es ein Fake ist,

Hast du das auch schon ausprobiert^^

Ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen.
Ich hab gerade mal noch andere Nummern eingeben um zu gucken ob es noch was gibt 1bq001 1ss001 ...
Aber man bekommt direkt eine große Alarm-Meldung :lol:

Offenbar rechnen sie schon damit, dass das einer versuchen wird ...
 
paul1508 schrieb:
Ich frage mich schon langsam ob es nicht Sinn machen würde im Haushalt Gleichstrom zu verlegen, damit man auf die ganzen Trafos in allen elektronischen Geräten (Fernseher, Laptop- und Handyladegerät, Wecker, AV-Receiver, LED-Lampen, Router, Modem, NAS, PC, Mediastreamer, Zahnbürsten- und Rasiererladegeräte usw.) verzichten zu können. Lässt sich da unabhängig vom ganzen Elektro7Trafo-schrott auch was an Effizienz einsparen?

Auch Gleichstrom kommt mit verschiedenen Spannungen daher. Du kannst vielleicht den Gleichrichter sparen, einen Spannungstransformator brauchst du trotzdem noch. 240V Gleichstrom ist für die 12V-Schiene deines Rechners genauso schädlich wie 240V Wechselstrom.
 
Die Trafos brauchst du ja auch deshalb, weil die Geräte alle mit unterschiedlicher Spannung betrieben werden und Gleichstrom lässt sich eben nicht direkt hoch oder runter transformieren. Allerdings könnte man mit ner Kombination aus 5V und 12V wahrscheinlich schon ne ganze Menge abdecken.
Ob sich dadurch wirklich die Effizenz erhöht weiß ich nicht. Ein großer Trafo ist zwar meistens besser als viele kleine, aber du müsstest den ja für eine relativ hohe Maximalbelastung auslegen, obwohl er die meiste Zeit vermutlich eher im Niederlastbereich laufen würde. Praktisch wäre es aber auf jeden Fall.
 
paul1508 schrieb:
Ich frage mich schon langsam ob es nicht Sinn machen würde im Haushalt Gleichstrom zu verlegen, damit man auf die ganzen Trafos in allen elektronischen Geräten (Fernseher, Laptop- und Handyladegerät, Wecker, AV-Receiver, LED-Lampen, Router, Modem, NAS, PC, Mediastreamer, Zahnbürsten- und Rasiererladegeräte usw.) verzichten zu können. Lässt sich da unabhängig vom ganzen Elektro7Trafo-schrott auch was an Effizienz einsparen?

hab ich auch schon ein paar mal überlegt.
musst selber wissen ob sich's für dich rentiert, weil:
- wand aufreissen bzw schlitzen -> kabel rein -> zumachen
- alternative: kanal -> muss man aber auch anschrauben. 15x15 (und drunter) gibts auch zum kleben
- kabel kaufen
wechselstrom gibt es ja, weil die übertragung verlustfreier ist - d.h. du hast höheren spannungsabfall durch leitungswiderstand -> damit auch höhere verluste
da kabel teuer ist (wirst dich umgucken ^^) ist die frage ob sich das ganze in 10 jahren rentiert.

zudem ist 12V kein standard -> viele laptop, TV, sonstwas geräte benutzen z.b. 19V oder 24V oder 20V oder oder oder.

weiter gehts mit endlos vielen varianten des anschlusses und so weiter.

klingt theoretisch halt ganz gut, aber in der praxis hast du doch wieder trafos rumstehen....
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grund für die Nicht-Berücksichtigung der Effizienz bei 10% der absolute Unterschied in dem Bereich sein könnte. Wenn man das Level als Anhaltspunkt nimmt, wäre der absolute Fehler bei einem 400W Netzteil und 10% gerade mal 47,80W (10/20/50/100) - 47,05W (20/50/100) = 0,75W.

Selbst wenn man nicht nur auf das Siegel schaut, sondern das genaue Ergebnis hernimmt liegt der Unterschied nur bei 50,18W (10%) - 47,05W (Level 85) = 3,13W. Für den 08/15 Verbrauer wäre auch das noch verschmerzbar. Wer weiter optimieren will, muss sich halt den ganzen Test ansehen. Für eine schnelle Übersicht reicht das Siegel.

Auch bei 80plus sehe ich das größte Problem nicht bei der Definition der Grenzwerte, sondern bei der Nicht-Einhaltung der gleichen und der mangelhaften Kontrolle. In diesem Bereich scheint das Konzept von EcoPSU Verbesserungen vorzusehen. Mal schauen, was dabei herauskommt.
 
Wie gesagt, mit 5 V und 12 V deckt man glaub ich schon ganz viel ab. Besonders Fernseher verwenden intern sicher auch noch andere Trafos weil vverschiedene Spannungen benötigt werden. Aber von 230 V Wechsel- auf 12 V Gleichstrom ist mit Sicherheit der größte Sprung... besonders weil man dann eine richtig saubere Gleichrichter-Schaltung reinbauen kann.
 
Ich frage mich schon langsam ob es nicht Sinn machen würde im Haushalt Gleichstrom zu verlegen...
Wär schon cool v.a. wenn man eine Photovoltaikanlage zuhause hat.
Zurzeit wandelt man Sonnenenergie zu Gleichstrom um, dann braucht nen teuren Wechselrichter für Wechselstrom 230V um es erst dann wieder zu Gleichstrom umwandeln zu müssen. Wenigstens haben diese Wechselrichter nen Wirkungsgrad von bis zu 99%.
 
Unter 10% wäre definitv wichtig. Wenn ich mir einen Server ohne dedizierte Grafikkarte zusammenstellen will, hat man immer das Problem, dass es erst bei 300 Watt mit den Netzteilen losgeht. Laut Computerbase Tests sind die 300W Netzteile aber meistens nur in der günstigen Einstiegsserie zu haben. Damit haben diese oft einen schlechteren Wirkungsgrad als teure Netzteile mit mehr Leistung. Wie Theobald93 schon schrieb, sind bei 25Watt im CB Test Cooler Master V450S (V550S ist sogar noch besser) und Silentmaxx Eco-Sielnt Pro 550W vorne. Nicht die Netzteile mit 300W, die man erwarten würde. (BeQuiet Straight Power 480CM ist auch nicht schlecht bei 25 Watt. Bei 50 Watt steigt der Wirkungsgrad aber nicht so stark an wie bei den anderen).
 
Je geringer die Netzteilleistung ist desto weniger Verlust hast du aber auch durch einen geringen Wirkungsgrad. Mal angenommen du hast 2 300W Netzteile mit 80 und 90% Wirkungsgrad bei 10% Last (30W) laufen, dann benötigt das eine 37,5W und das andere 33,3W, das sind gerade mal 4,2W Unterschied.
 
2 300W Netzteile mit 80 und 90% Wirkungsgrad bei 10% Last (30W) laufen, dann benötigt das eine 37,5W und das andere 33,3W, das sind gerade mal 4,2W Unterschied.
Bei nem Server der das ganze Jahr 24/7 läuft:
26cent/kWh (Deutschland): 9,57€ zusätzliche Kosten pro Jahr
19cent/kWh (Österreich): 6,99€ zusätzliche Kosten pro Jahr
 
cruse schrieb:
hab ich auch schon ein paar mal überlegt.
musst selber wissen ob sich's für dich rentiert, weil:
- wand aufreissen bzw schlitzen -> kabel rein -> zumachen
- alternative: kanal -> muss man aber auch anschrauben. 15x15 (und drunter) gibts auch zum kleben
- kabel kaufen
wechselstrom gibt es ja, weil die übertragung verlustfreier ist - d.h. du hast höheren spannungsabfall durch leitungswiderstand -> damit auch höhere verluste
da kabel teuer ist (wirst dich umgucken ^^) ist die frage ob sich das ganze in 10 jahren rentiert.

zudem ist 12V kein standard -> viele laptop, TV, sonstwas geräte benutzen z.b. 19V oder 24V oder 20V oder oder oder.

weiter gehts mit endlos vielen varianten des anschlusses und so weiter.

klingt theoretisch halt ganz gut, aber in der praxis hast du doch wieder trafos rumstehen....

Nee. Deine Begründung ist Müll. Es gibt bei Wechselstrom sogar höhere Verluste, da ebenfalls blind Leistungsverlust existieren.
Die Begründung warum Wechselstrom verwendet wird, ist eine andere.
1. Es ist leichter zu verarbeiten als Gleichstrom da du die Spannung durch ein Transformator verändern kannst. Bei Gleichstrom müsstest du es erst in Wechselstrom umwandeln, transformieren und anschließend wieder Gleichrichtern.
2. Stromkreis trennen. Du kannst Wechselstrom besser trennen als Gleichstrom. Da in Gegensatz zum Gleichstrom bei einen Nulldurchgang der Funke gelöscht wird. Bei Gleichstrom brennt er weiter.
3.
 
@hellsfoul:
In diesem Fall wirst du dich aber ohnehin ausschließlich nach den Ergebnissen bei 10% und nicht nach irgendeinem Durchschnitt richten, weil alle anderen Betriebspunkt für dich irrelevant sind.
 
TheDarkness schrieb:
Evtl. wirds unter 10% nicht berücksichtigt weil die meisten pcs im idle nicht unter 10% kommen?
Ich hab hier nen 580w be quiet was schon totaler overkill is für mein system (350 watt lastverbrauch max) und im idle sinds immernoch 60w+.
Wer sich mit ner single gpu nen 1500w psu kauft ist ja selber schuld.

ein halbwegs anständiger PC hat mit ~ 20W ilde heute gar kein Problem. Nimm einfach ein MSI / Intel H87/H97 Board mit wenig schnick schnack und ganz gleich welche Haswell CPU und du hast <20W idle mit ner SSD. Mit dez GPU siehts wieder anders aus. Auch FM2 kommt problemlos auf <20W.

Etwas weiter gedacht sollten Messungen einfach bei 0% anfangen. Wo wäre das Problem...
 
TheDarkness schrieb:
Ohne soundkarte sinds undervolted ca. 55w. Ansonsten kriegt man nur nen niedrigeren verbrauch mit nem kleineren/stromsparenderem mainboard hin bzw. mit der igpu (mit der fällt der verbrauch bei mir auch auf knapp über 40 watt).
Jetzt rechne mal herum, 40W von 580W sind 6,8%. Wenn derWirkungsgrad dann nur 70% beträgt, gehen 12W sinnlos ins Zimmer und nur 28W werden tatsächlich an Board und CPU geliefert.

12W sind eigentlich nicht viel, macht u.U. aber trotzdem einen Lüfter notwendig und i.d.R. ist das der Dauerbetriebszustand eines PC.
Ergänzung ()

10% finde ich generell blöde. Die neuen Messungen hier bei CB finde ich praxisnäher, da ganz unten nicht 25% stehen, sondern 25W. Aus Weitsicht würde ich gleich 10W wählen, weil das bereits bei ARM-CPUs und ultra-billig-PCs demnächst kommen wird.

Gleichzeitig kann die Leistungsaufnahme riesig steigen, wenn alle Komponenten hochdrehen, z.B. beim Rendern.
Das ist dann eben die Herausforderung an die Hersteller.

Sollen die eben für große Lasten ein 2. Netzteil verbauen, wie die Registeraufladung beim PKW.
 
Die allermeisten PCs werden selbst unter Vollast kaum an die 20% kommen. Weil die meisten PCs Büro-PCs sind.
Ich fände es zusätzlich sehr nützliche, wenn auch die Effizienz bei 10W, 25W und 50W angegeben werden würden.
Sozusagen für Smalloffice-PC, Advanced-Office-PC und Etwas stärkere Workstation oder Gaming-PC. Sind alles absolut realistische Werte.

Vor allem wären aber Angaben nciht nur in % sondern direkt in W Verbrauch bei entsprechender Last wichtig.
Den das interessiert letztendlich den Verbraucher. Viele lassen sich halt von der Prozentzahl blenden ohne sie umzurechnen.

@Kowa: Mit 10W bekommt man einen i5 mit 16GB RAM und einer SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.693
2
Antworten
30
Aufrufe
25.625
Antworten
88
Aufrufe
39.403
Zurück
Oben