ECS A880GM-M7 mit AMD II X3 450 (3x3,2GHZ)

flavourno1

Cadet 3rd Year
Bei Elitegroup habe ich schon geschaut, da sind alle AMD X3 angegeben als kompatibel, nur der 450er nicht. Dabei hat der auch 95W und sollte somit gehen. Hat jemand eine Idee ob das funzt?

Greetz Thorsten

Sollte mit dem Prozessor problemlos funktionieren, die CPU Listen der Hersteller werden zu dem nicht immer aktuell gehalten.
Aber hast du denn das Board bereits? Ich meine für das Geld gibt es bessere Alternativen mit aktuelleren Chipsätzen.

Erstmal Danke für die Antwort.
Nein das Board habe ich noch nicht, aber Du solltest zwei Dinge wissen.
Zum einen brauche ich ein Board das DDR2 & DDR3 unterstützt. Weiterhin wollte ich eine einigermassen Graka (Onboard) drin haben (mir ist bewuss das ich damit nicht die welt bewege, für meine grafikansprüche sollte es ok sein)
Weiterhin muss das board aber auf alle Fälle für einen AMD X3 450 sein. Da führt kein Weg vorbei.

LG
Thorsten

flavourno1 schrieb:
Erstmal Danke für die Antwort.
...Du solltest zwei Dinge wissen.
Zum einen brauche ich ein Board das DDR2 & DDR3 unterstützt...

da hast Du dir mit diesem Board aber das falsche ausgesucht! Meines Wissens unterstützt das ausschließlich DDR3 Ram!?

Elitegroup A880GM-M7

Einzigste Alternative, wobei man da auch entweder nur DDR2 oder nur DDR3, jedoch nicht gleichzeitig zusammen nutzen könnte, wäre das ASRock N68C von dem ich, auf Grund des veralteten Chipsatzs, doch stark abraten möchte.
Zudem ist die Onboard Grafik nich annähernd so "leistungsfähig" wie eine HD4250.

Weiterhin wollte ich eine einigermassen Graka (Onboard) drin haben (mir ist bewuss das ich damit nicht die welt bewege, für meine grafikansprüche sollte es ok sein)

Die meisten 88G AM3 und AM3+ Boards verfügen mindestens über eine HD4250 Onbard Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Phew gut das Du das ansprichst weil bei dem Händler wo ichs kaufen wollte steht:

Speicher-Steckplätze: Dual-Channel DDR3 1600, 2x 240-pin DDR2 DIMM Socket unterstützt bis zu 16 GB

Daraus schloss ich das es DDR2 und DDR3 nehmen kann. Wenn ich aber jetzt beim Hersteller nochmal genau nachschaue steht da tatsächlich nix von DDR2 explizit.. HMMMM nun wirds richtig schwierig.

Ich brauch halt ein Board mit Onboard Graka und nach Möglichkeit DDR2 Fähigkeit.
Hab leider den Sprung nie geschafft und mein aktuelles Board hat noch AGP. Eine PCIe Karte will ich mir mom nicht leisten und DDR2 Speicher hätte ich noch hier rumliegen.
Daher die Ansprüche: DDR2 , Onboard Graka(pixel shader 3.0 wäre nett) und als Prozze eben der AMD x3 450. Hast Du da ne Empfehlung oder such ich etwas was es nicht gibt :freak:

Danke schonmal!

Grüsse Thorsten

also bei den günstigen Ram Preisen aktuell (4GB - 20€) würd ich mir da schon ein gescheites AM3 oder AM3+ Board kaufen.

zb ASRock 890GM

Vorteil bei diesem Board wären zum einen:
- die bessere Southbridge (SB850)
- SATA 6 Gb/s Anschlüsse
- eine etwas verbesserte HD 4290 Grafik

Nachteil:
- es können keine alten PATA Geräte (IDE) mehr angeschlossen werden

Dazu das günstigste 4GB DDR3 1333 Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Ram. Dann wirds wohl doch ddr3 ram. Ein letztes hab ich vergessen zu erwähnen.. Ich bräuchte doch nen IDE Anschluss weil ich die alte platte weiternutzen möchte.

Greetz Thorsten

p.s: das board ist nice aber 74 ocken tick zuviel im moment

Sieht gut aus. Würde es sofort nehmen, aber bei asrock auf der homepage steht genau der prozessor wieder nicht bei den kompatiblen dabei. Ich versteh das nicht.

wie gesagt, die CPU Liste wird nicht immer gepflegt.
Aber wenn Du dir die Bewertungen von dem Board durchliest, da schreibt einer:

Für Office PC. Bietet sogar die wichtigsten Möglichkeiten für OC. Habe meinen X3 450 auf 3x3.7 GHZ gebracht. RAM läuft auf 1600 MHZ (!!!, obwohl das Board laut Sepcs angeblich nur 1333 kann)

Von daher kein Grund zur Sorge;)

Werde das Board nehmen und davon berichten wenn es geklappt hat mit dem Prozessor.
Wenn ich keine PCIe Karte drin habe, sollte ein 450W Netzteil reichen oder irre ich da?

Greetz Thorsten

Netzteil sollte dafür erstmal ausreichend sein.

Wenn später eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll, muss Du mal schaun, welche Leistungswerte es auf 12V / kombiniert bereitstellen kann. Am Besten stellst uns mal die genaue Bezeichnung zur Verfügung.

In der Regel reicht aber ein ordentliches NT mit 450 Watt locker für eine 95Watt CPU z.B. mit einer Radeon HD6950 oder GTX560Ti.

Super erstmal Vielen Dank für die Beratung. Wenn man nicht in die Technik richtig involviert und informiert ist vergleicht man Zahlen und Werte über Zahlen und Werte und ist am Ende doch nicht schlauer. So geht es mir zumindest. Und für 150€ lohnt es sich einfach nicht 3 Wochen für den perfekten PC zu recherchieren. Die Hilfe von Dir war für MICH Gold und viel Zeit wert. Nochmals Danke!
Werde hier berichten sobald ich das Teil habe.

p.s. Gibts bei den RAM-Herstellern Unterschiede, oder ist die qualität gleich? Also wirklich gravierende Unterschiede mein ich. Auf 1% Leistungsunterschied kommts mir nicht an.

flavourno1 schrieb:
p.s. Gibts bei den RAM-Herstellern Unterschiede, oder ist die qualität gleich? Also wirklich gravierende Unterschiede mein ich. Auf 1% Leistungsunterschied kommts mir nicht an.

große Qulitätsunterschiede gibt es nicht, jedoch kann es natürlich auch bei einem namenhaften Hersteller mal den ein oder anderen Ausfall geben.

Auch leistungsmäßig sind die Unterschiede zwischen DDR2, DDR3, 1333, 1666, 1866 usw. recht gering (ca. 3%), da bei den meisten Prozessoren ohnehin der Controller nur mit bis zu 1333 Mhz angesprochen wird.

Deswegen reicht, für den Normalnutzer, ein ganz normaler 1333er "Value" Ram aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
Ram, Board und Prozze sind bestellt. Wenn alles gut läuft kann ich Donnerstag Abend Weiteres berichten.

LG
Thorsten

die onboard hat pixel shader 4.1 seh ich grade - das hat momentan nichtmal meine agp karte :freaky:

flavourno1 schrieb:
die onboard hat pixel shader 4.1 seh ich grade - das hat momentan nichtmal meine agp karte :freaky:

:D ja und hinzu kommt, BluRay Wiedergabe geht mit dieser Ondboard Lösung spielend einfach. Selbst ältere Spiele in geriner Auflösung laufen problemlos!

zur CPU:
Was ich aber noch gar nicht angesprochen hab, in Verbindung mit dem ASRock Board hat man die Möglichkeit den Athlon X3 zu einem Phenom X4 freizuschalten!
Man muss nur ein wenig Glück haben und einen Athlon X3 ohne defekten 4. Kern erwischen, schon bekommt man für relativ wenig Geld einen 4 Kerner.

siehe hier...

Dann viel Spaß und viel Glück mit Deiner neuen Zusammenstellung;)

Das wäre in der Tat nicht Übel! Danke für den Hinweis.
Vorher muss ich aber noch andere "Kleinigkeiten" ausmerzen. Lese grade das unter 32Bit Systemen man max. 3,1 gb ram Usage hat. Alles andre kann nicht von Windows angesprochen werden. Für den Moment nicht tragisch. Perfekt wäre es wenn man sein 32bit XP Gratis in die 64Bit Variante tauschen könnte :p

flavourno1 schrieb:
Perfekt wäre es wenn man sein 32bit XP Gratis in die 64Bit Variante tauschen könnte :p

Bin mir nicht sicher, ob es bei XP auch so ist wie bei Win7. Wenn man dort eine gültige Lizenz besitzt, kann man sowohl die 32 als auch 64bit Version verwenden - müsste man sich mal erkundigen...

Aber wie Du es schon sagtest, für den Anfang ist´s nicht weiter tragisch, denn durch die Onboard Grafik entfällt ohnehin ein Teil des Arbeitsspeichers.

Das würde dann in etwa so aussehen:

4GB gesamt
3,25 GB max. vom 32bit System verwendbar,
bleiben 768 MB von denen Du max. 512 MB der Onbard Grafik zuweisen könntest. Letztendlich würden somit nur 256MB ungenutzt bleiben;)

Über Kurz oder Lang würde ich ohnehin auf Win7 umsteigen, dann lohnt es sich auch direkt auf ein 64bit System zu setzen.

Muss ich das der Graka im Bios erstnoch manuell zuweisen oder "nimmt" die sich einfach Ihren Teil von selbst? Hab mir jetzt entgegen deines Vorschlags 4GB Single gekauft nicht 2 x 2GB. Dahinter war die Idee später leichter aufrüsten zu können, da das Board nur 2 Ram Slots besitzt. Hoffe das war kein Fehler :)

LG

Ich muss schon sagen, die Idee mit dem Single Ram und später auf Dual Chanel und doppelten Speicher aufzurüsten, war eine sehr gute Entscheidung!

Musst nur später einen Ram mit den gleichen Spezifikationen nachkaufen, damit es problemlos läuft.

Die Speicherzuweisung für die Onboard Graka lässt sich im Bios einstellen.

Zurück
Oben