Ecxel dynamische Datumsreihe

canalier

Ensign
Bei einer Projektierungsübersicht wäre für mich eine dynamische Datumsreihe sehr hilfreich.

Was meine ich damit:
Die Datumsreihe soll auf auf der Zeile 20 von links nach rechts aufgereiht werden. Das Feld Q20 soll "=Heute()" sein, also immer das gerade aktuelle Datum anzeigen. R20 soll "Heute()+1" sein, S20 "Heute()+2" usw.

Gibt es eine Funktion, mit welcher ich die ganze 20er Zeile damit füllen kann ohne dass ich jedes Feld einzeln beschriften muss?

Du könntest anhand der Spalte als Zahl ja den konkreten Wert berechnen, den du addieren müsstest.
1615308092342.png

Alle Spalten haben hier denselben Wert

Das hier funktioniert leider nicht:
Oder einfach mit Ausfüllen müsste es meiner Meinung nach auch schon funktionieren. Weil Zellen korrekt eingeben und markieren, dann siehst du am unteren rechten Eck der Auswahl so ein Plus, wenn du daran ziehst erweiterst du den Inhalt auf die Zellen, die du danach auswählst.

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

schreib in R20 =heute()+1. Enter. Dann gehst du nochmal in die Zelle und ziehst mit gedrückter linker Maustaste den dickeren schwarzen Knubbel rechts unten am Zellrand nach rechts.

Gruß,
steve1da

Ausfüllen funktionierte bei mir übrigens nicht in dem Fall. Ich weiß nicht warum.

Aber vermutlich stelle ich mich nur blöd an, ihr habt die Sachen ja bestimmt getestet.

Wenn man =heute()+1 schreibt und das zieht steht nachher überall =heute()+1 drin. Das ist gerade mein Problem :)

Hab inzwischen eine Lösung gefunden. Ich habe das "=" weggelassen und dann aufgefüllt. nachher mit der suchen/ersetzen Funktion "heute" durch "=heute" ersetzt.
So hats geklappt, danke euch :)

Kannst du machen, ja, oder halt über die SPALTE()-Funktion und rechnen... wenn du lieber verschiedene Formeln haben willst kannst du das ja machen.

Könntest bei dir wohl sogar machen:
=HEUTE() + SPALTE() - SPALTE($Q1)

Schreib in Q20 =Heute() und in Feld R20 =Q20+1 danach nur noch unten rechts mit der maus hinklicken und nach rechts ziehen bis wohin du willst

Beispiel mit A1 (einfach nur für die übersicht und die Formeln)
1615308444802.png

Du musst NUR dieses Feld bearbeiten, dann geht alles andere "von allein" wenn du das Feld unten rechts anklickst und ziehst
1615308513308.png

1615308532440.png

Jedes feld nimmt dann bezug auf das vorangegangene.

Lustigerweise musste ich, unlängst, an der Arbeit einige Listen optimieren, mit genau eben solchen funktionen ;)

Edit: so bist du auch unabhängig von "=heute()", du kannst jedes Beliebige Datum in dein Ausgangsfeld schreiben, und es steigt Automatisch +1 jedes feld was du dahinter entsprechend eingestellt hast.

Edit2:
canalier schrieb:
Gibt es eine Funktion, mit welcher ich die ganze 20er Zeile damit füllen kann ohne dass ich jedes Feld einzeln beschriften muss?
Das die Zeile "beliebig" bzw. schon fast unbegrenzt lang sein kann ist dir aber bewusst?
Mit meiner erwähnten formel
1615308958833.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und tollertyp
Manchmal geht's auch so viel einfacher :-)
So mache ich es ja normal auch immer.

In Office 365 gehts noch einfacher, einfach in die Zelle A1 (Bzw. Q20 in der Fragestellung oben) die Formel =SEQUENZ(1;100;HEUTE();1) schreiben, wobei 100 für die gewünschte Anzahl Spalten steht

Zurück
Oben