Edding auf Unterseite

Searinox

Lt. Junior Grade
hallo,

mir ist heute abend was absolut dummes passiert. habe eine cd gebrannt aber leider war die defekt und deshalb habe ich das laufwerk auf gemacht, die cd rausgenommen, sie von unten mit einem Edding makiert und sie in den müll geworfen.
etwa 10min später sehe ich meine Assassin's Creed DVD im mülleimer liegen. nehme sie mit einer schlimmen vorahnung raus und.... BÄM!!! FALSCHES LAUFWERK !!!-.-

Meine Frage: Bekommt man den Edding von der Unterseite weg oder kann ich sie gleich wieder in die tonne kloppen?

Mit freundlichen Grüßen
Searinox

AW: Edding auf Unterseit

Hi,

wenn es wirklich ein Edding war, kannst du die CD/DVD vergessen, weil ein Edding wasserfest ist und Lösungsmittel enthält.

Ein Edding hat auf einer DVD/CD nichts zu suchen, dafür gibt es extra wasserlösliche Stifte.

Die Assassin Creed DVD war dann wohl auch keine Originale, denn das Bild würde sicherlich auffallen.
von daher ist es gar nicht so schlimm ;)

geh einfach mal mit Alkohol o.ä. ran.
eventuell klappt es ja.

war leider doch eine orginale, deshalb ärgert mich das ja so.
hatte nen langen tag vor mir und wollte eigentlich schnell fertig werden. und einmal nicht aufgepasst und schon passiert so ne sch****.

Du könntest es probieren, mit einem schwachen organischen Lösungsmittel wie Isopropanol Ethanol oder Nagellackentferner das wieder herunter zu bekommen; wobei ich zuerst eines der ersteren beiden probieren würde, da Nagellackentferner schon wieder etwas stärker ist und das Plastik an der Unterseite ebenfalls auflösen könnte.

Edit: Eben an einer meiner kaputten CDs probiert; geht gut ab mit Isopropanol :x
Also stress dich nicht so :)

Zuletzt bearbeitet:

LÖL, sorry konnte ich mir gerade nicht verkeifen.

Das Problem ist zwar schon gelöst, denoch....

Die Unterseite einer CD/DVD besteht fast aus 1mm Plastik. Da kann man schon ordenlich Material abnehmen und die CD funktioniert immer noch. Da kann man also durchaus mit scharfen Mittel rangehen.
Die Oberseite dagegen ist nicht so dick. Da zerstören Kratzre sofort die datendragende Schicht.

Zurück
Oben