Edge Browser auf Windows 10 Einstellungen

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hi Leute,

ich wollte heute eine neue Funktion im Edge Browser deaktivieren. Unter Einstellungen - Datenschutz und dann der unterste Punkt
" Screenshots von Websites für den Verlauf speichern" ...bei mir lässt sich dieser Schieber nicht verstellen und ausschalten.
Ist das bei euch auch so? Vorallem bei Nutzern die Windows 10 nutzen? von einem Nutzer mit WIndows 11 hab ich bereits rückmeldung. Da geht der Schieber optimal.

1703082762932.png
 
Bei mir funktioniert die Option. Aktuellste Edge Version und Windows 10 Pro mit dem aktuellen Patchstand. Ohne irgendwelche PrivacyTools von Drittanbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
aragorn92 schrieb:
Bei mir funktioniert die Option. Aktuellste Edge Version und Windows 10 Pro mit dem aktuellen Patchstand. Ohne irgendwelche PrivacyTools von Drittanbietern.
was sind privacy tools? ich habe keine Add ons etc

Und hab jetzt edge mal reparieren lassen über die App STeuerung....weiterhin kann ich den Button nicht nutzen
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Hm, geht bei mir auch nicht, Win 10 Pro mit aktuellster Edge Version.
seltsam....wieso es bei uns beiden dann nicht geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lana11 schrieb:
was sind privacy tools?
Das beste Privacy Tool hier ist den Edge überhaupt nicht zu verwenden.
Selbst Chrome hat da einen besseren Datenschutz.
 
PC295 schrieb:
Selbst Chrome hat da einen besseren Datenschutz.
Das zweifele ich mal gehörig an. MS kann sich so ein «Ausspähen» (Geschäftskunden!) nicht antun, Google schon…
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das zweifele ich mal gehörig an. MS kann sich so ein «Ausspähen» (Geschäftskunden!) nicht antun, Google schon…
CN8
Der neue Servicevertrag von MS schließt sowohl Privatnutzer, als auch Unternehmen ein.
Und dann kommt sowas:

Verzicht auf die Bestimmungen zum Verbraucherschutz für Endbenutzer. Wenn Sie ein Kleinstunternehmen, ein kleines Unternehmen oder eine gemeinnützige Organisation sind, erklären Sie sich damit einverstanden, auf alle Ansprüche zu verzichten, die Sie ansonsten nach dem europäischen Kodex für die elektronische Kommunikation (Richtlinie 2018/1972) Artikel 102 Absätze 1, 3 und 5, Artikel 105 Absatz 1 und Artikel 107 Absätze 1 und 3 hätten.
Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement

Man gibt nicht nur seine Daten ab, sondern auch seine Rechte.

Zum neuen "Servicevertrag" auch: https://tarnkappe.info/artikel/rech...bt-totalueberwachung-aller-nutzer-280856.html
 
Den Schieberegler für „Screenshots von Websites für den Verlauf speichern“ konnte ich bei mir zunächst auch nicht bewegen, um die Option zu deaktivieren.

Ich konnte ihn aber folgendermaßen zum Leben erwecken (siehe Anhänge)

Schritt 1:
In Edge Einstellungen „Verlauf“ auswählen

Schritt 2:
Mit „…“ (Weitere Optionen) auswählen

Schritt 3:
„Bild beim Daraufzeigen deaktivieren“ auswählen

Schritt 4:
Schieberegler ist in Position „Deaktiviert“


Nun funktioniert der Schieberegler ganz normal.
 

Anhänge

  • Schritt 1.png
    Schritt 1.png
    100,4 KB · Aufrufe: 74
  • Schritt 2.png
    Schritt 2.png
    93,5 KB · Aufrufe: 64
  • Schritt 3.png
    Schritt 3.png
    95,1 KB · Aufrufe: 61
  • Schritt 4.png
    Schritt 4.png
    94,9 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PC295 schrieb:
Man gibt nicht nur seine Daten ab, sondern auch seine Rechte.
MS kann eine Menge in das EULA schreiben - es würde vor EU-Gerichten platzen wie eine Seifenblase.

Trotzdem hast du mich nicht richtig verstanden: wenn Firmenkunden merken, dass MS essentielle Dinge ausspähte dann wäre da die Hölle los. Und wie los!

CN8
 
Zurück
Oben