SavageSkull schrieb:
Ich finde es schade, dass der Edge direkt den schlechten Ruf vom Internet Explorer geerbt hat,
Nein - das hat Edge(Chromium) ganz alleine erledigt.
So ungefähr bis zur Version v90 war Edge noch relativ schlank und rank ... und ich habe es "firmenintern gefördert".
Dann wurde da allerlei Gedöns eingebaut die in einem Betriebsystem-Browser nix zu suchen haben ..Stichworte wie Wallet ...Shopping ...
Und da war da noch diese seltsame Geschichte mit der verbesserten Rechtschreibkomponente wo im Raum Stand, dass da möglicherweise auch Passworte zur Prüfung übertragen wurden.
Also ja ... man kann durchaus Gründe habe Edge zu meiden.
Und nur weil man an einem (Windows) nicht vorbei kommt bedeutet es nicht man kann/soll alle seine Erbsen in den gleichen Topf werfen.
So am Rande:
Ebenso vor geraumer Zeit - als es noch einfach war den Edge aus dem System zu entfernen ...hab ich das auch gemacht. Nur hatte ich anschließend Update Sorgen .... und habe monatelang diverse Inplace-Upgrades (Reparaturen) gemacht bis mit klar wurde woher die Probleme kamen.
Löschen ...würde ich also eher nicht empfehlen.
Falls ich einmal den Edge blocken möchte ...inkl Hintergrundaktivitäten verwend ich auch mal:
https://www.sordum.org/9312/edge-blocker-v2-0/
Aber das muss jeder Erwachsene selbst entscheiden ob er Drittanbieter-Tools verwenden möchte.
( Für mich funktioniert es ... blockt den Edge und auch Updates )
By the Way ... ggfls muss man mal den Taskplaner/Aufgabenplanung durchpflügen.
Auch da finden sich Aufgaben zum Thema Edge.
Eine andere billige Lösung automatische Edge Upddates zu unterbinden ( inkl neuer Icons auf dem Desktop )
Folgende Datei umbenennnen:
"c:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeUpdate\MicrosoftEdgeUpdate.exe" z.B. in *.ex1
Aber dann muss man sich selbst um die Updates kümmern.