Edge Browser

• Ersteller Ersteller Zuchtmaista
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zuchtmaista

Gast
Kann mir wer mal erklären, wie sich der Edge-Browser andauernd selber installiert, wenn Windows-Updates deaktiviert sind und ich keine Downloads gemacht habe? Und heute, als ich den PC anmachte, und auf einmal auf dem Desktop den Edge-Browser wieder sah, das ist mir jetzt schon 3–5 Mal passiert. Deinstalliere dann immer mit Revo Uninstaller.

Der Browser ist teils des Systems. Das deinstallieren bringt nur Probleme mit sich. Warum entfernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, acidarchangel und JumpingCat
SpamBot schrieb:
wär auch meine Frage gewesen?
Wenn du Windows aufm PC hast, vertraust du MS ja eig. genug, um auch den Edge iwo auf C: rumdümpeln zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Welchen Vorteil hat die Deinstallation einer Betriebssystemkomponente? Die bekommt doch auch regelmäßig automatisch Updates.

Ansonsten setzt dir einen winget Befehl zum deinstallieren in den Task Scheduler oder Autostart.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Lösch einfach die Verknüpfung auf dem Desktop und lass Edge doch einfach existieren und spar dir den Aufwand und Stress.
Das ist als wollte man Chrome aus Android löschen und nicht nur deaktivieren. Unnötiger Auwand und ggf. ein instabiles System.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und aragorn92
Danke, weiß ich Bescheid. Warum ich es deinstallieren will? Weil ich ein aufgeräumtes System haben will und alle unnötigen Programme deinstalliere, die mir auf den Sack gehen am Anfang. Danke euch. :)

Gehört zu Windows, lass es einfach so, und in sehr seltenen Fällen kann ein Zweitbrowser auch mal nötig sein. /thread

E:
Zuchtmaista schrieb:
aufgeräumtes System
🥴 Die paar Bits... Mach einfach die Verknüpfung vom Desktop weg und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Zuchtmaista
Da Edge eigentlich auch nur eine Maske für die Chromium Basis ist, frage ich mich, warum so viele Leute Chrome installieren, statt Chrome in Form des Edge nutzen?
Wenn ich schon einen Browser einsparen will, dann bleibe ich doch beim Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55, Guru-Meditation, Questionmark und 2 andere
Ich finde es schade, dass der Edge direkt den schlechten Ruf vom Internet Explorer geerbt hat, obwohl der damit gar nichts zu tun hat und gar kein schlechter Browser ist (bzw war, als er noch seinen eigenen Unterbau hatte)

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und aragorn92
Ich war sehr lange Chrome Benutzer aber irgendwie gefällt mir der Edge (Chromium) immer mehr und besser. Benutze den Edge jetzt seit ein paar Monate und er läuft einfach und man kann ihn komplett anpassen bei Bedarf auch per GPO :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55 und aragorn92
@Zuchtmaista

Der Edge hat wie auch der Google Chrome einen autarken Update-Mechanismus, der relativ tief im System sitzt. Die aktiven Bestandteile sind ein paar geplante Tasks, die in der Aufgabenplanung ersichtlich sind, sowie zwei Dienste: "edgeupdate" und "edgeupdatem" (das sind nicht die Anzeigenamen, sondern die Dienstnamen, mit de, PowerShell-Befehl "Get-Service edgeupdate" lässt sich der Anzeigenamen herausfinden).

Ich gehe davon aus, dass der Edge den Weg damit wieder installiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und (gelöschtes Mitglied)
Ich selbst arbeite lieber mit dem Edge, aber Firefox oder Chrome habe ich auch auf dem System, für mögliche Fälle, so kann man besser vergleichen, welcher besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und aragorn92
SavageSkull schrieb:
Da Edge eigentlich auch nur eine Maske für die Chromium Basis ist, frage ich mich, warum so viele Leute Chrome installieren, statt Chrome in Form des Edge nutzen?
Wenn ich schon einen Browser einsparen will, dann bleibe ich doch beim Edge.
Weil es nicht nur eine Maske ist, da sehr viele für den Nutzer unsichtbare Dienste integriert sind.
Direkt am Anfang bei der Entwicklung von Edge hat man mehr als 50 Google Dienste entfernt.
https://www.heise.de/news/Edge-Brow...e-50-Google-Dienste-aus-Chromium-4367664.html

Über die Zeit sind es mehr geworden und neue Microsoft Dienste, vor allem alles, was mit KI zu tun hat, sind integriert worden.

Die Chromium Basis ist nur ein Bruchteil von dem, was einen Browser ausmacht.
Und wie deine Daten von Microsoft / Google und deren Partnern gesammelt und verwendet werden, macht ebenso einen extrem großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zuchtmaista schrieb:
Weil ich ein aufgeräumtes System haben will und alle unnötigen Programme deinstalliere
Dann besteht ja kein Grund zur Deinstallation, da es nicht unnötig ist sondern Teil des Betriebssystems.

• Gefällt mir
Zuchtmaista schrieb:
die mir auf den Sack gehen am Anfang. Danke euch. :)
Das bewirkt aber exakt das gegenteil. Die installieren Programme bermekrt man überhaupt nicht. Allerdings geht es einen auf dem Sack wenn man so tief im System rumfummelt.

Irgendwann sitzt man dann vor der kiste und Prozess XYZ läuft nicht mehr, nach stunden langer Sucher stellt man dann Fest: System verbastelt, da hat jemand Edge ventfernt.......

Mit sowas räumt man das System nicht auf, mit sowas verhunzt man das System.

• Gefällt mir
SpamBot schrieb:
Mit sowas räumt man das System nicht auf, mit sowas verhunzt man das System.

Der Edge ist auch noch eine Komponente ist die woanders eingebettet sein kann. Das führt dann wie @SpamBot schreibt zu dem lustigsten komischen Fehlermeldungen die man weder interpretieren noch woanders nachstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
SavageSkull schrieb:
Ich finde es schade, dass der Edge direkt den schlechten Ruf vom Internet Explorer geerbt hat,
Nein - das hat Edge(Chromium) ganz alleine erledigt.

So ungefähr bis zur Version v90 war Edge noch relativ schlank und rank ... und ich habe es "firmenintern gefördert".
Dann wurde da allerlei Gedöns eingebaut die in einem Betriebsystem-Browser nix zu suchen haben ..Stichworte wie Wallet ...Shopping ...
Und da war da noch diese seltsame Geschichte mit der verbesserten Rechtschreibkomponente wo im Raum Stand, dass da möglicherweise auch Passworte zur Prüfung übertragen wurden.

Also ja ... man kann durchaus Gründe habe Edge zu meiden.
Und nur weil man an einem (Windows) nicht vorbei kommt bedeutet es nicht man kann/soll alle seine Erbsen in den gleichen Topf werfen.

So am Rande:
Ebenso vor geraumer Zeit - als es noch einfach war den Edge aus dem System zu entfernen ...hab ich das auch gemacht. Nur hatte ich anschließend Update Sorgen .... und habe monatelang diverse Inplace-Upgrades (Reparaturen) gemacht bis mit klar wurde woher die Probleme kamen.

Löschen ...würde ich also eher nicht empfehlen.
Falls ich einmal den Edge blocken möchte ...inkl Hintergrundaktivitäten verwend ich auch mal:
https://www.sordum.org/9312/edge-blocker-v2-0/
Aber das muss jeder Erwachsene selbst entscheiden ob er Drittanbieter-Tools verwenden möchte.
( Für mich funktioniert es ... blockt den Edge und auch Updates )

By the Way ... ggfls muss man mal den Taskplaner/Aufgabenplanung durchpflügen.
Auch da finden sich Aufgaben zum Thema Edge.

Eine andere billige Lösung automatische Edge Upddates zu unterbinden ( inkl neuer Icons auf dem Desktop )
Folgende Datei umbenennnen:
"c:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeUpdate\MicrosoftEdgeUpdate.exe" z.B. in *.ex1

Aber dann muss man sich selbst um die Updates kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Zurück
Oben