Edge dauerhaft deinstallieren

wolve666 schrieb:
:rolleyes: es geht halt nicht. Lebe damit oder zerschieß dir mit irgendwelchen Tools das System, weil du es nicht raffst. Dein Problem.

Aber Pampe die User hier nicht blöd an, weil sie dir helfen wollen!
Woher willst du wissen das es nicht geht, es ging in der Vergangenheit. Bisher habe ich keinen kompetenten Beitrag gelesen, der irgendwas sachliches schrieb, aus Erfahrung oder weil etwas darüber geschreiben wurde. Alles bisher nur Mutmaßungen.
Und du willst mir sagen, das nur einfach seine "Meinung" rausposaunen, weil man irgendwas "denkt" und auch die Frage gar nicht beantworten will/kann, ist: "ich will dir ja nur helfen"?
Findest Du es höflich, einfach nicht auf die eigentliche Frage einzugehen? Und du findest es "blöd" wenn ich auf die Umstände aufmerksam mache, das die Frage nicht beantwortet wird, sondern nur irgendwas gesagt wird? Dann hast Du eine sehr seltsame Warhnehmung oder aber du magst es mit einem argumentum ad hominem vom eingentlichen Sachverhalt abzulenken?
Wenn Du irgendwelche Argumente hast die sachlich zu meiner Frage Stellung nehmen, bitte, ansonsten danke nein.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisK schrieb:
Ich habe ihn deinstalliert!
Vielleicht bei den "Diensten" die 3 Microsoft Edge Dienste beenden und deaktivieren, danach nochmal deinstallieren, weiss aber nicht, ob danach noch windowsupdate komplett funktioniert, aber bei/nach windowsupdate könnte der Kram eventuell wieder drauf sein. Vielleicht hilfts ja :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisK
PegasusHunter schrieb:
Vielleicht bei den "Diensten" die 3 Microsoft Edge Dienste beenden und deaktivieren, danach nochmal deinstallieren, weiss aber nicht, ob danach noch windowsupdate komplett funktioniert, aber bei/nach windowsupdate könnte der Kram eventuell wieder drauf sein. Vielleicht hilfts ja :schluck:
Oh, danke, die hatte ich gar nicht auf der Pfanne! Hab ich jetzt mal deaktiviert.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
vielleicht hilft das. muss laut dieses artikels auch im bios etwas umgestellt werden.
https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/microsoft-edge-deinstallieren/
Danke! Aber das mit der Registry hilft nicht, hatte ich schon probiert. Bios habe ich jetzt nicht gelesen, käme mir aber auch etwas seltsam vor.
Es wird immer vom Toolkit von MS gesprochen, aber das soll nicht mehr funtkionieren, hab es jetzt allerdings gerade doch zum Laufen bekommen. Der Schlüssel (zum Erfolg) soll in den Gruppenrichtlinien liegen. Mal sehen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Eventuell hilft es den leeren Ordner deinem Benutzer zuzuordnen und Schreibgeschützt oder sogar Verschlüsselt zu setzen.
Wenn man z.B. den Ordner für die Apps aus dem Store so ändert, funktioniert der Store nicht mehr bzw. kann nichts mehr runterladen.

Einfach den Browser deiner Wahl als Standard nehmen und Edge ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJxSpeedy
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJxSpeedy
Wäre ein Linux für dein Vorhaben eine Option? Ich denke auch dass sich MS das dauerhaft nie problemlos nehmen lassen wird.

Ansonsten , auch wenn es mich nicht betrifft, sind deine Antworten der User gegenüber auch mindestens als ganz schön zickig anzusehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ChrisK schrieb:
Danke, das ich das evtl. selber entscheiden darf.

ChrisK schrieb:
Danke das ich selber entscheiden kann, was ich haben möchte oder nicht

ChrisK schrieb:
Du musst gar nichts nachvollziehen, entweder kannst Du meine Frage beantworten oder nicht.

Du darfst es selber entscheiden. Nur scheinbar kriegst du es alleine nicht dauerhaft hin. Aber...mich interessiert dein "Problem" nicht mehr. Wer eingeschnappt und patzig reagiert, hat keine weitere Idee / Anregung zu erwarten.

Google ist dein Freund...sonst schreib per E-Mail mal die c't an. Wenn die dir ähnlich antworten wie wir, dann haste eine fachlich fundierte Antwort.

Grade an einer angeblichen Produktions-Workstation, wo ggf. dann sogar noch Geld mit verdient wird, sollte man nicht irgendwelchen heck-meck betreiben. Aber es ist deine (?) Workstation, also entscheide du. Gehört sie deinem Arbeitgeber, sollte er das Gefrickel abgesegnet haben.

Ab jetzt: igno

• Gefällt mir
Reaktionen: DJxSpeedy, Spiczek und rg88
chris12 schrieb:
wenn du klüger bist, als alle, die dir hier von der deinstallation abraten
Das war aber nicht die eigentliche Frage des @ChrisK und ich frage mich immer wieder, ob so manche einfach nur ihren Counter Pushen wollen.

Ich habe den Edge ebenfalls auch inklusive des WebView aus dem System entfernt und hatte bisher keinerlei Probleme und ich nutze nicht nur Office, mal so nebenbei am Rande erwähnt. Lasst das Pushen von eurem Counter und gibt klare ansagen.

Nein, es ist nicht möglich! So kompliziert?

Gruß Fred.

Alter Hase, seit fast 20 Jahren hier, der zählt doch nicht mehr seine Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und rg88
richtig,
@FR3DI
seit 2,5 jahren, und schon um einiges mehr als die hälfte von mir.
wie war doch das noch mit counter pushen?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
FR3DI schrieb:
und ich frage mich immer wieder, ob so manche einfach nur ihren Counter Pushen wollen.
Glaubst du ernsthaft, dass hier irgend jemand mit 4+-stelligem Beitragszähler da noch was "pushen" muss? :D
Du vielleicht, wenn du überhaupt so eine Denke hast.
Dem Rest ist das sowas von egal wie die Titelbezeichnungen.

Die Counter werden vorallem deshalb überhaupt noch eingeblendet, weil ich und andere damals beim Umstieg aufs neue Forum das als nützlichen Indikator gesehen haben, ob jemand ein Newbie ist im Forum oder eigentlich Sachen besser wissen müsste und entsprechend "härter" in die Zange genommen wird, wenn er sich nicht an Forenregeln hält.

Bisschen eine Blase in der du lebst glaub ich ;)

@Nickel
@chris12
@rg88
Geht einfach auf die Frage des @ChrisK ein ohne um den heißen Brei herum zu reden. Diese Bevormundung ist nicht neu sondern auch hier generell die Regel.

Professionell ist etwas anderes. Wenn ihr kein bock habt, last es einfach bleiben?

Gruß Fred.

Jetzt wirst du aber komisch Fr3di, so kenn ich dich glaube ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
couter puschen nennt man sowas. :)
und was wir schreiben und was nicht braucht dich aber schon sowas von absolut nicht zu interessieren!!

Nickel schrieb:
so kenn ich dich glaube ich gar nicht.
Ich möchte nur keinen bevormunden. Man ließt hier viel negatives. Hilft aber dem TE so nicht weiter. Anstatt auf seiner Sache einzugehen, wird es erstmal bestmöglich schlecht gemacht.

Entschuldige, wenn ich mit meiner Einstellung bei so einigen etwas verkehrt mache. So manche möchten es aber nicht anders begreifen? Aus Fehlern lernt man!

Gruß Fred.

Dein einziger Beitrag #30 zum Thema ist ja eigtl. auch für die Katz,
du erzählst nicht wie du es gemacht hast bzw wie man vorgehen sollte,
dass es funktioniert ohne das der Edge wieder nachgeladen wird.
Also, nichts wirklich hilfreiches sondern eher OT sogar -
tust die Leute hier anpöbeln.

Zumal es in deinem letzten Satz dort wiedrum heißt: Dass es nicht möglich ist.
FR3DI schrieb:
Nein, es ist nicht möglich! So kompliziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
das ist nicht nur hier so.
ich bin fast sicher, dass z.b. im luxx die gleichen argumente gegen die deinstallation des edge gekommen wären.

Zurück
Oben