Edge deaktivieren

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Ja, wieder ein Dauerthema und wieder finde ich dennoch nicht, was ich suche.

Ich möchte bloß, dass Edge Ruhe gibt und sich nicht bei manchen Programmen als Standardbrowser einschleicht und das dessen Symbol nicht dauernd neu am Desktop ist.

Ich möchte ihn nicht deinstallieren, denn zum einen kommen mir alle Anleitungen(*) dazu relativ heikel, halbgar bis gefährlich vor und zum anderen wird das Ding sicher öfters wo in Win gebraucht.

Was nicht funzt:
  • Hintergrund-App "Edge" deaktivieren (es gibt gar keine Hintergrund App namens "Edge")
  • In den paar Programmen, (die Edge als ihren privaten Standardbrowser huldigen), einen anderen, oder eben den tatsächlichen Standardbrowser einzustellen. (z.B. beim PW Tool AMP, weitere fallen mir grade nicht ein, es gibt aber einige, die den scheinbar voreingestellt starten wollen)
  • Desktop Symbol "Edge" löschen hilft oft nur für Minuten, dann ist es wieder da. Okay, keine Katastrophe, aber mich stört es

*) Anleitungen (die mir nicht gefallen, zu kompliziert, zu heikel sind):
Bloß die Anleitung von Deskmodder scheint seriös, aber auch irgendwie zu viel des Guten. Wie gesagt, ich will nur Ruhe vor dem Ding, aber deswegen nix vom System kastrieren.

Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am ‎03.‎08.‎2022
Betriebssystembuild 19045.2486
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
 
petzi schrieb:
bei manchen Programmen als Standardbrowser
Kannst Du selbst definieren.

petzi schrieb:
und das dessen Symbol nicht dauernd neu am Desktop ist
Dann schmeiß die Verknüpfung runter und gut ist. Win 10 nutze ich seit 2015 und da kam das Icon nie zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
H3llF15H schrieb:
Kannst Du selbst definieren.
Nein, s. Pkt. 2 "was nicht funzt"

Beim mir kam das Symbol heute schon 3 x nach dem löschen zurück. Das nervt.
 
Wenn ein Programm sich nicht daran hält, was Du als Standard Browser eingestellt hast, dann bringt es auch nichts, den von ihnen genutzten Browser zu deaktivieren. Dann mache sie gar nichts mehr, wollen sie den Browser nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Synchronisierst Du eventuell per Cloud den Desktop? @petzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
BlubbsDE schrieb:
Wenn ein Programm sich nicht daran hält, was Du als Standard Browser eingestellt hast, dann bringt es auch nichts
Ja, gut möglich.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Synchronisierst Du eventuell per Cloud den Desktop?
? Nicht das ich wüsste wie das geht
 
Definiere doch erstmal "ein paar apps". Je nachdem welcher dateityp dort verwendet wird kann man das standard programm dafür manuell ändern.
 
Wenn rein zufaellig onedrive an ist und der Krams vom Desktop "gesichert" wird. @petzi
Bei onedrive ist es mir ein paar mal unter gekommen das sich die Desktopsymbole wiederhergestellt haben.
 
SaiJhen schrieb:
Definiere doch erstmal "ein paar apps"
Wie gesagt, dzt. fällt mir nur AMP ein.
Aber zeitweise startet man irgendein Tool und das wirft dann bei Hilfe, Website, ... den Edge an. Ja, es gab sogar Tools, die den IE starten wollen.
Leider fällt mir grade nicht mehr ein, welche das sind. Muss ich mal notieren.

SaiJhen schrieb:
Je nachdem welcher dateityp dort verwendet wird kann man das standard programm dafür manuell ändern.
hmmm. Möglich.
aber nicht so wichtig, das ich dafür vllt. in der Reg herumpfusche
Ergänzung ()

BFF schrieb:
habe ich aus, brauche ich nicht und sonst auch keine Cloud

BFF schrieb:
das sich die Desktopsymbole wiederhergestellt
bei einem Restore aus einem Cloud Backup, oder einfach so?
 
Nun, 2 Lösungen die vorgeschlagen wurden akzeptierst du nicht, wo lediglich der User die Gewalt in die Hand nimmt, aber suspekte Tools oder Routinen sollen da besser sein?

Spätestens hier sollte dir klarwerden, dass ein Programm oder etwas dergleichen mitunter die gleiche Systemgewalt hat wie du.

Einträge in der registry werden die tools genauso machen wie eine Windowsinterne Funktion.
 
In meinem Fall wurden die Desktopsymbole geloescht und nach dem naechsten Anmelden waren die wieder da. Onedrive hatte es irgendwie nicht mitbekommen, dass die Symbole weg sollten. 🤷‍♂️
 
SaiJhen schrieb:
2 Lösungen die vorgeschlagen wurden akzeptierst du nicht
Welche?

SaiJhen schrieb:
suspekte Tools oder Routinen sollen da besser sein?
?

SaiJhen schrieb:
Einträge in der registry werden die tools genauso machen wie eine Windowsinterne Funktion.
... ja und?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Onedrive hatte es irgendwie nicht mitbekommen, dass die Symbole weg sollten
Aha. Verstehe, deswegen die Frage nach Cloud.

Nein, hier ist weder Cloud noch irgendein Backup, Restore oder was auch immer Schuld. Nicht mal ein OS Update - nein, das Symbol kommt immer wieder. Seit August 2022 sicher schon 99 x obwohl ich den Edge nicht will, nicht brauche ...
 
Interessanterweise hatte ich auch bei den letzten Windows updates wieder einen Shortcut zum Edgebrowser auf dem desktop. Bezüglich microsoft updates wurde das auch so angestoßen, und ich kann mir vorstellen, dass es bei baldigen updates rückgängig gemacht wird.

Btt: es lässt sich seit langer Zeit in den standard apps festlegen welche inhalte oder sogesehen datei-endungen mit welcher app/programm gestarten werden. hier lassen sich auch die endungen definieren.
Damit bin ich was solche probleme, wie du sie anklagst, am besten gefahren.
In der suche findest du über "Standard-apps" dann folgendes.

Demzufolge musst du nur wissen welchen Linktyp deine Software nutzt, und inwiefern dein bevorzugtest Programm diese lesen/anzeigen kann.

1674252250305.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
SaiJhen schrieb:
es lässt sich seit langer Zeit in den standard apps festlegen welche inhalte oder sogesehen datei-endungen mit welcher app/programm gestarten werden. hier lassen sich auch die endungen definieren.
Achso! Ja, Danke, daran dachte ich nicht (mehr)

Gut möglich, dass da manche der "Problem-Tools" *.mht oder sowas öffenen wollen und da sah ich, dass der Edge die Hoheit hat.

Das schaue ich mit morgen näher an, bzw. sobald das bei einem Tool wieder auftritt, weiß ich nun wo ich suchen soll. "Standard Apps" also - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dir einen Anstoß gegebe zu haben. Wir zeigen einfach mal mit gemeinsamen Finger auf die Microsoft (alles für mich) Tafel. Bei über 10k abzubauenden Arbeitsplätzen magelt es halt immernoch auf Offenheit und Hilfe gegenüber den Kunden. Verschachtelte menüs sollten bei einem Software-Riesen endlich mal behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Das hier hilft schon mal weiter:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

; Microsoft Edge Verknüpfung auf dem Desktop nach jedem Update deaktivieren (v109)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\EdgeUpdate]
"CreateDesktopShortcutDefault"=dword:00000000

; Microsoft Edge vorab starten deaktivieren
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\MicrosoftEdge\Main]
"AllowPrelaunch"=dword:00000000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakuh und petzi
@tollertyp
Wurde bereits geklärt

Und sobald eine verknüpfung von windows als zum korrekten Pfad empfunden wird, legt es beim update auch keine neue Verknüpfung an
 
Und sobald eine verknüpfung von windows als zum korrekten Pfad empfunden wird, legt es beim update auch keine neue Verknüpfung an

Doch. Die letzten beiden Updates von Version 109 legten ungefragt eine Verknüpfung auf den Desktop.
(Windows 10 und Windows 11)
 
Zurück
Oben