Edge deaktivieren

Art Vandelay schrieb:
Ja, ich hatte bis zu Win 7 auch den CCleaner und ja, das war schon sehr bequem, alles unter einer Haube.
Doch den braucht man spätestens seit Win 10 nicht mehr. Glaube, da reicht ua. die autom. Speicheroptimierung und ggf. ein paar manuelle Pflege-Eingriffe.

Art Vandelay schrieb:
schalte ihn im Task-Manager im Reiter Autostart aus. Vielleicht ist danach Ruhe.
Leider nicht ...
 
Dann noch in der Aufgabenplanung. Da gibt's bei mir auch 2 Tasks mit MS Edge.

Ich habe gestern erst mein Windows 10 hier neu gemacht. Edge im Task-Manager und in der Aufgabenplanung deaktiviert. Shutup10.exe von O&O einmal gestartet und Settings setzen lassen, fertig.
Bei mir ist Ruhe vom MS Edge.
 
Gibt es in dieser Aufgabenplanung auch eine Suche?
 
Nicht dass ich wüsste. Bei mir sieht's so aus:
1675198601960.png

Wenn die Liste der Aufgaben bei dir so lang ist, dass du nicht mehr durchblickst, solltest du dir definitiv mal Gedanken machen dein System aufzuräumen :-D
 
Nachtrags-Frage zu
Art Vandelay schrieb:
wenn man Datenmüll löschen möchte, das lieber über Windows interne Methoden zu tun.
Das mache ich wie gesagt eh

OT:
Doch eins kann nur? CCleaner: Browser so reinigen, dass man die wichtigen Cookies behalten kann.
Oder?
Das war eigentlich mein fast einziger Einsatzzweck, als ich den CCleaner noch hatte. Alle Browser unter einer Haube cleanen und trotzdem erspart man sich die (ansonsten unvermeidliche?) erneute lästige Cookie-Banner Klickerei usw.
Dieser Komfort geht mir ab.
Ergänzung ()

Art Vandelay schrieb:
die Liste der Aufgaben bei dir so lang ist
Diese Ansicht ist leer

aber unter Microsoft > Windows habe ich endlos gesucht, aber nix mit "Edge" gesehen.
 
Das stimmt natürlich. Windows bringt kein Werkzeug mit um bei nicht-Windows Programmen den Datenmüll auszumisten.
Alternativ könntest du in deinen Browsern selbst in den Einstellungen Hand anlegen beim schließen nur die von dir gewünschten Daten zu löschen.
Ich bin kein Fan von diesen Optimierungswerkzeugen, sehe für mich da auch keinen Mehrwert in den Browsern die temp. Dateien und Caches zu löschen.
 
Art Vandelay schrieb:
Alternativ könntest du in deinen Browsern selbst in den Einstellungen Hand anlegen beim schließen nur die von dir gewünschten Daten zu löschen.
Wie soll das selektiv gehen?
Ich selber habe nur Chrome und da einige oft besuchte Sites, wo ich nicht nach jedem wöchentlichen Löschen per "Browserdaten löschen" wieder alles neu bestätigen will. Die Cookies will ich behalten, nur wie?

Art Vandelay schrieb:
sehe für mich da auch keinen Mehrwert in den Browsern die temp. Dateien und Caches zu löschen.
ich schon.

Überhaupt bei Bekannten, die (seit ich denen den CCleaner ausgeredet habe) massiv Müll sammeln.
Hier kommt man dann alle halben Jahre mal vorbei und da sind dann 3 GB Müll drin. Muss ja nicht sein.
"Lösche das doch mal!" > "Wie?" > "1001x erklärt, per Browser ..." > "aber dann muss ich mich überall neu anmelden, einloggen und die Sch.... Banner anklicken"
Mit CCleaner hatten alle immer saubere Browser, die nicht vor lauter Mist stets mehr Eigenarten zeigten.

Ich selber lösche alles wöchentlich und klicke halt alles nochmal an, usw. Schneller sauberer Browser, dafür einen Haufen Klickerei.
 
stoitschkov schrieb:
Wie kann man denn nun "Edge" deaktivieren?
Beim empfohlenen Programm "MSEdgeRedirect" gibt es 2 Versionen; welche soll man nehmen? (Alles auf Englisch - Sorry, da bin ich mir unsicher)
Nehme ich die "Light"-Version (Service-Mode), dann gibt es zig Möglichkeiten, irgend etwas anzuklicken - aber was nur?? Bei der Sparte "Active Mode Options" kann man übrigens gar nichts anklicken...
Mich nervt bei Edge vor allem, dass ich nach jeder PC-Nutzung und anschließender Anwendung des C-Cleaners sehen muss, dass "Edge" wieder zig Mega-Bites von Daten gesammelt hat, obwohl ich "Edge" NIE nutze.
Wie bekomme ich meinen PC endlich EDGE-frei, das ist mir in den vielen Posts, die ich 2 x mal gelesen habe, nicht klar geworden.
das programm erklärt sich von selbst, ansonsten bei computer bild steht eine erklärunf in deutsch dabei
 
ich brauche für Kameraeinstellungen dummerweise den Internet-Explorer und immer drängelt sich Edge dazwischen. Weiß einer Rat?
 
drago1401 schrieb:
ich brauche für Kameraeinstellungen dummerweise den Internet-Explorer
detto! Also ein Bekannter, dessen Webcams lassen sich nur mit dem IE, bzw. einem ActiveX namens "webplugin.exe" von fern administrieren.

Der Webcam Techniker weiß seit langem auch keinen Rat, wie man das heutzutage machen könnte.
Wenn es denn auch ginge, den IE samt dem ActiveX auf einer alten Kiste, einem alten OS in einer VM oder so wiederzubeleben, dann wäre das Konstrukt ein Risiko. Oder?

Klar: Viele werden denken: kauft euch neue Cams mit neuer SW. Doch darauf habe ich keinen Einfluss, es sind ja nicht meine Cams. Ich musste die nur auf einer Website einbinden und eben die Fernwartung machen.

Kurzum: Das würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben