Edge: Favoriten weg nach Laptopeinrichtung

Brakus

Lt. Commander
Servus,

ich habe ein neues Laptop eingerichtet und dort festgestellt, dass irgendwie (ganz offensichtlich durch M$-cloud^^) alle Favoriten vom Desktop dort mit eingeladen wurde. Das möchte ich nicht und habe sie dort gelöscht. Nun hat das M$ scheinbar übel genommen, denn nun sind sie komplett weg? Also auch auf dem Desktop. ....per bookmark-datei konnte ich zwar ein save von 2022 finden, aber das nützt nicht wirklich viel.
Kann man dies noch irgendwie rückgängig machen bzw. ist es noch irgendwo in der M$-cloud versteckt? Offensichtlich wird dies ja regelmäßig gespeichert, nicht, dass ich da einen Haken gesetzt oder wissentlich mein OK gegeben hätte. Ich bin naiv davon ausgegangen, dass alles auf meinem Desktop physisch gespeichert wird/ist.

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Einrichten des Desktop mit einem Microsoft-Konto ausgewählt, dass diese Daten wie Favoriten und Verlaufe synchronisiert werden sollen.
Klarer Fall von "Nicht gelesen".
Da du jetzt die Favoriten gelöscht hast, gilt das für alle Systeme mit diesem Konto. Also weg.
Die Microsoft Cloud speichert das nicht nachhaltig sonder synchronisiert nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und aragorn92
Muss wohl so gewesen sein :( ....also keine Chance, die Favoriten aus dem Edge Browser wieder zu bekommen.
Im "Mülleimer" sind nur alte Fotos/Screenshots (2 bis 23 Tage zurück).

Hm, ich kann mich aber auch an keine Sicherheitsfrage erinnern ("wirklich löschen").....das ist echt übel :(

Danke aber fürs Reagieren.

Aber dennoch: wieso wird/wurde nichts auf der Festplatte gespeichert? Jeden Sch**ss hinterlegt Windows irgendwo, aber die Bookmarks (neuerdings) nicht?! ;/

Morgen,

Verknüpfungen sind keine Lesezeichen, Verknüpfungen sind auch eigentlich als nichts an zu sehen was wichtig ist und kann daher fast immer als Ballast betrachtet werden den man nicht behalten muss, denn der Aufwand das im Zweifel geschwind wieder zu erstellen ist minimal.

eden Sch**ss hinterlegt Windows irgendwo
Verknüpfungen sind eigentlich auch wertloser als jeder Scheiss :D

Mach dir im Browser deiner Wahl ordentliche Lesezeichen-/Favoritenlisten dann bist du auch Geräte unabhängig, jede Platform auf der Sich deine Browser installieren lässt und du mit deinem Konto in halb des Browsers eingeloggt bist hat automatisch alles wieder mit an Board.

PS://Du müsstest wenn dann im One Drive Papierkorb schauen, nicht auf deinem PC. Denn du hast sie dort gelöscht und die Synchronisation hat nur deinen PC darauf angepasst.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Situation für dich.
Denke, jeder sollte die Funktion Lesezeichen exportieren um diese lokal in einer .html zu sichern aber kennen.

Hi

Am Besten Windows nochmal komplett Clean Neu installieren mit Lokalem Konto.

Und als Browser nimm den Firefox!

Das Ganze geht natürlich noch viel einfacher mit Rufus!

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jacek Pavlovski
Hast du noch ein Gerät wo das Konto genutzt wird und das nach Löschung nicht an war, das du jetzt offline starten könntest?

Danke nochmal an alle.

Ich hab schon in https://onedrive.live.com/ nachgeschaut und leider ist da nichts im Papierkorb.
Und nein, ein anderes Gerät steht nicht zur Verfügung (um da offline nachzuschauen).

D.h. alle "Favoriten" in Edge sind nur "Verknüpfungen"? Schau an, dass war mir nicht bewusst. Und ja, sicherlich sollte man immer wieder ein Backup machen :P :( :) ...aber ich bin ehrlich davon ausgegangen, dass hier alles auf Festplatte gespeichert wird! Zu IE-Zeiten konnte ich die Favoriten ja auch als Datei sehen und bei Bedarf als Backup sichern bzw. neu hernehmen.

Neu installieren werde ich nicht^^....ändert ja auch nichts am aktuellen Verlust. Künftige Fav.s werde ich dann immer wieder "weg"speichern. Aber diese ganze Cloudisierung nervt mich schon lange. Ich verweigere mich auch allem MS 365, Adobe Cloud usw. usf. ....ich will alles selbst verwalten und speichern können und nicht abhängig sein müssen.

Ist die Systemwiederherstellung von Windows aktiv? Gibt es einen Wiederherstellungspunkt von vor dem "Unfall", als die Lesezeichen noch da waren?
Dann versuch's damit. Offline natürlich, damit nicht gleich wieder alles weg-synchronisiert wird.

Wiederherstellen verlorener oder gelöschter Favoriten in Microsoft Edge

Und googles KI sagt:
Wenn Edge-Favoriten vom Desktop gelöscht wurden, können sie meistens wiederhergestellt werden. Die Favoriten sind normalerweise nicht direkt auf dem Desktop gespeichert, sondern im Edge-Profil. Wenn die Favoriten versehentlich gelöscht wurden, können Sie sie möglicherweise mit Hilfe der "Favoriten verwalten" Funktion wiederfinden und wiederherstellen.

So stellen Sie gelöschte Favoriten in Edge wieder her:

1. Öffnen Sie Edge und gehen Sie zu "Favoriten": Microsoft Edge
  2. Suchen Sie nach den gelöschten Favoriten: Microsoft Community
  3. Wählen Sie die Option "Gelöschte Favoriten wiederherstellen": Microsoft Support
  4. Wählen Sie die gewünschten Favoriten aus und klicken Sie auf "Wiederherstellen": Microsoft Support

Zurück
Oben