Edge ist weg, kann aber trozdem benutzt werden?

M1ch1

Lieutenant
Hi

Ich habe ein sehr komisches Problem, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Vor ein paar stunden hat mein PC begonnen "Probleme" zu machen. Dies äußerte sich dadurch, dass in der Taskleiste das Edgesymbol, trotz geöffnetem Browser nicht diesen blauen aktiv streifen hatte. Auch ein in den Vordergrund holen mittels klicken auf das Symbol waren nicht möglich.
Deswegen habe ich meinen PC neu gestartet.

Nun kommt dass richtig kuriose: Seit diesem Neustart fehlen sowohl das Edge als auch das Windows Store Symbol in der Taskleiste. Keine Ahnung wo die hin sind.
Des weiteren lässt sich der Browser auch nicht über die suche finden. Der einzige weg Edge zu starten ist über einen link, da der Browser immer noch als Standard definiert ist.
Merkwürdigerweise erscheint er auch wenn er gestartet wurde nicht als Icon in der Taskleiste.

Wie ist es möglich, dass ein Programm einfach "weg" ist (mit den normalen mitteln habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass Edge überhaupt auf meinem PC existiert), dennoch genutzt werden kann?

M1ch1

Versuch mal mit der rechten Maustaste den unteren Bereich der Taskleiste zu öffnen, dann kannst Du Einstellungen machen, z.B. Taskansichtschaltfläche anzeigen, testen ob Du dann wieder mehr siehst. Wenn nicht mal die Einstellungen durchforsten, ganz unten.

Anhänge

• Taskansicht.png
    Taskansicht.png
    21,1 KB · Aufrufe: 228
hab mal jede Einstellung durchprobiert, hat aber nichts geholfen. aber denoch danke.

Was mich extrem verwirrt ist, zum einen, dass der Browser nicht mehr über die Suche gefudnen wird, und zum anderen, dass der Browser nichtmal in den Einstellungen erscheint, wenn er gestartet wurde.

auch wird der Browser in der Taskansicht nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem hat doch noch nie ein Mensch gehabt.
Egal was da nun passiert ist, der User vor dem PC hat angeblich ja eh nie was gemacht.
Edge gehört zu Windows 10, ist im System enthalten.
Also ist dein Windows 10 kaputt.

Windows 10 clean Neuinstallieren dauert 1 Stunde,was willst du sonst machen?
Ob die Reparatur oder Edge angeblich neu installieren was bringt glaube ich eh nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Edge_reparieren_neu_installieren
wenn ich schon die Anleitung mit den ganzen Registry Sachen lese wird mir schon schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest verstehen, warum sich dass System so verhält wäre interessant.

Ich kann dir versichern, dass ich weder Edge noch den Store gelöscht habe (ist das überhaupt möglich?) und beides ist nurnoch über links die diese Programme ansprechen aufrufbar.
Vondaher muss es doch theoretisch eine lösung geben auser das System neu aufzusetzen.

versuch doch die ganzen Reparatur Sachen in den Deskmodder Link.
Microsoft und Windows 10 löscht bestimmt keine Store und kein Edge.

Wüste auch keinen User der dein Problem schon mal gehabt hat.
Ob du Edge jetzt über einen Link öffnen kannst oder nicht ist auch egal.
Wer weiß was man alles über einen Link öffnen kann.
Wir können nicht mal deine ganzen Systemeinstellungen hier durchgehen oder was du alles installiert hast.
Den Grund werden wir hier nicht herausbekommen.
Wenn es nach einer Clein Neuinstallation bei dir wieder passiert wird es wohl an irgendetwas liegen was nur du installiert hast oder machst.
Irgendwann nach 15 mal Neuinstallieren wirst du es dann hoffentlich herausgefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben