Meine 2.te m.2 ssd karte kann nicht zum speichern benutzt werden

Rocksteady27

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
18
System: windows11
Graka: Amd rx 6650 xt
Proz: Intel i5 12600
Netz: Coolermaster sfx 750 watt
Ram: DDR4 2x8gb 3200mhz
Mainboard: AS Rock B 660 Pro RS

Hallo
Folgendes Problem ich habe mir vor 5 Monaten mein PC zusammengebaut und habe mir damals nur eine SSD m.2 mit 500gb Speicherplatz geholt, habe dann relativ schnell gemerkt das ich da auf jeden fall in Zukunft was zusätzlich draufpacken muss und auch die Lesegeschwindigkeit von 2500mhz gefiel mir nicht.
Also habe ich mir jetzt die WD Black 1tb mit 5200mhz Lesegeschwindigkeit dazu geholt. Plan ist Windows und Arbeitsprogramme etc. auf der 500 gb m2 zu lassen und den Rest Games etc. auf die 1tb, Problem ist ich habe auf meinem Mainboard 1. normalen m.2 platz 1. m.2 wifi und 1. m.2 hyper in den 1 Slot steckt die 500gb m.2 und in den m.2 hyper steckt jetzt die 1tb m.2 Problem ist nur das mein PC mir kein zusätzlichen Datenträger zeigt sondern nur das Laufwerk: C 500gb m.2

Im Gerätemanager allerdings wird mir die 1tb m.2 angezeigt und unter Eigenschaften wird mir auch gesagt das diese einwandfrei funktioniert und ich den Best möglichen Treiber drauf habe

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-18 155751.png
    Screenshot 2023-03-18 155751.png
    98 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot 2023-03-18 155850.png
    Screenshot 2023-03-18 155850.png
    44,7 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot 2023-03-18 155940.png
    Screenshot 2023-03-18 155940.png
    104,5 KB · Aufrufe: 175
Du müsstest da wohl noch in die Datenträgerverwaltung und einen Laufwerksbuchstaben zuteilen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> hier mal schauen ob die Platte nicht einfach nur mal frisch formatiert werden muss / noch keinen laufwerksbuchstaben zugeteilt hat
 
Wenn sie neu ist, musst du sie zuerst formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, sonst wird sie dir nicht angezeigt.
1679152164669.png


Wenn der Balken unten schwarz statt blau ist, ist sie noch nicht formatiert.
 
gut das wir schon bei Lesegeschwindigkeiten im kleinen Gigaherz Bereich sind ..

geht aber um MB/s oder Gigabyte/s ...

Weiterhin ist es toll das es so große Zahlen gibt die einem im realen Leben so gut wie noch nix bringen.


u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DJMadMax
Den Datenträger erst mal Initialisieren in der Datenträgerverwaltung,
dann Volume erstellen und formatieren lassen.
Wähle GPT bei der Initialisierung.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    212,3 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@SKu @Nickel wo genau finde ich diese Initialisierung?
und im Datenträgerverwaltungsfenster wird mir die SSD auch nicht angezeigt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-18 165100.png
    Screenshot 2023-03-18 165100.png
    27 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Rocksteady27 schrieb:
ich habe auf meinem Mainboard 1. normalen m.2 platz 1. m.2 wifi und 1. m.2 hyper in den 1 Slot steckt die 500gb m.2 und in den m.2 hyper steckt jetzt die 1tb m.2
Welches Modul steckt nun genau in welchem Socket? Laut Handbuch sind es nämlich 3 verfügbare, M2_1, M2_2 und M2_3. (Plus den M2_WiFi, der hier aber nicht von Interesse ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Dr. McCoy
Danke an alle, es hat geklappt, es war der Speicher pool, anschließend konnte ich dann in der Datenträgerverwaltung formatieren Buchstabe zuweisen usw. Jetzt gehts Danke !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, xxMuahdibxx und DJMadMax
Zurück
Oben