EDGE kein HSDPA?

snub

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
22
In den Vertragbedingungen von t-mobile steht, dass ich z.B. im Tarif Complete 120 gar keine wirkliche UMTS flat habe. Falls ich mehr als 300MB Traffic im Monat habe, wird man im nächsten Monat auf 64kbits/s runtergedrosselt.
Meine Frage jetzt, EDGE ist ja keine UMTS, also HSDPA Technologie, oder? Wenn ich im iphone 3G unter Einstellungen 3G ausschalte, wählt sich das iphone automatisch nur noch über EDGE ein. D.h., wenn ich meine Mails immer nur mit ausgeschaltetem 3G abrufe, wird mir der so entstandene Traffic nicht auf meine 300MB HSDPA Volumen aufgerechnet. Oder liege ich da falsch? Wurde schonmal jemand runtergedrosselt? Eigentlich reicht EDGE zum einfachen Mail abrufen ja völlig aus.
 
Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete S, Complete 120) 1 GB (Complete M, Complete 240) oder 5 GB (Complete L und Complete 1200) wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.

Du wirst nur im jeweiligen Monat gerosselt hat mit der Verbindung weniger zu tun merkt man mmn nur bei youtube
 
also belastet EDGE mein HSDPA Volumen nicht?
 
doch das volumen ist egal wie du es verbrauchst ob es per EDGE oder per HSDPA durch den Äther geht
 
Ist das verwirrend hier. Also du hast 300 MB mit UMTS und danach wird gedrosselt. Das bedeutet die ersten 300 MB bekommst du mit maximaler Geschwindigkeit und alles was darüber hinaus läuft kommt mit max. 64Kbit/s an. Du kannst dir weder aussuchen welche deiner MB du mit UMTS-Speed und welche du mit EDGE bekommst. Es ist einfach ein Zähler, der bis 300 geht und wenn die, egal wie, erreicht sind wird gedrosselt. Wenn du vorher nur mit GSM (also nicht 3G) geladen hast ist es dein Pech. Was du machen kannst ist nach den erreichten 300MB (gibts sowas wie nen Datenzähler-App?) 3G auszuschalten, weil du damit sogar noch Akku sparst.
 
Gibt es ein Programm um die Geschwindigkeit mit dem Handy zu prüfen so wie man das mit seiner normalen PC Leitung machen kann?
 
:-D da kommt raus, dass ich eine Verbindung von 1.398.101,3 kbps habe....kann wohl nicht ganz stimmen
 
ich krieg 6mbit zuhause, obwohl ich ne 20mbit leitung hab, also so ganz stimmt der net..
 
Hast denn mal andere Speedtests probiert? Bei DSL ist es ja nicht unbedingt so, dass das was dir verkauft wird und was am Ende aus der Leitung kommt einerlei ist.
 
man sollte jedoch wissen, dass es nur selten nach 300mb gedrosselt wird...
also ich hatte mal 600mb und hatte immernoch die vollen 3,6mbit/s...
mal drosseln die es, mal verpeilen die es...
 
klar hab ich das schon getestet, habe aber seit beginn (oktober) kontinuierlich die 2,5mb/s, also gute 20mbit ;)
 
Zurück
Oben