News Samsung Galaxy S25 Edge im Hands-on: Ein Smartphone auf Messers Schneide

@xexex Warum sollte ich mehrere Netzteile mitnehmen? Verstehe ich nicht. Mein Lightning Kabel von meinem iPhone 13 PM liegt noch eingepackt in der Verpackung..... für meine Smartphones brauche ich schon seit X Jahren keine Kabel mehr. Ich habe zuhause so ein Multi Dock stehen, wo ich über USB C mein iPhone, Watch und AirPods gleichzeitig laden kann. Das kann ich auch mit in den Urlaub nehmen. Das ist für mich angenehm, vor allem weil ich dann das Spezialkabel für die Watch nicht brauche (das ist auch kein Apple Problem, die Android Watches haben auch alle diese Spezialstecker).

Ich persönlich bin zwar auch froh, mittlerweile nur noch einen Stecker zu benötigen (beispielsweise werden heute immer noch Geräte mit Mikro USB gekauft und den Müll kaufe ich dann nicht). Ich hätte mich aber viel mehr gefreut, anstatt USB-C einen Lightning ähnlichen Stecker zu bekommen. Denn die Lightning Bauweise ist im Alltag robuster. Wenn da was kaputt geht, muss ich nur das Kabel tauschen und gut ist. Bei USB C ist dann der zerstörte Pin in der Buchse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
Gibt halt Leute die sammeln jeden "Schrott", andere werfen ihn weg. Nicht falsch verstehen, ich hab früher auch ein Sammelsurium an Ladegeräten gehabt, aber wofür? Heute reichen dir 2-3 Ladegeräte für alles im Haushalt aus und bei dem beigelegten Müll, konntest du oft nicht einmal das Kabel vom Netzteil trennen.
Zum einen hebe ich sie auf, um das jeweilige Gerät mit dem entsprechenden Netzteil später wieder verkaufen zu können. Das frisst kein Brot und kaum Platz. Du wirst es nicht glauben, aber auf die übrigen Netzteile habe ich sogar mit einem Beschriftungsgerät Aufkleber mit der entsprechenden Leistung gedruckt, um sie zu Bastelzwecken später schnell finden und wiederverwenden zu können. Ich hab sicher andere Schwächen, aber in dem Punkt bin ich glaube ziemlich nachhaltig ;)

xexex schrieb:
Es ist ärgerlich genug, dass vielen Geräten noch ein USB Kabel beiliegt, was ebenfalls kaum zu gebrauchen ist.
Das sehe ich auch nicht so. Als gelegentlicher Bastler ordert man zwischendurch zusätzlich sogar noch welche von AliExpress und Co. für wenige Cent/Euros in den verschiedensten Längen.

xexex schrieb:
aber wieso sollte ich fünf Netzteile mit jeweils einem Anschluss nutzen, wenn eines mit fünf Anschlüssen die Arbeit besser und schneller verrichtet?
Das trifft auch nur zu, wenn immer nur von einer Stelle oder einer Person geladen werden soll. Wir haben im ganzen Haus sicherlich mehr als 5 Netzteile abwechselnd, aber regelmäßig im Einsatz. Wieso sollte man sich da einschränken, wenn das Zeug doch sowieso da ist. Auf maximale Geschwindigkeit lege ich (wir) da keinen gesteigerten Wert.

IIxRaZoRxII schrieb:
? schonmal ein iphone 5 und 6 in der hand gehabt? die dinger sind deutlich dünner und leichter^^
Und ein Briefumschlag ist noch dünner, sonst noch Äpfel- und Birnen-Vergleiche?

Texte lesen und verstehen scheint für dich wohl wahrlich zu hoch zu sein....

Nope. Wäre aber auch etwas a h früh, oder? In der Bestellung steht 2.6…

@SuperSabo Meins wurde gestern Abend verschickt, sollte Montag oder Dienstag geliefert werden laut tracking.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Welches Datum stand denn in deiner Bestellbestätigung?

Gar keins tatsächlich. Stand nur auf der Website beim Bestellvorgang, dass der Versand voraussichtlich ab dem 23.05. erfolgt.

• Gefällt mir
Warum heißt das "Edge" eigentlich Edge? Die abgerundeten (Display-)Kannten, wie die ursprünglichen "Edge" hat es ja nicht mehr und den (viel niedriegeren) Preis, den die ursprünglichen Edge hatten, hat es auch nicht, trotz dem kleinem Akku.

Tatsächlich hat sich auch mein Status von "Bezahlt" über "in Vorbereitung" auf "in Bearbeitung" geändert. Mal schauen ob es die Woche noch kommt...

Hat jemand von euch ne gute Debloat-Anleitung mittels ADB oder wie werdet ihr die ganzen Samsung- und Drittanbieter-Apps los?
Besteht die Möglichkeit ein "sauberes" Andoid ohne OneUI zu flashen und folglich nur mit Google-Apps zu verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
SuperSabo schrieb:
Hat jemand von euch ne gute Debloat-Anleitung
Hier bitte, aber wie immer auf eigene Gefahr/Backup empfohlen: Klick

SuperSabo schrieb:
oder wie werdet ihr die ganzen Samsung- und Drittanbieter-Apps los?
Gar nicht, ist längst nicht mehr so schlimm wie früher. Abgesehen von Google, Microsoft und Samsung Apps sind momentan (zumindest bei einem aktuellen A55) nur Facebook, Spotify und Booking vorinstalliert - und das stört mich nicht großartig. Lässt sich alles deinstallieren und bleibt dann auch deinstalliert (auch nach Android-Updates) bis man das Gerät zurücksetzt.

Die ersten Reviews sind übrigens leider nicht so gut...die Akkulaufzeit wird wohl stark bemängelt, man kommt damit wohl nicht durch den Tag. Anscheinend wird die Hitze des Chips designbedingt auf den eh schon klein dimensionierten Akku übertragen und der ist natürlich nicht happy damit...hoffentlich kann Samsung da mit einem Update etwas gegensteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und SuperSabo
Danke für die Anleitung. Ein "sauberes" Andoid ohne OneUI lässt sich nicht flashen?

Das hab ich auch gelesen. Allerdings mache ich mir da noch keine allzu großen Sorgen. Erstmal ankommen lassen, einrichten und dann entsprechend eigener Nutzung schauen wie weit man kommt...

Mein 25E wurde heute geliefert, erster Eindruck ist positiv. Hab einen dbrand Skin und Panzerglas drauf, damit das Gerät schön dünn bleibt und dennoch vor Kratzern geschützt ist. :daumen:

• Gefällt mir
Auch wenn die Reviews daraus eine große Geschichte machen:
Dass die Laufzeit vgl mit den anderen S25 Modellen (oder der Konkurrenz) nur für den A.... sein kann, weiß und wusste jeder, der er sich bestellt hat. Da hätte Samsung an allen Stellschrauben spürbar drehen müssen, um das halbwegs zu kaschieren. Dann wäre es aber kein "HighEnd" mehr gewesen und der Preis noch unangemessener.
Und wenn man dann noch zur Schonung des Akkus eine Ladebegrenzung bis ~80% einstellt, hat man sicher noch mehr Spaß.

Zurück
Oben