EDGE: nur blanke Fenster

Brakus

Lt. Commander
Ich habe heut Nacht ein Update-Hinweis für Win11 erhalten und ausführen lassen. Seit Neustart geht der EDGE Browser nicht mehr. Er startet, zeigt aber nur ein blankes, weißes Fenster ohne jeglichen Text/Hinweis auf mögliche Fehler.

Beim ersten Auftreten eben liess sich das Fenster auch nicht mehr schliessen (alt+F4), auch über den Taskmanager nicht. Nach erneutem Neustart klappt das zwar nun, aber es bleibt bei einem blanken Fenster, egal wie ich den EDGE starte.
Alles andere funktioniert.

?

Blank heißt Rahmen ohne Adresszeile usw.?

japp, keine Statuszeile etc.! Ich kann also auch nicht in die Einstellungen vom EDGE o.ä.
Ergänzung ()

Bin derweil im System auf "reparieren" gegangen, aber da wurde der EDGE nur heruntergeladen und installiert, kein Hinweis auf "ich scanne und checke die vorhandene Installation".

1755303367568.png

Nun gibt es dasselbe "Fenster" aber in einem eher beigen Farbton und beim Herumspielen mit der Maus, kam ein Textcursor auf, der beim Klicken dann folgendes vage zeigt:

1755303306275.png

1755303440788.png

1755304476718.png

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Idee: Wurde versehentlich die "F11"-Taste genutzt, hiermit schaltet man üblicherweise einen Browser in den Vollbildmodus, der Adresszeile, Tabs und Menüs ausblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Du kannst den EDGE in den Einstellungen auch zurücksetzten, backup aber nicht vergessen der Favoriten und Passwörter.

Ist spekuliert, aber Edge scheint dort zu hängen, wo du dein Einverständnis (oder Ablehnung) zu den Cookies setzen sollst. Das kann aber in Kombination mit den von dir vorgenommenen Einstellungen für Cookies kollidieren, so dass es nicht weitergeht.

Ich hatte das schon verschiedentlich in vergleichbarer Form mit dem Brave-Browser, wenn ich dort "ganz scharfe" Einstellungen vorgenommen habe und zusätzlich noch uBlock aktiviert war.

Danke euch für die Antworten :).

F11: nein, sicherheitshalber nochmal probiert^^.
Cookies: hm, da hatte ich seit Jahren nichts mehr geändert und dann jetzt auf einmal ohne Zutun? hm hm hm
Einstellungen: Systemeinstellungen? da habe ich gesucht und kann "nur" reparieren (s.o.), da passiert nix.

1755346099462.png

Einstellungen von Edge selbst? Da komm ich ja nicht hin :(
Die Screenshots zeigen genau alles, was ich bei Edge sehe, nix^^.
Derweil muss ich auch wieder den Taskmanager nutzen, um Edge zu schliessen.

edit: Firefox (nutze ich gerad), Chrome und Opera funktionieren! Nach Viren etc. wurde gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort vom Copilit (KI)

🧹 Schritt 1: Edge komplett beenden

Beende Edge vollständig:

taskkill /F /IM msedge.exe

---

🔧 Schritt 2: Edge zurücksetzen (Profil löschen)

Das setzt Edge auf Werkseinstellungen zurück. Achtung: Lokale Daten wie Verlauf, Erweiterungen und Einstellungen werden gelöscht.

rd /s /q "%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data"

Danach Edge neu starten. Es wird ein frisches Profil erstellt.

---

🧪 Schritt 3: Edge im Kompatibilitätsmodus starten

Falls das nicht hilft, versuche Edge im Kompatibilitätsmodus zu starten:

1. Rechtsklick auf die Edge-Verknüpfung → Eigenschaften
2. Reiter Kompatibilität → Haken bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen“ setzen (z. B. Windows 8)
3. Übernehmen und Edge starten

---

🧰 Schritt 4: Edge reparieren über Einstellungen

Falls du lieber über die grafische Oberfläche gehst:

1. Einstellungen → Apps → Installierte Apps
2. Microsoft Edge suchen → „…“ → Ändern → Reparieren

Endlich jmd. beim M$-Support erreicht, mit folgendem Ergebnis: neues Benutzerprofil für Windows und alles geht wieder. Nur muss ich da jetzt ALLES neu einrichten........Office, Outlook, alle PWs, div. neu installieren...usw. :/

Kommentar wie es dazu kommen konnte: Fehler bekannt; "Edge speichert benutzerspezifische Daten (wie Cache, Einstellungen, Erweiterungen) im Profilverzeichnis des Benutzers. Während des Upgrades werden einige dieser Daten möglicherweise nicht ordnungsgemäß migriert, was zu Fehlfunktionen von Edge führt."

Alternativer Lösungsvorschlag: altes Benutzerprofil: Windows 11 (64bit) ISO runterladen und drüber installieren, hm....was geht dann alles verloren?

Was ich nicht verstehe, ist, warum es nicht ausreicht EDGE zu deinstallieren (mit wie auch immer händischen Eingriffen, um wirklich alles zu entfernen ("einige dieser Daten möglicherweise nicht ordnungsgemäß migriert")) und bei einem künftigen (Windows-)Update wieder neu zu installieren - in der Annahme, dass dann dieser Fehler nicht erneut passiert (neuer Patch).
Letztendlich ist es ja offenbar ein Fehler seitens des Update-Systems und nicht meiner. möff

Glaube Fehler gefunden?!
Hallo zusammen, ich hatte auch das Problem das Edge nur noch ein kleiner Balken war als Fenster.
Alle Bemühungen haben leider nicht geholfen auch mit einem Updatevon win10 auf Win11 selbe Problem.
Ich habe dann eher durch Zufall was ausprobiert.
1. Edge in der Taskleiste angeheftet
2. Neues Fenster mit Rechter Maustaste über das Edge Tasksymbol, damit ging ein Fenster zum Arbeiten auf.
3. dann zu den Einstellungen.
4. Zur Darstellung gehen und die Symbolleiste öffnen
5. oben gleich als erstes "Anzeigen eines Aktenkoffersymbols zur Darstellung eines Arbeitsprofils"
das war bei mir eingeschalten. also ausgeschaltet damit wird ein Neustart von edge gemacht.
6. Nach dem Neustart ging Edge wieder im Normalen Fenster auf.

Keine Ahnung wie und warum da ein Bug drin ist.
aber bisher scheint es bei mir zu gehen.
Ihr könnt das ja mal versuchen, sollte noch jemand das Problem Haben das Edge nur noch ein Balken ist.
Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
@Brakus Ah jetzt verstehe ich dein Problem, da hatten/haben wir beide verschiedene Probleme.
Deine Ansicht ist Praktisch im Browser Edge wie gefiltert bzw. undurchsichtig gemacht, als wenn eine Schablone davor ist oder als wenn es überbelichtet ist.
Könnte das ein Problem mit einem Treiber zur Grake sein?
Kommt mir so vor, als wenn irgend etwas die Ansicht verhindert, auf den Inhalt oder vor 3. den Blick auf den Inhalt schützt.
Das Einstellungsmenü kannst du aber normal einsehen ?
Wenn möglich versuche mit nur einen Mintor zu Arbeiten oder nutze mal die onboard Grake fals vorhanden.
vieleicht hilft das schon oder es gibt einen denkanstos, bin ja auch kein Itler
Winn 11 hat wohl aktuell noch paar bugs in der Darstellung mit mehreren Monitoren.

:)
ich nutze nur einen Monitor und die GraKa ist auf dem neuesten Stand (nVidia 3080 Ti). Firefox, Chrome und Opera funktionieren ja problemlos. Und zocken kann ich auch alles, also wenn, dann ist das EDGE-eigen, aber da ich an die Einstellungen eben NICHT herankomme, kann ich da auch nix ändern (hardwarebeschleunigung oder sowas).

Das Ganze ist ein Kompatibilitäts-Problem: Alt+Enter => Kompatiblität => Einstellungen für alle Benutzer => Haken setzen bei : Kompatibilitätsmodus ausführen für: Betriebssystem wählen => Übernehmen => OK

Zurück
Oben