Edge startet mit Windows 10

Hast du auch diesen Thread komplett gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Beim "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" gibts den Trigger "At log on" (also beim Login). Nebst dem täglichen Trigger ab eine bestimmte Uhrzeit für die Aufgabe. Also sicherheitsmässig würds wohl reichen, wenn der tägliche Trigger noch bleibt, du aber nur den Login Trigger löschst? Also Eigenschaften, Trigger, den Login Eintrag entfernen, fertig.
Dann sind die Aufgaben noch vorhanden. Starten dann aber nicht mehr so oft.

Habe das Problem auch und hier meine Lösung gefunden.

Da habens wohl irgendetwas vermasselt.
Wo genau finde ich diese Einstellmöglichkeit?
Danke für einen Hinweis.
Ergänzung ()

tschesny schrieb:
Hast du auch diesen Thread komplett gelesen?
Sorry, war zu schnell mit dem Einfügen, gerade habe ich gelesen, wie man es abstellen kann, nur finde ich diese Einstellung nicht.
 
Skwirrel schrieb:
Möchte noch für die Suchenden hinzufügen:
Im Programm "Aufgabenplanung" findet man diese Einträge. Also Windowssuche -> Aufgabenplanung ->
Links den Ordner mit Aufgabenplanungsbibliothek raussuchen -> wie beschrieben vorgehen (Rechtsklick Eigenschaften! ihr könnt die Trigger nur dort ändern, nicht im Fenster drunter).
Dort :). Wenn du es ganz ausschalten möchtest kannst du das da auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox und Gorath76
Vielen Dank, das hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Habe seit einigen Tagen mit einem Windows 11-Notebook das selbe Problem: Bei jedem Systemstart startet Edge, obwohl es nicht der Standardbrowser ist und grundsätzlich von mir nicht verwendet wird.

Ich habe mehrfach den gesamten Thread hier durchgelesen (und bin vorher auch die typischen anderen Empfehlungen zum Thema Autostart und Edge-Startbooster durchgegangen) und die Aufgabenplanung gestartet. Klicke ich links auf "Aufgabenplanungsbibliothek" werden im Fenster rechts nur 4 Prozesse angezeigt: 2xAdobe, 2xOneDrive. Aber kein MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore! Ein Rechtsklick auf "Aufgabenbibliothek" bringt ein Kontextmenü, in dem keine spezifischen Startprozesse angezeigt werden.

Die Aufgabenplanungsbibliothek hat die Unterordner Office, OneCore, Windows. Wobei Windows wieder aus sehr, sehr vielen Unterordnern besteht. Auch dort kann ich kein "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" oder auch nur ein Hinweis auf Edge finden...

Wohlmöglich mache ich hier irgendeinen groben Fehler (Lesebrille habe ich allerdings auf ;-)...könnt ihr mir helfen?
 
riverside4 schrieb:
Wohlmöglich mache ich hier irgendeinen groben Fehler (Lesebrille habe ich allerdings auf ;-)...könnt ihr mir helfen?
Bei mir ist das Phänomen auch aufgetreten, allerdings hat es geholfen es über die Aufgabenplanung auszuschalten. Geh in die Aufgabenplanung und klicke einmal links auf Aufgabenbibliothek,
dann füllt sich der mittlere Bereich mit den geplanten Aufgaben. Dort sollte der Task eigentlich zu finden sein.

2022-01-13 08_27_14-Aufgabenplanung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zulu42
Der Lösungsansatz mit der Aufgabenplanung war für mich ebenfalls praktikabel. Besten Dank an der Stelle!

Ist auch hier unter "Solution 2" beschrieben, und bei wem das nicht hilft, der kann auch noch die anderen Lösungswege aus diesem Link probieren:
https://thegeekpage.com/how-to-stop-microsoft-edge-opening-automatically-in-windows-10/

Hier noch einige Hintergründe + Lösung zu dem Autostart-Phänomen, das seit dem EDGE-Update auf 97.0.1072.55 bei einigen Rechnern auftritt:

https://answers.microsoft.com/en-us...starting/3caf5497-61e1-4d41-b4a5-3acd03f5c380
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Danke für deine Antwort. Klicke auf ich die Aufgabenbibliothek, hatte ich immer nur vier Einträge, kein MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore darunter...

Aber nachdem ich durch deine Bestätigung wußte, dass ich grundsätzlich an der richtigen Stelle war, kam mir eine Idee: ich war bislang als Benutzer ohne Admin-Rechte eingeloggt bin. Nachdem ich die Aufgabenplanung als Adminstrator geöffnet habe, habe ich sehr viel mehr Einträge angezeigt bekommen, darunter nun auch die besagten zum Edge-Update. Per Rechtsklick gelöscht, neu gestartet und voila: kein Edge-Browser mehr zur Begrüßung :D

Herzlichen Dank an alle hier, diese gegenseitige Hilfe ist unbezahlbar 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
riverside4 schrieb:
Danke für deine Antwort. Klicke auf ich die Aufgabenbibliothek, hatte ich immer nur vier Einträge, kein MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore darunter...

Aber nachdem ich durch deine Bestätigung wußte, dass ich grundsätzlich an der richtigen Stelle war, kam mir eine Idee: ich war bislang als Benutzer ohne Admin-Rechte eingeloggt bin. Nachdem ich die Aufgabenplanung als Adminstrator geöffnet habe, habe ich sehr viel mehr Einträge angezeigt bekommen, darunter nun auch die besagten zum Edge-Update. Per Rechtsklick gelöscht, neu gestartet und voila: kein Edge-Browser mehr zur Begrüßung :D

Herzlichen Dank an alle hier, diese gegenseitige Hilfe ist unbezahlbar 😀

Falls im Aufgabenplaner der "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" nicht vorhanden, einfach den Aufgabenplaner als Administrator starten.

Alternative.
cmd als Administrator starten und folgendes eingeben: schtasks /Change /TN "\MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" /Disable


1642171582454.png
 
Nur daran denken, das ihr den Edge dann verm. manuell aktualisieren muesst solange das WindowsUpdate/System das (den Task) aus Selbstschutz nicht wieder gerade biegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Das Problem ist gefixed. Edge updaten und ihr könnt die Aufgabenplanung wieder machen lassen.
 
Enurian schrieb:
Das Problem ist gefixed. Edge updaten und ihr könnt die Aufgabenplanung wieder machen lassen.

Ich nutze Version 97.0.1072.62 (Offizielles Build) (64-Bit) und bin laut Edge auf dem aktuellen Stand, dennoch tritt das Problem weiterhin bei mir auf.
 
In Theorie kann man MS ein Feedback geben.

1642198594387.png


Je mehr sich melden umso eher wird vielleicht was gemacht.
Selbiges geht auch per Feedback-Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Bei mir ist der Edge-Task in der Aufgabenplanung wieder da. Scheint mit jedem kleineren Edge-Update wieder angelegt zu werden. Das Problem scheint allerdings tatsächlich gefixt worden zu sein, wie @Enurian bereits sagte. Trotz aktiviertem Task wurde Edge nicht wieder bei Systemstart geöffnet.
 
Zurück
Oben