Edge startet mit Windows 10

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Hallo,

unter Windows 10, 21H2, öffnet sich Edge bei mir seit zwei Tagen beim Systemstart. Ich logge mich per Fingerprint ein. Ich bekomme ganz einfach die Startseite angezeigt. Dies scheint mit der neu ausgerollten Version 97 zusammenzuhängen.

Die üblichen Verdächtigen unter Autostart, Aufgabenplanung etc. und auch Einstellungen in Edge selber habe ich schon durch. Da hat bisher nichts von funktioniert. Macht mich echt sauer, immer soll einem diese Müll aufgezwungen werden.

Hat jemand etwas ähnliches bemerkt und schon eine Problemlösung dafür?
 
  • Öffne den Browser Microsoft Edge.
  • Wähle den Befehl „…“ (rechts oben im Browser) > Einstellungen (im Menü weiter unten) > System (auf der linken Seite).
  • Suchen im Unterbereich „System“ nach „Startup-Boost“ und deaktiviere diese Funktion.

    Gruß Goldsmith
 
https://www.pflebit.de/doku.php?id=kb:s:0085:faq:edge-autostart-abstellen


  • Klicken Sie auf dem Desktop auf eine freie Stelle und dann die rechte Maustaste anklicken.
  • Wählen Sie den Befehl „Anpassen“.
  • Wählen Sie den Befehl „Sperrbildschirm“.
  • Wählen Sie im Auswahl-Dialog mit der Bezeichnung „Hintergrund“ den Befehl „Bild“.
  • Wählen Sie anschließend darunter unter „Bild auswählen“ ein Bild aus.
  • Sie werden es nicht glauben, aber danach öffnet sich Edge zukünftig beim Start des PCs nicht mehr!
  • Hinweis: Wenn im Feld „Hintergrund“ der Befehl „Windows-Blickpunkt“ ausgewählt ist (das ist der Standard), dann hat diese Einstellung zur Folge, dass der EDGE-Browser automatisch beim Windows-Start geöffnet wird (fragen Sie mich nicht warum!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hallo,

danke auch für diesen Tipp. Das ist es leider auch nicht. Schon immer benutze ich für Desktop und Sperrbildschirm selber von mir geschossene Bilder. Blickpunkt habe ich noch nie benutzt :/

EDIT: Habe nun alle Tipps aus dem Link abgehakt. Leider keine Veränderung. Ich hasse Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hier, seit gestern glaube ich.
Habe bereits alles durch, was sich online finden ließ (bzw. war ganz viel auch vorher schon deaktiviert): Registry keys, Services, Autostart, Group Policies und so weiter.
Geht mir mächtig auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
@tschesny
Nimm mal was anderes als Fingerprint. Wenn der Edge dann nicht hochkommt ist das irgendwas.

@Enurian
Auch Anmelden per Fingerprint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Nein, ich melde mich per 4-stelliger PIN an.
Abmelden, PIN-Eingabe zur Anmeldung -> Zack, Edge geht unaufgefordert auf.
 
So. ich glaube ich werde verrückt. Ich habe nun noch einmal diesen Tipp hier abgehakt:

4. Lösung:
Probieren Sie zunächst folgende Lösung aus:


  • Geben Sie im Suchfenster (link unten) „Standard-Apps“ ein und bestätigen Sie mit „ENTER“.
  • Stellen Sie anschließend einen anderen Browser als Standard Browser ein.
  • Drücken Sie dann die Tastenkombi „Windows + R“.
  • Geben Sie in der Ausführen Zeile den Befehl „shutdown -g -t 0“ ein und bestätigen Sie mit „ENTER“.
  • Danach startet der Rechner neu und das Problem sollte behoben sein.

Bei mir installiert sind (natürlich) Edge, Firefox sowie Chrome. Ich habe dann mal auf Chrome umgestellt. Nach einem Neustart startete bei mir: Firefox. Warum Firefox?

Ich habe dann diesen Tipp hier der Firefox-Hilfe befolgt. Nun startet nichts mehr beim Systemstart. Vorerst.

Bonusinfo: Wenn ich mich per Fingerprint anmeldete öffnete Edge sich nur, wenn das System vorher alles ins Tray laden konnte. Bei schnellstmöglicher Anmeldung ohne auch nur eine Sekunde zu verlieren, wurde Edge nicht geladen.

EDIT: Ich habe nix gesagt. Edge ist zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Mit Passwort anmelden bringt nichts.
Standardapp umstellen bringt nichts.

Bei den Standardapps fällt aber auf, dass Edge zweimal da ist, keine Ahnung ob das normal ist:
1641748503255.png


Egal welches ich dort auswähle, wird aber derselbe Prozess (unter C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application) gestartet.
 
Hatte heute Morgen das gleiche Problem unter Windows 11 auf dem Notebook.

Geholfen hat in der Aufgabenplanung "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" und "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore1d7b9f79ec3b165" zu deaktivieren.
Die beiden Tasks starten beide den Befehl "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeUpdate\MicrosoftEdgeUpdate.exe /c".

Nachdem ich beide deaktiviert hatte öffnete sich Edge nicht mehr beim Anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfk, Goldsmith, piepenkorn und eine weitere Person
Algenblüte schrieb:
Geholfen hat in der Aufgabenplanung
Der zweite Task hieß bei mir anders, aber jaaaa, das löst es - vielen Dank!
Keine Ahnung, warum die MicrosoftEdgeUpdate.exe auch gleichzeitig den Browser startet. Jetzt muss ich wohl erstmal manuell das Ding aktualisieren, und ab und an testen, ob jemand bei MS den Mist wieder gefixed hat.
 
@Enurian ,

ich habe dort auch zwei Einträge. Fand ich auch merkwürdig.

@Algenblüte ,

Merkwürdig. Die hatte ich schon deaktiviert, nun sind sie zurück. Habe sie nochmal als Admin deaktiviert und beobachte nun mal.
 
Die Task werden verm. bei jedem Update wieder aktiviert, weil dadurch der Edge aktualisiert wird.
Also reiner Selbstschutz. Wuerde ich persoenlich auch nicht deaktivieren wollen.

Die Task habe ich auch, ebenso Edge in Version Version 97.0.1072.55, lokales Konot und Anmeldung per PN und der Edge kommt nicht automatisch nach Start/Neustart.

Allerdings starte ich den Edge hier mit automatischer Anmeldung mit MS-Konto.

Koennt ihr mal den Cache und all den Krams vom Edge weg loeschen?
 
Naja, da Edge wahrscheinlich bei jedem Update sowieso wieder die Aufgabenplanung zukleistert, ist das wohl verschmerzbar. Und wie Enurian sagte: Vielleicht fixt MS es ja irgendwann.

Da ist es für mich ein größeres "Risiko", dass mir Edge den letzten Nerv raubt.
 
Beim "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" gibts den Trigger "At log on" (also beim Login). Nebst dem täglichen Trigger ab eine bestimmte Uhrzeit für die Aufgabe. Also sicherheitsmässig würds wohl reichen, wenn der tägliche Trigger noch bleibt, du aber nur den Login Trigger löschst? Also Eigenschaften, Trigger, den Login Eintrag entfernen, fertig.
Dann sind die Aufgaben noch vorhanden. Starten dann aber nicht mehr so oft.

Habe das Problem auch und hier meine Lösung gefunden.

Da habens wohl irgendetwas vermasselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox und Skwirrel
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Beim "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" gibts den Trigger "At log on" (also beim Login). Nebst dem täglichen Trigger ab eine bestimmte Uhrzeit für die Aufgabe. Also sicherheitsmässig würds wohl reichen, wenn der tägliche Trigger noch bleibt, du aber nur den Login Trigger löschst? Also Eigenschaften, Trigger, den Login Eintrag entfernen, fertig.
Dann sind die Aufgaben noch vorhanden. Starten dann aber nicht mehr so oft.

Habe das Problem auch und hier meine Lösung gefunden.

Da habens wohl irgendetwas vermasselt.

Scheint tatsächlich geholfen zu haben. Ich habe/hatte nämlich auch diese Problem. Alles durchgegangen und immer noch öffnet sich Edge mit einem Fenster.

Möchte noch für die Suchenden hinzufügen:
Im Programm "Aufgabenplanung" findet man diese Einträge. Also Windowssuche -> Aufgabenplanung ->
Links den Ordner mit Aufgabenplanungsbibliothek raussuchen -> wie beschrieben vorgehen (Rechtsklick Eigenschaften! ihr könnt die Trigger nur dort ändern, nicht im Fenster drunter).
 
Guten Morgen,

ich hatte das selbe Problem seit ein paar Tagen. Einmal den Rechner "richtig" herunterfahren hat bei mir geholfen (Shift gedrückt halten während man auf "Herunterfahren" klickt).

Falls man möchte das der Rechner immer richtig Herunterfährt, muss man unter "Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen.

Viele Grüße,
Dave
 
Bei mir das selbe Problem, wirklich sehr lästig:


.....seit ca. 4 Tagen startet der Edge Browser immer mit, sobald ich den PC hochgefahren habe.

Ich nutze Windows 10 Home in der Version 20H2.

Ich habe das Gefühl, es hängt mir den vor einigen Tagen installierten Windows Updates zusammen.

Ansonsten habe ich am Rechner (HP Desktop Rechner mit Intel i7, ca. 1 Jahr jung) absolut nichts verändert.

Habe alles versucht, Anmeldeoptionen geprüft, Startmenü geprüft, alles was ich im Web finden konnte, aber es bleibt dabei.

Nach jedem Systemstart startet auch der Edge Browser mit.

Wie kann ich das abschalten, denn das war zuvor nie der Fall.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben