EDGE-Tethering eine Katastrophe

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem beim Tethering mit meinem Lumia 710. Und zwar klappt das irgendwie nur bei 3G bzw. HSDPA - Empfang vernünftig.
D.h. ich kann den miesesten 3G-Empfang haben und kann trotzdem prima surfen, aber selbst beim stärksten EDGE-Empfang geht fast nix mehr. Laufend kommt dann "Die Seite kann nicht angezeigt werden" und es geht ne Minute lang gar nix bis mal wieder ein paar hundert Kilobyte durchgejagt werden, wonach die Verbindung dann wieder zu pausieren scheint.

Wenn ich in so einer Pausephase dann aber direkt mit dem Smartphone surfe, funktioniert das. Nur beim Laptop kommt davon bei EDGE nur selten was an.

Netz ist Congstar, also Telekom. Da gibt es ja meistens 3G, d.h. ich forciere für das Tethering dann immer über ##3282# in den Einstellungen "Nur 3G", wo man dann auch in Gebieten, wo das Handy von alleine auf EDGE umschaltet, zwar einen sehr schwachen 3G-Empfang hat, der dann aber immer noch konstant 1-2 MBit/s durchjagt, während im EDGE-Modus es zu diesen Aussetzern kommt.

Gibt es da irgendeine Erklärung für oder liegt das am Netz oder am Lumia?

EDGE hat irgendiwe 220kbit/s..? Oder versteh ich dein Problem nicht ganz?

3G 384kbit/s
H 7,2 mbit/s
H+ 21 mbit/s

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
nö, isdn=gprs 56kb/s
edge = max 3,5 mal gprs/isdn, also ok für normales web zum akkuschonen

sobald mehrere bilder auf einer seite oder youtube ins spiel kommen ist aber schluss mit lustig ohne 3g

das normale umts sind auch nur 384kb/s deswegen war eplus ja so kacke ohne hsdpa

Leute ich weiß wie schnell EDGE ist ^^
Das ist doch gar nicht das Problem.

Das Problem ist, die Verbindung am Laptop ist TOT sobald das Handy auf EDGE schaltet.

Minimale Signalstärke mit 3G -> Es kommen immer noch 2 MBit/s am Laptop an.

Handy wechselt auf EDGE, weil 3G zu schlechter Empfang -> voller Balken EDGE am Handy, aber am Laptop kommt NIX an, nichtmal 220kbit/s, die Verbindung ist ganz weg, kein Server im Internet mehr erreichbar.

Auf dem Handy selber hingegen kann ich auch mit EDGE surfen, nur am Laptop ist es dann so, als sei ich nicht mit dem Internet mehr verbunden.

Meiner Meinung nach sollte ich ja über EDGE wenigstens dann auch die 220kbit/s am Laptop kriegen, zumal ja voller Empfang ist. Aber es ist bei mir so als würde das Handy beim Umschalten auf EDGE die Internetverbindung gar nicht mehr über das WLAN weitergeben.

@punkrockfan
Beim Tethering machst du einen WLAN-Hotspot mit dem Handy auf und kannst dich dann mit dem Laptop damit verbinden. Du gibst das Internet also über WLAN an andere Geräte weiter. Du surfst da nicht über das WLAN von einem Accesspoint oder Router, du bringst da was durcheinander.

Gruß

Hast du mal nen Ping laufen lassen um zu gucken wie hoch die Latenz ist, bzw ob du die Adressen überhaupt erreichst?

Sent from my Lumia 900 using Board Express

Zurück
Oben