AppleWatch: Fitness-App zum Tracking von Kraftsport - á la Fitbit-App > Health-App = Katastrophe

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Hallo liebe Community,

ich bin seit vorgestern Besitzer einer AW SE und komme aus der Fitbit-Welt.

Jetzt habe ich mich in diesen 2 Tagen etwas mit der Health-App vom iPhone beschäftigt und finde (für mich rein subjektiv) die "Trainings-Sparte" eine einzige Katastrophe...

Ich habe testweise einfach mal die Uhr 16min für ein "Training" laufen lassen, um mal zu sehen, wie das am Ende dargestellt wird.

Erstmal musste ich gestern das erste mal feststellen bzw. lesen, dass die AW im allgemeinen die Herzrate "nur" alle 10min aufnimmt (also, abseits von sportlicher Aktivität) - die Fitbit hat das alle 5sec bzw. bei Sport sekündlich getan (nur eine Feststellung meinerseits - kein "Hate" gegenüber der AW).

Die Anzeige geht ja kaum spärlicher und hat aus meiner Sicht nichts mit einer "Trainings-Analyse" zu tun, sondern wirkt mehr ganz nach dem US-amerikanischem Prinzip "mehr Schein als Sein"... wobei selbst da der "Schein" sehr mager ist...

(etwas offtopic: an meinem ersten US-Urlaub hat mich direkt am zweiten Tag ein scheinbar befreundetes Paar hierbei geprägt. Diese waren in voller Jogger-Montur vermeidlich am "Ende" ihrer Runde am Pier angekommen, allesamt bei 33°C und Sonnenschein KEIN TROPFEN Schweiß am Körper und sind zur Belohnung in einem Strandcafe eingekehrt und haben sich allesamt einen Milchkaffee samt Muffins und Scones gegönnt... egal, weiter im Text)

Habe mal die Bilder der "Trainings-Anzeige" der Health-App und als Gegenbeispiel die der Fitbit-App angehängt.
Ich kann bei der Health-Anzeige nicht mal mit dem Finger über die Herzfrequenzen fahren und angucken, was da wann genau aufgezeichnet wurde.
Einfach nur irgendwelche bunten Knubbels mit einem Start- & Endzeitpunkt und ein Min/Max-Wert der HF - wow, danke für nix...
Bei den Kalorien genau so: Keinerlei Info, "wie" bzw. in welchem Verhältnis zur HF diese kcal verbraucht wurden.

Daher meine Frage: Kann mir jemand eine App empfehlen, mit der ich über die AppleWatch meine Trainings anständig aufzeichnen kann?

Es muss natürlich keine 1:1-Kopie der Fitbit-App sein (wobei das ein TRAUM wäre), aber etwas mehr als dieses lächerliche Health-App bietet...

(Ihr müsst verstehen: Meine Hauptgründe für den Erwerb einer AW (GPS-Version) waren
1) ApplePay ohne Handy
2) AppleMusic während dem Sport ohne Handy
3) die Möglichkeit der Anbindung eines Brustgurts via Bluetooth, da dies im Vergleich zur optischen Messung am Handgelenk bei Kraftsport tatsächlich genaue HF-Werte liefert.

All diese 3 Sachen kann die Fitbit nicht.

Eine Frage, die sich mir jetzt gerade stellt und ich mal hier zum Abschluss auch in die Runde werfe: Mache ich vielleicht etwas falsch?
Muss ich beim Start des Trainings an der AW was spezielles aktivieren / einstellen oder habe ich in der Health-App nur die tatsächliche Anzeige mit wesentlich mehr Details nicht entdeckt?

IMG_1205.PNGIMG_1206.PNGIMG_1207.PNGIMG_1208.PNGIMG_1209.PNGIMG_1210.PNG

Gruß
Den
 
Polar App ist beat ist kostenlos wenn du einen Pulsgurt bekommst bzw kaufst

sähe dann so aus ..

In der Apple Watch App auf dem IPhone unter Training kannst du auswählen was bei den einzelnen Trainings gemessen bzw dargestellt werden soll. Ist aber wirklich nur Basic ..
 

Anhänge

  • 5062737A-B1F9-4D6B-8419-CE21487C426D.png
    5062737A-B1F9-4D6B-8419-CE21487C426D.png
    589,8 KB · Aufrufe: 274
  • 9DE14618-B5B9-478B-A0CB-6814274F2187.png
    9DE14618-B5B9-478B-A0CB-6814274F2187.png
    440,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben