Edifier S 730d in 2.0 Klipsch Rf 82 Il "verarbeiten"?

MAiniak

Ensign
Hi,

ich habe mir die Klipsch RF-82 Il bestellt um damit vornehmlich Musik zu hören im Stereo-Betrieb. Da ich allerdings noch das Edifier S 730d 2.1 System am Pc habe, es aber nun nichtmehr nutzen werde, habe ich mich gefragt ob es irgendwie sinnvoll wäre es trotzdem weiter zu verwenden im Zusammenspiel mit den Klipsch?

Momentan liegt ein komplettes 5.1 Setup von Klipsch nämlich außerhalb meines Budgets.

Ich gehe zwar davon aus das dass ganze ne Milchmädchenrechnung ist, aber da ich da nicht so bewandert bin ist meine Frage:

- Kann ich den Sub überhaupt an nem Receiver anschließen um mit noch 2 Technics Lautsprechern die als Rear fungierten
als "4.1" zu betreiben?

- Bringt es überhaupt etwas solch ein System so hinzubasteln mit versch. Lautsprechern? Würde sie wenn nur zum Film
schauen verwenden, da ich für Musik 2.0 bevorzuge

- Den Kram nicht verwenden und lieber auf vernünftige Rear/Center und ggf. Sub sparen? (findet simultan sowieso statt :D)

Gruß

MAiniak

Die passen gar nicht zu den Klipsch. Den Edifier Sub kannst du an einen Verstärker anschließen, wenn er die jeweiligen Anschlüsse hat. Der Edifier Sub wird aktiv sein d.h. du benötigst am Verstärker nur einen passiven Sub Out (Sub Pre Out).

Ich würde sagen, dir das System so zu basteln bringt dir wenig. Hör du dir erst einmal die Klipsch an. Die erzeugen zu 95% mehr Bühne und Räumlichkeit (bei guter Aufstellung!) als ein billiges Surround System. Kleine Anekdote: Ich selber habe ein paar Klipsch RF-52. Ich hatte neulich das Gewitter in einem FIlm mit richtigem Gewitter verwechselt. Habe ein paar Sekunden (+ zwei Filmpausen) benötigt um das zu realisieren ;).

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Ich selber habe ein paar Klipsch RF-52. Ich hatte neulich das Gewitter in einem FIlm mit richtigem Gewitter verwechselt. Habe ein paar Sekunden (+ zwei Filmpausen) benötigt um das zu realisieren ;).
für bass und krach ist klipsch bekannt ;)

Ich würde sagen, dir das System so zu basteln bringt dir wenig. Hör du dir erst einmal die Klipsch an. Die erzeugen zu 95% mehr Bühne und Räumlichkeit (bei guter Aufstellung!) als ein billiges Surround System. Kleine Anekdote: Ich selber habe ein paar Klipsch RF-52. Ich hatte neulich das Gewitter in einem FIlm mit richtigem Gewitter verwechselt. Habe ein paar Sekunden (+ zwei Filmpausen) benötigt um das zu realisieren .
Lol, sowas ist mir auch schon passiert. :D
Als in einem Film die Diele knarrte, dachte ich, es wäre bei mir im Flur. :D

Alles klar, dann spar ich mir den Aufwand und genieße meine Klipsch :D Bin mal gespannt, werden mitte der Woche kommen.

Allerdings hab ich noch keine Kabel um die beiden Teile artgerecht anzuschließen. Da ich bisher nur weniger hochwertige Lautsprecher hatte, habe ich einfach was vom Baumarkt verwendet. Meine Frage wäre was für Kabel ihr empfehlen würdet?

Ich denke mal das 3-5m Kabel ausreichen würden. Aber welche Stärke soll ich nehmen? Welchen Anschluss? Kann man die wie normale Meterware aus dem Baumarkt einfach einklipsen? Brauch ich noch Aufsätze oder Verbindungsstücke?

Hab jetz mal in die Richtung geguckt http://www.thomann.de/de/cordial_cls_240.htm

Sind 4mm² zu viel? Was würdet ihr empfehlen und was brauch ich noch?

Gruß MAiniak

optik/Komfort wenn man öfters LS wechselt. wenn es um die Verbindung geht dann ist der beste Stecker kein Stecker.

andy_0 schrieb:
Ich würde sagen mindestens 2,5mm2 Cu oder AlCu.

Joa, wobei ich den Kabeldurchschnitt bei AlCu im Gegensatz zu reinem Kupfer verdoppelt würde. Also 2,5mm Cu oder eben 4-5mm AlCu. Preislich liegen beide Varianten zudem fast immer nah beieinander.

Hi MAiniak,

herzlichen Glückwunsch zu den Klipsch RF-82 II. Einen Sub wirst Du bei diesem Format wohl eher nicht benötigen. Ich muss mit meinen RF-62 schon darauf achten, ob die Nachbarn im Haus sind :D. Wenn Du mit den Boxen auch Filme genießen möchtest, dann passt der Center RC-62 ganz gut dazu.

Kauf dir die Kabel als Trommel bei www.reichelt.de! (nach Lautsprecherlitze suchen) Günstig, gut, sauber verlegbar. ;)

Danke für die Tipps! Ich denk 10m reichen erstmal, wenns viel zu knapp wird mache ich gebrauch von meinen Verbraucherrechten ;)

Mal noch rein interessehalber wollte ich fragen, inwieweit mein Yamaha RX-V 473 im Stande ist die Klipsch adäquat zu befeuern? Auf Sicht wollte ich in einen potenteren Receiver investieren, ist es sinnvoller einen Vorverstärker zu nutzen? Oder ist das durch den recht hohen Wirkungsgrad der Klipsch nicht so wichtig?

Gruß MAiniak

Zuletzt bearbeitet:
Leistung wird mehr als genug da sein du bewegst dich mit den Dingern schnell in bereichen jenseits von gut und böse also erst mal testen dann kann man sich nochmal Gedanken machen. :)

Ich hab vor einiger Zeit bei mir mal nachgemessen. Es sind 0,5-1W pro Lautsprecher für "Raumlautstärke", 5W für "lauter", 10W für "laut" und 20W für "man verlässt das Zimmer".

Zurück
Oben