Klipsch rf 82 verstärker?

Habe für dasselbe Geld schon besseres gehört. Allerdings nicht an deinen Lautsprechern. Onkyo hat zwar einen Namen bei AVR, nicht aber bei Stereoverstärkern. Ob das begründet ist musst du schlussendlich selbst herausfinden.

Es muss deinem Gehör passen. Und das beste findet man heraus durch hören von verschiedenen Varianten. Es darf auch ruhig ein unbezahlbarer Verstärker dabei sein. Wenn man das erstbeste nimmt dann hat man keine Vergleichsmöglichkeiten. Und die sind bei HiFi gross. Es gibt in der selben Preisklasse auch nette Verstärker von Arcam, Creek, NAD, Yamaha, Rotel, Marantz, Cambrige, Vincent, Advance acoustic et cetera. Ich könnte wetten du findest einen hübscheren Verstärker der deine Männerlautsprecher ordentlich befeuert. Allerdings ist das ein entsprechender Mehraufwand - wenn dir das dein Geld, dein Gehör und deine Zeit nicht wert ist dann viel Spass mit dem Onkyo.

Also erstmal die Klipsch haben Hörner und da fällt Yamaha schon mal gleich raus da sie selber schon hell abgestimmt sind.

Onkyo wird eben zu Klipsch empfohlen, Marantz soll sich auch gut anhören ich hatte hier schon einen alten Rotel an Nubox 381 und Yamaha Nahfeldmonitore also ich habe schon etwas gehört so ist es nicht.

Nur mir kommt es so vor das du einfach Blind empfiehlst du nennst mir ja auch kein konkretes gerät sondern wirfst einfach marken in den Raum.

Außerdem ist Onkyo ein guter Hersteller sieht man auch an den vielen alten geräten in ebay die noch funktionfähig sind.

Deine Beratung bringt mich eben nicht weiter, mir ist klar das ich wenn ich mehr investier etwas besseres bekomme, aber in diesem Preisberreich halten sich die unterschiede in grenzen es sind keine Welten dazwischen.

Und am meisten kommt es eben auf die Boxen an und die sind in meinem Fall sehr speziell und verstehen sich nicht mit jedem verstärker. :D

:)

Ich kann mir schlecht alle Gerätenamen merken die ungefähr in deinen Preisbereich fallen. Aber gut ich mache dir eine Liste:

- Cambride Azur 640A V2 - 580 €
- Rotel RA-06 - 750 €
- Marantz PM 7003 - 550 €
- Arcam A18 - 700 €
- Creek Evolution 2 IA - 780 €
- Vincent SV-129 - 700 €
- Advance Acoustic MAP 105 - 500 €
- Denon PMA1500 - 750 €
- NAD C355BEE - 660 €

Preise sind ohne Gewähr und dürften beim HiFi-Studio deiner Wahl wohl problemlos verhandelt werden.

Edit:
Und am meisten kommt es eben auf die Boxen an und die sind in meinem Fall sehr speziell und verstehen sich nicht mit jedem verstärker.

Genau das habe ich ja gemeint. Wirst wohl kaum DEN Treffer aus Zufall landen. Ob der Onkyo passt wirst du wohl kaum an einem Testbericht im Internet festmachen können.

Also erstmal 6 Geräte aus deiner Liste sind erstmal über meinem Budget aber danke.

Und woher will ich jetzt wissen (oder du) das eines dieser Geräte besser zu ihm passt?

Oder was soll schlecht sein beim onkyo?

Naja wenn es ein Testbericht ist mit dem onkyo a 9555 und den Klipsch rf 82 kann man dem ganzen meiner meinung nach schon etwas vertrauen schenken da es ja genau meine Anlage ist die ich mir vorstelle :)

Wie gesagt, die angegebenen Preise sind ohne Gewähr. Da sollte sich eigentlich problemlos was machen lassen. Alternativen sind immer schön - zu hören und zu sehen. Ist mir definitiv bewusst dass es einige teure Geräte darunter hat. Hat dich einmal der Virus gepackt dann werden dich die Mehrkosten nicht stören.

Der einzige der weiss was besser zu den RF-82 passt bist du respektive dein Gehör. Wenn es dich reizt das herauszufinden dann geh probehören. Sonst kannst du nicht wissen ob der Onkyo vergleichsweise gut oder schlecht zu deinen LS passt.

Ja aber ich bin Schüler das ist für mich die größte ausgabe nach dem Führerschein :D

Werd mir die einzelnen geräte mal ansehen bin auf weiter meinungen gespannt (:

Zumal man den Kauf nicht zu sehr von den Testberichten abhängig machen sollte. Es gibt nur selten in diesen Zeitungen einen Testbericht indem ein Gerät wirklichschlecht abschneidet.

Sag doch mal wie hoch dein Budget für den Verstärker ist. Und du solltest dir unbedingt den Verstärker vorher mal angehört haben.

Was ich auch net versteh ist: In deinem Eröffnungspost hast du einen Yamaha zur Auswahl gestellt, und jetzt schreibst du, dass Yamaha rausfällt weil der net zu den Hörnern passt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Steht das mit den Klipsch schon fest respektive hast du sie schon? Was hast/wirst du dafür löhnen wenn man fragen darf?

Sie stehen fest da sie einfach toll sind und mir beim Probehören ein Live feeling aufgekommen ist und die stimmen einen richtig anspringen, der Frequenz verlauf ist zwar nicht linear aber für mich soll eine box spaß machen und gut klingen mir ist ziemlich egal ob sie Linear spielt was in meinen ohren langweilig klingt :D

Ich werde wohl 750 Eur inklusive Versand zahlen.

Verstärker Budget 550 Euro

Es ist noch wichtig zu unterscheiden wie der Lautsprecher beim Probehören bei wem auch immer an seinem Equipment in seinen Räumlichkeiten tönt und wie es bei dir aussehen wird. Dir ist übrigens bewusst dass die Standlautsprecher einen ordentlich grossen Raum benötigen und mit gewissem Wandabstand aufgestellt werden sollten?

Ich konnte nur die rb 81 hören an einem onkyo 9377 der ist eine nummer kleiner
und die Boxen sind auch kleiner aber der typische Hornsound ist ja vorhanden.
Ergänzung ()

Naja zurzeit ist mein Raum "nur" 17m² groß
Ziehe aber in einerm Jahr um und da wird der raum 20 - 30 m² groß sein

Gut dann wirst du wohl keine grossen Probleme haben. Ich sehe schon, du hast ähnliche Ziele wie ich mit meiner letzten Investition (siehe Sig, die wird wohl noch einige Jahre halten da sie mir unglaublich viel Spass bereitet. Entdecke meine CD's (sowie die alten coolen meines Vaters) neu. Unglaublich wie geil alte CD's tönen können. Stichwort Dire Straits - Brothers In Arms).

Ich meinerseits kann dir keinen weiteren Ratschlaf mehr geben als Probehören;) Have fun.

Ratschlaf - passender Verschreiber. Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon oben mal von mir erwähnt kann ich dir zu den klipsch einen nad empfehlen. habe ja selber diese kombi bei mir stehen und bin selbst davon immer wieder begeistert :) ob es für dich passt keine ahnung!

ps: bin ein wenig neidisch auf deine rf 82 :) wirst damit sehr viel freude haben^^

Vielleicht klingt es ähnlich (was viele bestreiten) aber er geht viel früher kaputt als ein stereo verstärker da die Bauteile billig sind. Außerdem hat ein stereoverstärker zb vergoldete anschlüsse und eben solche details die ihn vom Av Receiver unterscheidet.

sehe ich genause

Außerdem sind die Avr alle komplett aus Plastik

Sorry aber so´n Schrott habe ich schon lange nicht mehr gehört! Also Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Ist dir eigentlich klar was du da für einen Müll an falschen Aussagen und einfach nur Unterstellungen verbreitest? HALLO! Du schreibst öffentlich!

Sonnst spricht nichts gegen gutes Stereo!

Gut das war etwas zu hart forumuliert

Dann sind die Teile eben "billiger" oder nicht so hochwertig wie bei einem stereoverstärker ;)

Moin!

dOM89DoM schrieb:
Einseitige Argumentation und konkrete Weglassung gewisser Details ist eine ungewünschte Art bei Kaufberatung zu argumentieren.

ICH habe Argumente gebracht, Du stellst fortlaufend nur Behauptungen auf.

Beispiel gefällig:

dOM89DoM schrieb:
Ein Stereoverstärker ist besser als ein AVR für Stereo weil:
- man für den selben Preis in der Regel weitaus bessere Elektronik bekommt
- Haptik und Optik sind klar besser
- Kann eindeutig besser tönen

Beweis, Belege? Optik, Haptik? Ok, was ist gewünscht, viel Klang fürs Geld oder tolle Optik und Haptik? Wobei das in erster Linie, was die Optik angeht eh Geschmacksache ist.

dOM89DoM schrieb:
Ein AVR ist in diesem Fall besser weil:
- Er einen digitalen Eingang hat weswegen man keine Soundkarte mit gutem Analogpart braucht

:D - Danke, nichts anderes habe ich behauptet ;).

Noch ein Wort zur Korrosion, wegen dieser tollen vergoldeten Anschlüsse (Wert übrigens wenige Cent): Ich habe hier Geräte stehen die 15 Jahre und älter sind, da ist kein einziger Anschluss korrodiert, auch die nicht die nichtvergoldeten. Das ist nichts als Marketinggeschwätz ;).

dOM89DoM schrieb:
Wieso baut man denn wohl in gewissen Dimensionen keinen All-In-One-AVR mehr. Richtig, weil Stromversorgung, Abschirmung und Hitzeentwicklung einfach negativ behaftet sind bei einem derartigen Haufen an Elektronik

Ein gelehriger Schüler der HiFi-Presse ;). In "gewissen Dimensionen" wird sowas nicht mehr gebaut, weil der "HighEnder" trotz eigentlich besseren Wissens lieber viel Geld für fehlende Features ausgibt, da man ihm seit Jahren vorgaukelt, dass das dann besser klingt. Das ist aber allenfalls in Grenzbereichen so. Und da wird der Themenersteller mit seiner Anlage und seinem Raum nicht hinkommen.

dOM89DoM schrieb:
Einseitige Argumentation und konkrete Weglassung gewisser Details ist eine ungewünschte Art bei Kaufberatung zu argumentieren.

WAS lasse ich weg, was nicht andere schon behauptet haben? Warum sollte ich Dinge erwähnen die aus meiner Sicht schlicht falsch sind? Tust Du das?

@Mr Tom:

Ja, ICH habe das schon getestet. Die Frage ist, hat das ernsthaft auch schon einer der anderen getan? Verblindet zwei Verstärker/Receiver A/B gegeneinander? Der Aufwand ist nämlich nicht ganz ohne. Glaubt mir oder nicht, aber die "riesen" Unterschiede schwinden dahin.

Aber ich gebe mich geschlagen - der Themenersteller möchte lieber einen Stereoverstärker, soll er einen kaufen. Im Grunde finde ich es ja toll, mal ein junger Kerl der nicht so eine 500 € Komplett super duper Plastikanlage haben will :D. ICH würde es aber halt anders machen.

Seine Erfahrungen muss aber ein jeder selbst machen - ich habe mir meine über mittlerweile gut 30 jahre erkauft. Man kann daran partizipieren oder auch nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen.

-EOF-

:schluck:

Gut das war etwas zu hart forumuliert

Dann sind die Teile eben "billiger" oder nicht so hochwertig wie bei einem stereoverstärker

Gut, dann tut es mir auch leid, war von mir auch unpassend. Aber das hier ist teils eine typische Auseinandersetzung zwischen die Stereo und AVR Fraktion, die aber nicht unbedingt auf Fakten basiert, sondern mehr einem Klischee entspricht.

Sicher wird irgendwo ein AVR gegen ein reinen Stereo Verstärker, beide in der selben Preisklasse, härter kalkuliert werden müssen; d.h. aber noch lange nicht das ein AVR aus minderwertigen Teilen besteht, innen sowie als auch aussen. Beachtet man die Tatsache das ein AVR aus wesentlich mehr Teilen besteht als ein Stereoverstärker, scheint es logisch zu sein das da schneller was kaputt gehen kann, dann aber eben allein aufgrund des, wie schon gesagt, komplexeren Aufbaus.
Schlechter klingen müssen die AVR´s auch nicht. Als Beispiel ein RXV 3900 von Yamaha, der liegt nehmlich mit seiner Klangbewertung nur knapp unter einen PM 15 S1 von Marantz. In der Stereoplay sind es gerade mal 3 Punkte, also ich finde das schon nicht übel.

Wichtig ist im endeffekt der Klang, alles andere ist eigentlich zweitrangig. Solange die Haltbarkeit stimmt, ist es doch egal durch welche und wie hochwertige Teile das Signal fließt. Das Endergebniss zählt!
Ich z.B. habe zwei nuLines 122. Nun wird Nubert schon öfters mal nachgesagt "billige" Chassis zu verwenden... ich sage, die machen den Rest halt mit der hochwertigen Weiche, dagegen B&W mit teuereren Chassis und minimalistischen Weichen... trotzdem beide Hersteller bekannt für guten Klang!
Oder rein optisch Audionet gegen die neuen AVR von Pioneer! Da lass ich doch Audionet gleich links liegen, dernen Displys z.B. scheinen mir keine 10 Euro wert zu sein... der Rest ist aber eh Gesmackssache.
Dann währe da auch noch der minimalistische Tick der Stereofraktion, den ich ebenso nicht verstehen muß. Ich zumindest hab in meinen RXV 3900 ein Parametrischen EQ und kann teilweise was gegen Raummoden tun, eine Funktion die ein haufen Stereoverstärker nicht bieten. Aber neeein! Wir sind ja Puristen und packen so ein EQ nicht an, lieber hören wir so wie von Gott grad gegeben, mit Basslöcher oder Überhöhungen, scheißegal meine Bauteile sind ja so hochwertig, da kann es ja nur gut klingen...
OK, wenn einer für ein paar tausend Euro sein Hörraum akustisch optimiert kann man u.U. auf ein EQ und/oder sonnstige Eingriffe verzichten, aber wievielle machen das denn so?
Hierzu ein, für mich interessanter Link: http://www.av-magazin.de/index.php?id=2929
Alles schön und gut, langer Text usw. aber die Aussage das die HiFi/End Kette im Verhältniss 1:100 zum Hörraum steht finde ich ernüchternd!

Sowas kann man beliebig lang hinziehen und wie schon gesagt, was am Ende dabei raus kommt ist doch wichtig.

Nichtsdestotrotz, wenn man Stereo wünscht, macht man auch Stereo und währe ich nicht ebenso ein großer Film- wie auch Musikfan würde ich es genauso machen, oder aber nur vielleicht :D

Dann währe da auch noch der minimalistische Tick der Stereofraktion, den ich ebenso nicht verstehen muß. Ich zumindest hab in meinen RXV 3900 ein Parametrischen EQ und kann teilweise was gegen Raummoden tun, eine Funktion die ein haufen Stereoverstärker nicht bieten. Aber neeein! Wir sind ja Puristen und packen so ein EQ nicht an, lieber hören wir so wie von Gott grad gegeben, mit Basslöcher oder Überhöhungen, scheißegal meine Bauteile sind ja so hochwertig, da kann es ja nur gut klingen...

Ja Purist darfst du mich ruhig schimpfen. Vergiss aber bitte nicht, dass man mit einer guten Aufstellung und etwaigen Massnahmen mit dem Rauminterieur ebenfalls korrigieren kannst. Mit einem EQ ohne Messungen spielen wird genau auf das selbe herauslaufen wie eine schlechte Aufstellung. Wenn man eine automatische Einmessung mit Mikrofon macht dann wird da extrem an gewissen Frequenzen geschraubt und mir als Purist gefällt nicht dass da eine Elektronik am Frequenzgang herumbiegt. Mit Mikrofon und Gehör an den automatisch generierten Ergebnissen herumschrauben kann aber definitiv positiv sein.

Ein bisschen Charakter muss die Anlage auch haben - macht gleich doppelt so viel Spass. Absolut linearer Frequenzgang macht nicht soviel Spass wie eine spritzige dynamische Anlage. Schliesslich soll das Musikhören ja keine Anstrengung sein.

Zurück
Oben