Edifier S730 - Mitteltöner außer Betrieb

Andi-XP

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze das o.g. 2.1 System Edifier S730.
Nach etwas längerem, lauten Musikgenuss fielen bei beiden Satelliten die Mitteltöner aus. Ich hab keine Ahnung warum, Kabel usw. alles überprüft.
Ich vermute nicht, dass es an den Satelliten liegt, weil beide echt gleichzeitig den selben Fehler aufweisen.

Kann das auch was banales sein, z.. die Sicherung?

Danke für eure Hilfe!

edit:
die Sicherung sieht so aus:
http://i56.tinypic.com/90rtsj.jpg

kann man da schon was erkennen?

DANKE

ja, Übersteuerung=> heiß=> durchgebrannt=> kaputt !

bedeutet, ich wechsel die Sicherung und gut ist? :) Wär ja echt der Optimalfall...
Ich dachte immer, wenn ne Sicherung kaputt ist geht garnix mehr.
Da ja nur beide MT ausfallen.

Die Sicherung sieht gut aus, wenn die Stromstärke zu große geworden wäre, wäre die kleine Lotperle in der Mitte geschmolzen und hätte den Rest "gesichtert". Aber wie oben schon erwänt wurde sieht es nicht gut aus.

EDIT: Ist das überhaupt ein orignial Foto deiner Sicherung?

Hm, also liegts wohl doch nicht an der Sicherung. Ist da eventuell doch was größeres kaputt? :(

Oder was meintest du mit "wie oben schon erwähnt wurde sieht es nicht gut aus".

Ja, die Sicherung ist ein Original-Foto.

Sicherung schaut gut aus... aber was heisst denn "längerer & lauter Musikgenuss" ?
Welche Musik ?
Evtl. hast du dir beide Mitteltöner geschossen... z.B. wenn die Trennfrequenz zu niedrig war...

naja mehrere stunden auf hoher lautstärke.
das ding wurde schon recht warm muss ich sagen..

es war elektronische musik (house, electro).

hast du noch Garantie drauf?
Die Sicherung sieht gut aus und eigentlich müsste ein System in dieser preisklasse das abkönnen, was du getan hast...

Da sieht man wieder, dass die Brüllwürfel Systeme eben nicht für Parties gedacht sind... ;-)
Du könntest mal testen ob die Mitteltöner alleine noch funktionieren...
Ausbauen und per LS-Kabel direkt an nen Verstärker...

ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht.
die MT könnte ich noch testen, das stimmt.
aber eigentlich reichts ja diese einfach an nen anderen Verstärke anzuschließen. ohen Ausbau oder?

man kotzt mich das an... 250 Euro und dann sowas.
Garantie müsste eigentlich drauf sein, wenn nicht schick ich die Dinger an Edifier. Kann ja nicht sein

ich hab das mit meinem damaligen 50€-ebay-system auch gemacht, also mehrere stunden auf hohen lautstärken laufen lassen (wobei "hoch" natürlich noch definitionssache ist). das hat es klaglos überstanden. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der mitteltöner einfach so den geist aufgibt. in der regel schießt man sich auch zuerst die hochtöner weg. war das schon von anfang an so? wie sicher bist du dir, dass die mitteltöner wirklich defekt sind? ich denke sonst musst du das system einschicken oder umtauschen.

so long and greetz

ja eben ich verstehs ja auch nicht, vor allem dass dann beide auf einmal kaputt sein sollen.
Kann man die Satelliten auch irgendwie direkt an ne Quelle anschließen?

Welcher Teil eines Lautsprechers kaputt geht, liegt immer am verwendeten Audiosignal....

Techno/House -> Kickbass lastig -> falsche Trennfrequenz -> zu viel Bass auf den Sats -> MTs gehen flöten

Und da ein Stereosignal anliegt, ist es kein Wunder, dass sich beide verabschieden...

bleibt mir wohl nix andres übrig die Satelliten zu testen.
Einzeln nachkaufen kann man die Teile glaub ich auch nicht, dann müsst ich 2 neue Sat. kaufen, das würde ja dann denke ich funktionieren...

@Selecta: falsche trennfrequenz? wie soll denn das gehen? die ist ja fest vorgegeben. zumal man eigentlich hören sollte, wenn ein lautsprecher überlastet wird. das kriegt man auch als laie recht schnell mit. und es ist ja auch nicht irgendein brüllwürfel-set, es ist immerhin ein edifier. wie gesagt, mein 50€-billig-system hat das auch klaglos mitgemacht, das ist irgendwann an nem elektronikfehler verreckt, an ne externe endstufe angeschlossen würde das system heute noch laufen.
also so lange der TE nicht wirklich unvernünftig mit dem system umgegangen ist, würde ich erstmal vermuten er hat einfach ein montagssystem erwischt. umtauschen lassen und gut. die belastbarkeit ist hoch genug, um damit auch kleinere partys zu beschallen. brüllwürfel sind nicht der weisheit letzter schluss - aber so schlecht, wie du sie hier machst, sind sie auch nicht.

@Andi-XP: das überrascht mich jetzt allerdings doch. warum denkst du schon ans neukaufen? doch keine garantie mehr drauf? sich einfach irgendwelche satelliten zu kaufen kann die klangqualität schmälern, immerhin wurden die sats speziell zum sub designed.

so long and greetz

hm ne natürlich will ich keine neuen kaufen, aber bei solchen zurückschickaktionen verlier ich immer die geduld. naja gut bleibt mir wohl nix andres übrig. hab mal ne email an den support von edifier geschrieben.

ich hab die teile bei ebay erstanden, der verkäufer hatte die bei nem gewinnspiel gewonnen. ist ja im prinzip das gleiche wie ein kaufbeleg nehme ich an?

Selecta schrieb:
Da sieht man wieder, dass die Brüllwürfel Systeme eben nicht für Parties gedacht sind... ;-)

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen -> das 730d ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein einfaches Brüllwürfel system.
Allgemein sind die Edifier(330d,530d,730d), wie diverse Tests belegen, keine -Soundtechnisch- schlechten Teile wie zb. die meisten Logitech Dinger..

aber gut...ich ahne schon das du von der Materie mehr ahnung hast als ich :daumen:

Ok, anscheinend hat das Edifier wirklich keine Einstellmöglichkeiten für die Trennfrequenz...
Trotzdem schliesst das eine Überlastung der Sats natürlich nicht aus...

kann ich die sats denn nicht einfach so testen?
z.b. lautsprecherkabel-auf-klinke , gibts sowas? :D

Altes Klinke Kabel abschneiden und dann mit den offenen Litzen an einen Vst.
Wenn die Edifier aber per Klinke angeschlossen werden, könnten die auch 4polig sein...
D.h. Bass, Mitten und Höhen haben eigene Endstufen -> es könnte auch die Mitten Endstufe defekt sein...
Mach doch bitte mal ein Bild des Original Klinkensteckers...

Zurück
Oben