Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hmm? die sats beim 730 werden dich per klemmanschlüsse angeschlossen. einfach an nen anderen verstärker und dann ausprobieren. irgendwie versteh ich jetz grad nicht, was ihr wollt.
Zuerst mal kannst du Systeme die das mehrfache kosten auch so schießen - die Endstufen werden überfordert schmeißen zu hohe Spannungsspitzen im Mittel/Hochtonbereich (Clipping)und das mögen die Schwingspulen nicht und brennen durch.
Wenn du die Boxen aufschrauben kannst, kannst du eine 1,5V Batterie an den Lautsprecher hin hängen (den Mitteltöner), macht die Membran dabei eine Auslenkung ist er noch heil - dann ist die Weiche kaputt, was immer da auch drin ist.
hallo, erst einmal zwischendurch ein danke an die zahlreichen antworten
wie bereits angekündigt, habe die beiden sats mit nach hause genommen und an den alten verstärker meiner eltern angeschlossen.
selbes spiel: nur die hochtöner funktionieren. hab dann noch die boxen die zuhause sind an den edifier-sub angeschlossen und alles funktioniert. also: boxen putt - sub ganz
also kann ich jetzt davon ausgehen, dass die freuenzweiche(n) oder irgendsowas kaputt ist?
jetzt ist eben die frage ob ich die beiden dinger einschicke (noch hab ich keine antwort auf meine email an den edifiersupport) oder ob ich da gar selbst was reparieren kann?
ok, das es die frequenzweiche schießt ist ne möglichkeit. bei meinen überlegungen bin ich von einer überlastung der lautsprecher ausgegangen, die ich - nachwievor - für unrealistisch halte. hochwertige nubert-boxen besitzen beispielsweise selbstrückstellende sicherungen in den frequenzweichen - könnte gut sein, das edifier sowas auch hat, nur das man eben da selbst hand anlegen muss. ich würde mich mit dem support auseinandersetzen und fragen, ob du die speaker nicht einfach einschicken kannst - ohne subwoofer. ansonsten kann man sicher auch was selbst basteln.
so long and greetz
kleines edit: du könntest zum beispiel hinten den schraubanschluss mal wegschrauben und schauen, ob dir so schon was auffällt. das sind vier schrauben die man mit nem ganz gewöhnlichen kreuz-schraubenzieher wegbekommt.
hmm ja das ist kleber.
jetzt kann ich ja noch den batterietest machen, hab ich gehört. also 1.5V batterie an den MT heben, um definitiv auszuschließen dass er selbst kaputt ist. weiß jemand wie das genau funktioniert? für einen laien leicht verständlich.
pluspol von einer 1,5V-batterie an den einen pol des LS, minuspol an den anderen. der lautsprecher sollte nun in eine richtung ausschlagen und so verharren, bis die verbindungen wieder gelöst werden. das geht aber nur, wenn der lautsprecher geklemmt ist und sich die klemmen lösen lassen. und bitte nicht an nem hochtöner versuchen! nur TMTs oder subs!
Hast du vom Support schon Antwort erhalten? Soweit ich weiss ist Edifier bzw. ihre Vertretung hier recht kompetent und auch kulant. Wobei letzteres bei dir tendenziell unwichtig ist, wenn du denn noch Garantie hast
hab immernoch keine antwort vom edifier-support
ich wart jetzt noch ab.
aber ich denke, wenn das alles nicht klappt werd ich mir einfach ersatz-lautsprecher kaufen.
welche passen da, technisch - wie auch klanglich zu dem edifier s730-sub?
soll man da gucken dass die daten irgendwie denen der original sats ähneln?