Edifier S750?

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst ein neues Soundsystem für den PC bestellen. Jetzt hatte ich das Edifier S550 ins Auge gefasst, da dass beim CB Test super abgeschnitten hat.

Das einzige Problem was ich beim S550 sehe, ist dass es im Vergleich mit anderen Systemen (S730, Z5500, E400 etc.) sehr wenig Leistung hat. Sowohl beim Sub, als auch bei den Boxen hat es teilweise weniger als die hälfte.
Da ich grade bei Filmen und Spielen sehr laut drehe were es mir wichtig, dass das System ordentlich Leistung hat (Grade der Sub sollte ordentlich rumsen -> besseres feeling in Filmen). Und grade da liegt so meine Sorge beim S550.

Möchte ja nicht das es nach einem Jahr dem Geist aufgibt :-(

Jetzt hatte ich gelesen das es im Ausland auch ein Edifier S750 gibt. Hat jemand vlt. Infos darüber, ob es das demnächst auch in Deutschland geben wird?

Oder kann mir jemand noch ein anderes System empfehlen? Das Teufel E300 (E400 ist sowieso nicht lieferbar) hat leider keine kabelfernbedienung und scheidet damit schonmal aus :-(

Mfg

Wieder einer, der meint, Leistung bedeutet alles. Nur weil das Ding keine 400 Watt liefert, heißt das nicht, dass es leise ist. Die meisten Hersteller geben sowieso nur Traumvorstellungen bei den Leistungsangeben an. Und selbst wenn, wird aus diesen 400 Watt sehr schnell 150 Watt aufgrund eines sehr schlechten Wirkungsfaktors.

Warum sollte das System nach einem Jahr den Geist aufgeben? Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist bei Teufel und Logitech um einiges höher.

Das S750 wird's in Deutschland wohl nicht geben, jedenfalls nicht in der nächsten Zeit. Nimm ruhig das S550, das hat mehr Leistung als du glaubst.

Paddii schrieb:
(E400 ist sowieso nicht lieferbar)

( Sry für Offtopic: ) Öhm wieso sollte es nicht lieferbar sein? Auf der Seite des Systems auf teufel.de steht nichts von wegen keiner Lieferzeit
fressehalten.gif

Tschuldigung wenn ich so blöd frage.

MfG Energy1957

Zuletzt bearbeitet:
@ Energy1957

Dann geh beim CE400 mal auf Bestellung, dann siehst du, dass es erst ab September wieder lieferbar ist.

@ Paddii

Das S550 hat wohl genug Leistung, zumindest reichte es bei mir. Die Leistungsangaben (die bei allen Systemen sowieso unterschiedlich sind - siehe "Musikleistung", "Sinus-Leistung" oder "RMS-Leistung" - das sind unterschiedliche Werte, auch wenn Watt draufsteht) sagen ohnehin nichts über die Lautstärke aus.

Mal zum Vergleich: Ich habe hier gerade ein System mit Digitalverstärker mit maximal 88 Prozent Wirkungsgrad, d.h., 88 Prozent des Stroms aus der Steckdose werden auch an die Lautsprecher weitergeleitet und nicht - wie bei quasi allen Soundsystemen - zu über 50 Prozent in Wärme verwandelt. Das Set erreicht Zimmerlautstärke bei 0,6 Watt (!), die es aus der Steckdose zieht. Es wird schon richtig laut, wenn ich mich der 1-Watt-Grenze nähere.

Einige Leute haben völlig absurde Vorstellungen, was man für Leistungsdaten bräuchte. Das Edifier S550 reicht jedenfalls, um nicht nur dich zu beschallen sondern auch deine Nachbarn.

Danke für die schnellen Antworten! :-)

Ich bin halt immer davon ausgegangen das mehr Leistung auch mehr "power" bedeutet (kenne mich da nicht so aus).

Werde mir das S550 bestellen sobald es wieder lieferbar ist.

Mfg

Im Großen und Ganzen ist es auch so. Nur ist es eben nicht so, dass ein Auto mit 1400PS zwangsläufig schneller fährt als eines mit 800PS. Es kommt auch darauf an, wie gut du die Kraft auf den Boden bekommst. Hier spielen Reifen, Getriebe, ... alles eine Rolle. Und so ist es bei Soundanlagen auch. Schön und gut, wenn 400 Watt reingehen, aber eher undwahrscheinlich, dass diese 400 Watt auch in Klang umgewandelt werden. Solche potenten Angaben sind eher ein Armutszeugnis der Hersteller, die ihren schlechten Wirkungsgrad nicht umgehen können.

Ich hätte jetzt noch eine andere Frage :-)

Und zwar ist bei Zack grade das Creative "GigaWorks S750 THX 7.1" im Angebot. Hat jemand vielleicht schonmal erfahrung damit gemacht? Ist das mit dem Edifier vergleichbar, oder eher schlechter?

Habe von dem System noch nie was gehört.

(link:http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1530)

Schlechter, eindeutig schlechter. Creative kann ja nicht mal vernünftig mit Logitech mithalten, jedenfalls nicht bei den Boxen. 7.1 ist auch so ein Marketingei, das bringt keinen wirklich Vorteil, kostet nur mehr und dabei leidet wahrscheinlich die Gesamtqualität aller Satelliten.

Wobei dieses Gigaworks noch ein echtes Gigaworks ist. Damals war's als PC-Set schon 'ne brutale Hausnummer. Schlecht ist das nicht, wenngleich natürlich immernoch nur ein PC-Set mit den üblichen Schwächen. Aber es ist nicht wirklich ein anderes Level als Z-5500/CEM/S550 etc.

Gehört das noch zu der "alten" Serie? Die neuen Systeme von Creative sollen ja recht mau sein, die alten dafür ganz gut. Wobei ich kaum glaube, dass das besser als ein Z5500 klingt. Gut, wer 7.1 möchte und mit diesem Sound zufrieden ist.

Wie schon gesagt die watt angaben haben rein gar nichts zu sagen,ich habe zb. ein Logitech z-4 + creative Xtreme Music (nur 40 watt subwoofer) und Kumpel ein z2300 + onboard und jetzt wirste lachen mein 40watt subwoofer robbt den z2300er subwoofer auseinander,hat wirklich extrem starken bass.

Also mein S550 ist heute angekommen, nur leider funktioniert das Frontpannel nicht und ich bekomme nur aus den beiden Frontboxen ton.

Über die Steuereinheit kann ich überhaupt nichts machen. Wenn ich die Einschalte lädt er Volumen von 0->30% und dann kommt die Meldung "SW 0". Wenn ich das Ding jetzt ausschalten will,steht da Vol 30. Nur ab da kann ich nichts mehr verändern. Kann die Lautstärke nicht verändern und auch nichts einstellen. Nichtmal ausschalten kann ich das Ding jetzt :/

Wenn ich das System so an den PC anschließe, funktionieren nur die beiden vorderen Boxen. Wenn ich über die Fernbedienung auf 5.1 schalten will passiert auch nichts ...

Kabel sind alle richtig angeschlossen.

Gibt es bei diesem System irgendwas zu beachten, oder ist das Ding einfach kaputt? o,O

Fängt ja wirklich schon gut an wenn es schon defekt ist bevor man es bekommt ...

Edit: Wenn ich den Strom einschalte kommt auch erstmal ein lautes "blob" aus den Frontboxen

Zuletzt bearbeitet:
Womit testest du, ob aus allen Boxen was kommt? Doch nicht mit Stereo(=2-Kanal)-Musik?

Am besten nutzt du den 5.1-Test von Windows oder deiner Soundkarte.

Dass direkt beim Anschalten die Meldung SW=0 kommt kenne ich auch nicht. Allerdings ist das imho nur die Subwooferlautstärke, die du eben erhöhen oder senken kannst. Bist du vielleicht auf die Wahltasten der Fernbedienung oder am Controlcenter für die Feineinstellungen gekommen?

Was passiert, wenn du dann am Drehregler drehst? Erhöht sich die Subwooferlautstärke?

Klick außerdem mal auf den Drehregler der Kabelfernbedienung. Damit schaltest du durch die Funktionen. (So kommst du auch zur Lautstärke.)

Habs grade nochmal probiert und es funktionieren zumindest alle 5 Lautsprächer (+Sub). Lag nur daran, das ich eine Stereoqelle benutzt habe.
Nur das Pannel funktioniert leider trotzdem nicht.

Habe das System jetzt bestimmt 10x ein und ausgesteckt (muss ja stecker ziehn, da es anderst nicht aus geht) und die SW=0 Meldung kam jedes mal. Der Drehregler hat genau wie alle anderen Knöpfe praktisch keine funktion, egal was ich versuche.
Die einzige Reaktion die ich bis jetzt von dem Pannel bekommen habe ist, wenn ich bei der SW=0 Meldung auf "aus" klicke. Dann kommt ich zum Hauptmenü wo Vol. 30 steht. Machen kann ich da aber auch nichts, weder über den Drehregler noch über die Fernbedienung :-(

Edit: aber der Sound ist zumindest geil :S

Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt komisch. Man kann ja auch nicht wirklich etwas falsch anschließen, zumindest nicht zwischen Subwoofer und Kabelfernbedienung.

Bei der Fernbedienung hast du aber die Folie zwischen der Batterie und dem Gehäuse rausgezogen (ich glaube, das war bei Edifier) um den Kontakt herzustellen? Die Frage erübrigt sich natürlich, wenn du das Set bereits per Fernbedienung anschalten kannst. :)

Aber nochmal zusammenfassend: Was passiert, wenn du auf den Drehregler klickst (das hört man) - schaltet er da nicht durch die Funktionen? Und wenn du drehst passiert auf dem Display auch rein gar nichts?

Dann würde ich das Set wohl zurückschicken, also Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Das hört sich dann nämlich stark nach einem Defekt an der Kabelfernbedienung an.

Also alles in allen ist es so, als ob keiner der Knöpfe des Pannels funktioniert (inkl. Drehregler).
Die Fernbedienung funktioniert auch nur zum einschalten :-(

Jetzt hab ich hier 2! Pakete mit insg. 45KG stehen die ich irgendwie and Mindfactory zurücksenden muss :S
Die haben leider auch keine Systeme mehr auf Lager ... das heißt ich muss wahrscheinlich nochmal 2 Wochen warten bis die wieder welche bekommen

Edit: Ich finde das das S550 im Vergleich zum Z5500 irgendwie extrem Stump klingt (Bin kein Profi). Das Z5500 klingt zwar etwas "blechern", aber "Frischer" als das S550.
Bei "ruhiger" Musik hört das S550 sich um einiges besser an. Aber bei sachen wie Rock etc. kommt es echt etwas "Stumpf" rüber.

Kann das daran liegen, das der Sub zur zeit noch neben mir steht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Set aufjedenfall zurückschicken.
Bei mir (S730D) funktioniert die Fernbedienung ("Frontpanel") einwandfrei und es reagiert alles ganz normal.
Ich würde mal sagen das dort bei dir aufjedenfall ein Defekt vorliegt.

MfG

Ich werde mich morgen mal mit Mindfactory in verbindung setzen. Vielleicht können die das dann ja direkt austauschen.

Werde aber auf jedenfall beim S550 bleiben. Habs jetzt lange getestet und der Sound ist um einiges besser als der vom Z 5500 (und der ist schon nicht schlecht!).
Wenn man die beiden über Stereo miteinander vergleicht merkt man sofort das die Logitech Sateliten nur aus Plastik sind (im vergleich hören die sich nämlich auch so an ^^).

Der Bass ist zwar nicht welbewegend, aber ich denke das kann man mit einem funktionierenden Pannel bestimmt ändern :-)

Mach das aufjedenfall....bei Caseking meinte der Verkäufer auch zu mir, dass wenn was mit einem kleinen bauteil sein sollte (Satellit, Fernbedienung etc.), ich anrufen solle und dann NUR das Bauteil vorbeibringen muss.
Wäre ja auch ehrlich gesagt unzumutbar für die Fernbedienung den ganzen Subwoofer zu schleppen :evillol:
Außer es liegt direkt am Subwoofer :rolleyes:

MfG

Ich hatte am Freitag ja schonmal bei der Technikhotline von Mindfactory angerufen.
Da wurde mir gesagt ich solle mich an die Reklamationsabteilung wenden. Denke mal ich muss dann wohl das komplette System einschicken (50kg...) und die schicken mir ein neues zu :S

Zurück
Oben