News Im Test vor 15 Jahren: Das Edifier S550 war ein Soundsystem ohne Makel

Hellblazer schrieb:
5.1 mit Wandmontage würde bei mir gar nicht gehen. Links ist die Tür, rechts das Fenster (Tisch steht an der langen Wand des Raums)
Bei mir, gefühlt wirklich die Ausnahme, steht der Tisch steht fast senkrecht, nicht ganz 90°, zur Wand und der PC auf einem Beisteller nebendran.
Hatte den Tisch früher auch eine ganze Weile lang an der Wand, das haben meine Augen auf Dauer nicht mitgemacht. Da sollte man sich schon die Fensterseite aussuchen, wenn möglich, dass man regelmäßig immer mal in die Ferne schauen kann.
 
Hellblazer schrieb:
Jup, Die Edifier 1280T haben nen Sub-Ausgang
Die hatte ich kurz vor Weihnachten hier, der Klang war übel finster (schlecht).
 
@mfJade hast du sie ne weile einspielen lassen? So nen halben bis ganzen Tag?

Ich hab sie vor ein paar Tagen gegen meine Bluesky Exo verglichen. Die edifier sind schon ein paar jahre alt und waren nur sporadisch in gebrauch (aber länger s 24h liefen sie schon).

Die edifier klingen etwas wärmer im vergleich zu dem bluesky. Höhen nicht so detailliert. Bass nicht so tief und im tiefton Bereich etwas schwammiger, als die bluesky (die haben aber auch nen extra sub).
Aber alles in allem nicht schlecht für den Preis.

Vergleicht man nur den Neupreis:
Edifier 1280T, 90€.
Bluesky Exo2, 400€.

Würde ich mit dem jetzigen Wissen nochmal vor der Wahl stehen, würden es die Edifier werden. Die brummen nämlich nicht so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Auch wenn die Systeme damals schon "okay" waren, hatte ich seit vor 2000 immer einen HiFi-Verstärker mitsamt Boxen am Rechner. Kopfhörer auch, ja sicher, aber für den ebenfalls angeschlossenen TV und das Heimkino, habe ich dann doch nie auf solche Joghurtbecher gesetzt.
Mittlerweile seit über 12 Jahren Selbstbauboxen und sie laufen immer noch top. Ist natürlich völlig andere Preisklasse, SB Acoustics klingt schon nice :) .
Nutze meine Rechner dann doch recht viel um Zeugs zu gucken, zocke eh so gut wie 0. Zockerei alleine ist häufig mit offenen Kopfhörern auch ganz gut, keine Frage und die Ortung ist besser. Geschlossene Kopfhörer hingegen waren nie meins. Keine Ahnung warum. Ist eben so.
Solche PC-Quäker-Systeme hatten wir damals an unserem 486 und K6. Damals hatte Sound aber oft noch ne anderen Qualität, denn der Fallback war ... PC-Speaker :D. Und aus der Zeit kennt wohl jeder noch 1600 Watt PMPO usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
hab das Edifier S730 auch heute noch in verwendung.
absolut problemlos und fürn pc (für mich) ein guter klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Das S550 ist bei mir seit knapp 15 Jahren im Einsatz. In den letzten Jahren aber nur nicht mehr so häufig wie die ersten 10 Jahre, da ich mittlerweile doch nen TV mit Dolby Atmos zum Filme kucken habe und deutlich weniger spiele als früher. Für gelegentliches Spielen am PC ist es aber immer noch mehr als ausreichend. Die Fernbedienung könnte hochwertiger sein, funktioniert aber bis heute (bei gelegentlicher Nutzung).

Die Lautstärke hat mein System (bei 0-20) nicht vergessen, lediglich bei >20 auf 20 zurückgestellt (was so wohl beabsichtigt war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
doZ schrieb:
Habe das Teil bis heute noch am Rechner stehen aber nur als 2.1 System. Allerdings habe ich die Fernbedienung mal verschlampt und drücke zum ausschalten einfach immer nur auf Mute. So vergisst er die letzte Lautstärke auch nicht.
Das tut der Controller auch nicht beim „Aus“, was ja eigentlich „Standby“ ist. Nur den Strom darfst du nicht wegnehmen. Dann vergisst er sich.

Wobei die „Stanby/Aus“ Leistungsaufnahme sich praktisch nicht von „ein“ unterscheidet und viel zu hoch ist. Einer der wenigen Kritikpunkte.
 
Holzinternet schrieb:
Früher #damals nutze ich auch Audiosysteme am Rechner. Von 2.0 bis 7.1 alles ausprobiert.
Seit gut zehn Jahren nutze ich nur noch Kopfhörer bzw. Headsets. Und mittlerweile auch nur noch kabellos.
[...]
Ist das bei Euch ähnlich?

Jau, kann ich nur bestätigen. Ich habe mir 2010 ein Logitech Z5500 gekauft, absolut geniales System. Ist heute noch aufgebaut - aber habe es schon Jahre nicht mehr eingeschaltet. Nur noch Headset - am PC das Beyerdynamic MMX 300 an einem Creative Sound BlasterX G6 DAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Holzinternet
conf_t schrieb:
Das tut der Controller auch nicht beim „Aus“, was ja eigentlich „Standby“ ist. Nur den Strom darfst du nicht wegnehmen. Dann vergisst er sich.

Wobei die „Stanby/Aus“ Leistungsaufnahme sich praktisch nicht von „ein“ unterscheidet und viel zu hoch ist. Einer der wenigen Kritikpunkte.

Bei mir tut er das (System von 2009, habs extra gerade nochmal getestet :D), aber man kann ja am schicken Regler bedienen oder die Fernbedienung, nutzen, gibt also wirklich schlimmeres. Der Fehler wurde bei einer späteren Version behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste meine Q4/2009 gekauft haben.
 
Zurück
Oben