EDIFIER Studio R1700BT kein optischen Ausgang

Emre2003

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
210
Jch habe mir eine Sound Blaster Z Creative zugelegt.

Die Soundkarte hat ja auch einen optischen Ausgang. Des weiteren habe ich mir heute die boxen EDIFIER Studio R1700BT zugelegt. diese Boxen haben aber leider keinen optischen Ausgang macht das jetzt einen großen Unterschied zwischen den Klinkenanschluss und den optischen Anschluss?

für was ich mir das angeschafft habe Gaming und ab und zu musik hören.

mit welchen Einbußen muss ich jetzt rechnen?
 
Was würdest Du denn an den Ausgang der Boxen anschließen wollen?
 
weil ich gelesen habe dass ein optischer Ausgang besser ist. leider kenne ich mich in dieser Richtung nicht so gut aus
 
Er meint sicher, ob das Fehlen des optischen Eingangs ein Problem seien könnte zwecks Verkabelung mit der Soundkarte.
 
Kann es sein, dass Du einen optischen Eingang meinst und die Boxen darüber mit Deiner Soundkarte verbinden möchtest?
 
Incanus schrieb:
Kann es sein, dass Du einen optischen Eingang meinst und die Boxen darüber mit Deiner Soundkarte verbinden möchtest?
ja genau das meine ich hätte ich mit den optischer Ausgang ein besserer sound?
 
wie groß müssen die Boxen denn sein damit es bemerkbar wird?
 
@esb315 Sry aber hier steht so viel Bullshit wie ich lange nicht mehr gelesen habe.


@Emre2003 Also mal eins vorweg. Irgendwo muss immer eine AD Wandlung stattfinden. Das heißt irgendwo muss ein Chip das Digitale Signal des PCs in ein Analoges für die Boxen umwandeln.
Das kann entweder in der Box erfolgen (in die Box integrierter DAC) oder in der Soundkarte. Wenn du eine gute Soundkarte hast ist der DAC da wohl sogar besser als der der in der Box (welche du auch immer vorher hattest) sitzt.
Es gilt jede Soundkarte "ist" (besitzt) ein DAC aber ein DAC ist keine Soundkarte. Soundkarten haben halt noch viele zusätzliche Funktionen Stichwort KH-AMP, Klangverbieger etc.

Edit:
Das hat mit der Größe der Boxen nichts zu tun es kommt immer drauf an wie viel mühe sich der Hersteller mit dem in die Lautsprecher integrierten DAC und mit dem Lautsprecher selbst gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Sahit schrieb:
Sry aber hier steht so viel Bullshit wie ich lange nicht mehr gelesen habe.
Woher willst du wissen ob man das mit den Boxen hört.
Der Bullshit basiert auf: ich hab die Dinger. Die verbauten Lautsprecher sind doch garnicht in der Lage für den Wahnsinnsklang. Da bringt auch kein optisches Kabel was, egal welcher DAC da drin ist.
 
@esb315 Du hast es eindeutig nicht verstanden. Es muss IMMER irgendwo eine Wandlung von Digital zu Analog erfolgen! Hast du nun ne extrem schlecht Umgesetzt Soundkarte (z.B. OnBoard) kann es sein das die Digitale Übertragung und die Wandlung in der Box viel besser klingen. Bei Nubert verbaut man sowas hier https://www.igorslab.de/welcher-pas...oder-nupro-x-4000-rc-und-die-qual-der-wahl/3/
Sollte besser umgesetzt sein als alles was man als Interne Soundkarte so bekommt.
Zumal ne integrierte Soundkarte immer Probleme mit Störgeräuschen bekommen kann.
Es würde also drauf ankommen was Edifier verbaut (unbekannt da nicht vorhanden) und was auf der Soundkarte verbaut ist.
Die Creative wäre nicht meine erste Wahl sollte aber die Sache gut machen.

@Emre2003 Du kannst an der Sache nichts ändern da die Lautsprecher keinen DAC haben. So hat sich die Anschaffung deiner Soundkarte auch gelohnt. Optisch wäre es total Wurst gewesen ob Soundkarte oder nicht.
Die Digitale Übertragung ist immer "verlustfrei" --> "Verluste" treten erst bei der Wandlung zu analogen Signalen auf (egal ob das der Lautsprecher oder die Soundkarte macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Du hast es eindeutig nicht verstanden.
Dito.
Ich hab im ganzen Verlauf hier geschrieben das es in seinem Fall nix bringt.
Emre2003 schrieb:
Sound Blaster Z Creative
+
Emre2003 schrieb:
EDIFIER Studio R1700BT
.
Sahit schrieb:
Sollte besser umgesetzt sein als alles was man als Interne Soundkarte so bekommt.
Zumal ne integrierte Soundkarte immer Probleme mit Störgeräuschen bekommen kann
Ja, aber das war nicht hier die Ausgangslage.
 
@esb315 Was war denn hier die Ausgangslage?
Dein Aussage ist prinzipielle falsch da du nicht wissen kannst was Edifier verbaut hätte. Es wäre Eventuell ganz sinnvoll die TE zu verklickern was ein digital und analoge Übertragung macht.
So wie du das ganze geschrieben hast würde ich mir jetzt als TE (der wohl ein Anfänger in solchen Sachen ist) die Frage stellen ob die Lautsprecher nicht einfach Müll sind weil man keinen Unterschied hört.
 
boxen sind endgeräte. d.h. es wäre ein eingang.
was sich als ausgang an aktivboxen sehr wohl findet, ist ein subwooferausgang. beispiel: R1700BTs
 
Wo wäre denn das Problem die R1700BT einfach zurück zu geben und sich dafür z.B. R1850DB/R1855DB zu organisieren?

Ich habe die R1855DB neulich für 129€ bei iBood geschossen, direkt per optischem Kabel angeschlossen und bin ziemlich zufrieden damit...
 
highwind01 schrieb:
Wo wäre denn das Problem die R1700BT einfach zurück zu geben und sich dafür z.B. R1850DB/R1855DB zu organisieren?

Ich habe die R1855DB neulich für 129€ bei iBood geschossen, direkt per optischem Kabel angeschlossen und bin ziemlich zufrieden damit...
Aber wenn ich da eh keinen Unterschied merken würde macht es ja auch keinen Sinn
 
ich habe jetzt meine R1700BT abgegeben und mir die R1855DB Besorgt die habe ich jetzt mit einem optischen Kabel angeschlossen. was mir sofort aufgefallen ist der Sound ist viel schlechter als wie mit der R1700BT woran könnte das liegen?
 
nur optisch? oder auch analog?
und was ist schlechter?
 
Zurück
Oben