Vorteil durch Soundkarte (Edifier Studio R1770BT)

Y

yahooligan

Gast
Hallo, ich habe diese Boxen zur Zeit per Klinke an meinem Asus B85M-Gamer hängen. Ich habe mich mit Soundkarten nie beschäftigt. Würde ich einen qualitativen Unterschied bemerken wenn ich mir eine günstige Xonar oder Sound Blaster mit optischem Ausgang kaufen würde? Ich höre wenig Musik, es geht eher um Spiele. Danke!

https://geizhals.at/edifier-studio-r1700bt-braun-a1791085.html
 
yahooligan schrieb:
Würde ich einen qualitativen Unterschied bemerken wenn ich mir eine günstige Xonar oder Sound Blaster mit optischem Ausgang kaufen würde?
Digital angeschlossen, Nein.
Analog, Ja. Bestell dir eine Karte und probiere es aus (z.B. Soundblaster Z).
 
Hat man noch einen alten funktionsfähigen HiFi Verstärker ohne digitale Eingänge in Benutzung, kann man sich ganz einfach einen USB-DAC zulegen und damit den PC/Laptop verbinden.
Günstige Empfehlungen wäre:
FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die R1800bt von Edifier absolut null unterschied! Mainboard Sound ist genauso gut wie über meine Soundblaster Z Soundkarte.

btw was soll der optische Ausgang bewirken wenn Edifier keinen Eingang hat?
 
Na besseren Sound soll das natürlich bringen, das liegt doch auf der Hand.
 
Nickel schrieb:
Digital angeschlossen, Nein.
Analog, Ja. Bestell dir eine Karte und probiere es aus (z.B. Soundblaster Z).
Da hege ich Zweifel... Was eine ´bessere´ Soundkarte/Wandler (intern wie extern) ausmacht kommt bei den Edifier Studio R1770BT nicht zum Wirken da sie vor den Lautsprechern eigene Elektronik sitzen hat.
Hat die alternative Soundkarte ´bessere´ technische Werte, werden diese von der Edifier Elektronik verschnitten.
Hat die alternative Soundkarte ´schlechtere´ techn. Werte, kann die Edifier Elektronik auch nichts besser machen als die Qualität der Zuspielquelle.

Ich glaube es wäre interessanter heraus zu finden was beim aktuellen Setup des TEs (fühlt sich doch schon ganz OK an) fehlt wenn er sich Gedanken macht über Soundverbesserung...
 
In cs:s konntest du mit einem bestimmten consolen befehl den radius ingame aendern den du hoerst, je besser der soundchip, desto höher der radius und desto früher konntest du gegner hören. Hatte zu der Zeit eine creative xfi champion series mit pax treibern genutzt. Das war schon genial so konnte ich die steps der gegner immer wesentlich früher hören als meine mates. Meine freundin nutzt die Karte heute noch in cs:go und will nie wieder onboard sound. Ich nutze eine creative ae5. Ich nutze schon laenger soundkarten und würde auch nie wieder mit onbaord spielen wollen. Zum zocken würde ich eine creative soundkarte nehmen oder die powercolor devil hdx die ist auch sehr nice. Habe die testweise von einem kollegen ausgeliehen bekommen. Ansonsten könntest du auch eine asus karte holen. Die haben ihren sonic radar/ 3d radar der dir visuell anzeigt wo die gegner sind. Das lohnt aber nur wenn du auch ein gutes headset hast. Mit aldi kopfhöreren solltest du keine wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben