Edimax IAP1200 Unterputz AP - welche Unterputzdose?

Hallo

Ich hatte vor meine APs im Haus durch Unterputzvarianten zu ersetzen damit sich diese optisch besser eingliedern.
Den einzigen AP mit AC Wifi der verfügbar war ist der IAP1200 von Edimax. Technisch sieht das alles mit FW GUI und Leistung ok aus aber ich finde keine UP Dose wo das Ding reinpassen soll.

Kennt sich da jemand aus was man da als Hohlwanddose nehmen muss?

Hier das Video von edimax zur EU Version:

Der Abstand der Schrauben ist ca. 60mm und das Plastikteil an der Rückseite welches in die Dose passen muss ist 71 x 45mm - und das wird mit ner Standard UP Dose nichts und eine 74er Dose geht auch nicht weil dann die Schrauben nicht mehr passen.

Any ideas? - Danke :-)

Moin, baust du die Dosen den erst noch in die Hohlwand ein? Oder sind schon welche vorhanden, die du austauschen musst?

Prime2k schrieb:
Moin, baust du die Dosen den erst noch in die Hohlwand ein? Oder sind schon welche vorhanden, die du austauschen musst?

Hi, also an 2 Stellen sind welche da die ich vergrößern/anpassen müsste. An einer anderen Stelle muss ich eine neue machen.

Mh, da find ich auf Anhieb auch keine passenden Hohlwanddosen. Scheint eher kein in Europa gängies Maß zu sein.

Muss es der Edimax sein? Gibt von Ubiquiti auch ein paar IW-Modelle deren Backplate auf alle möglichen Maße (auch europäische) passt.

edit: Die optisch auch anders daherkommen. Meine Fresse ist der Edimax hässlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
t-6 schrieb:
Mh, da find ich auf Anhieb auch keine passenden Hohlwanddosen. Scheint eher kein in Europa gängies Maß zu sein.

Muss es der Edimax sein? Gibt von Ubiquiti auch ein paar IW-Modelle deren Backplate auf alle möglichen Maße (auch europäische) passt.

edit: Die optisch auch anders daherkommen. Meine Fresse ist der Edimax hässlich!

Eigentlich wollte ich den neuen TP Link Omada EAP230 - den gibt es aber noch nicht.
welche ubuquite mit AC meinst Du denn, die sind mir entgangen.

Das mit Sicherheit ^^

Wobei IW-Modelle immer eine gewisse Verlegenheitslösung sind.
Hast du keine Möglichkeit ein LAN-Kabel unter die Decke zu ziehen um einen "echten" AP unter der Decke zu installieren?

t-6 schrieb:
Das mit Sicherheit ^^

Wobei IW-Modelle immer eine gewisse Verlegenheitslösung sind.
Hast du keine Möglichkeit ein LAN-Kabel unter die Decke zu ziehen um einen "echten" AP unter der Decke zu installieren?

Aktuell nicht. Das mache ich dann wenn ich die Bude entweder renovierte oder neu baue, dann kommt auch KNX Kabel und mehr Cat7 rein, aber aktuell möchte ich solche Arbeiten tunlichst vermeiden.

Werde dann wohl die Ubiquity IW kaufen und die 2 Edimax zurückschicken OVP, den geöffnete setzte ich dann einfach in ebay.
Schade die FW ist gut mit dem Management der APs ohne extra Installation, aber hilft nix wenn die Nudel nicht in die Dosen passt.

Lustig es gibt eine EU Version? Firmware mäßig?
Aber das teil bekommst nicht in eine Schalterdose

Haben nicht die Amis solche komischen Dosen?

Die von Ubi hingegen sehen Multitaskingfähig aus

Würde mal Edimax schreiben wie die sich das vorstellen

Der Vollständigkeit halber gibt es bspw. auch von TP-Link einen entsprechenden AP: https://geizhals.de/tp-link-omada-eap225-wall-a1878562.html

Der kommt im Gegensatz zu Unifi APs auch ohne den Controller aus um konfiguriert zu werden*

*strenggenommen können Unifi APs auch standalone konfiguriert werden mittels einer App, aber es gibt kein angenehmes Webinterface und der Funktionsumfang im Standalone-Modus ist auch eher beschränkt.

Evilc22 schrieb:
Lustig es gibt eine EU Version? Firmware mäßig?
Aber das teil bekommst nicht in eine Schalterdose

Haben nicht die Amis solche komischen Dosen?

Die von Ubi hingegen sehen Multitaskingfähig aus

Würde mal Edimax schreiben wie die sich das vorstellen
t-6 schrieb:
Der Vollständigkeit halber gibt es bspw. auch von TP-Link einen entsprechenden AP: https://geizhals.de/tp-link-omada-eap225-wall-a1878562.html

Der kommt im Gegensatz zu Unifi APs auch ohne den Controller aus um konfiguriert zu werden*

*strenggenommen können Unifi APs auch standalone konfiguriert werden mittels einer App, aber es gibt kein angenehmes Webinterface und der Funktionsumfang im Standalone-Modus ist auch eher beschränkt.

Ne FW ist wirklich gut, hat einen sehr soliden Eindruck gemacht und man kann mit einem AP die anderen zentral verwalten ohne Windows tool.

Die Amis haben noch schmalere Dosen, die EU Version ist schon anders aber in D habe ich keine Dose gefunden wo das Ding reinpassen soll.
EDIT:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/wall-plate-ap/eap230-wall/
Da sind unten 2 Dosen aufgeführt, die 86mm passt bestimmt auch beim Edimax...

Ja vielleicht schreibe ich denen mal, aber egal was die anbieten müsste ich dann wieder an der Wand rummachen und das wollte ich eigentlich vermeiden.

@ T6
Ja ich hätte gerne den TPLink EAP230 - aber den gibt es ja leider noch nicht....

Btw...IAP1200 letzte Firmware...
2017-11-01 lt Webseite.. bei einen AC Gerät
Da ist bei mir schon Ende
Wird wohl bei den anderen auch so gepflegt sein oder werden

Tp
Sieht auch alles wie ob es ein Lehrling entwickelt hat
Schalterdosen sind nicht 100 % gerade 0! Spielraum
(deswegen haben Schalter und Schuko auch einen Spielraum)

Zuletzt bearbeitet:
Evilc22 schrieb:
Btw...IAP1200 letzte Firmware...
2017-11-01 lt Webseite.. bei einen AC Gerät
Da ist bei mir schon Ende
Wird wohl bei den anderen auch so gepflegt sein oder werden

Tp
Sieht auch alles wie ob es ein Lehrling entwickelt hat
Schalterdosen sind nicht 100 % gerade 0! Spielraum
(deswegen haben Schalter und Schuko auch einen Spielraum)

Ja mag sein, aber irgendeinen Kompromiss muß man eingehen

Zurück
Oben