Editiert: HTPC für XBMC mit Bluray-LW

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
517
Schönen guten Abend,

da ich momentan nur ein Ultrabook ohne LW besitze und schon längerer Zeit mit dem Gedanken spiele mir einen HTPC/Mediaplayer zuzulegen, möchte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Erst war es ein Raspberry mit XBMC (laut Erfahrungen viel zu geringe Leistung um flüssig zu laufen), dann war die Überlegung auf einen fertigen HTPC zu setzen und nun bin ich doch dabei angelangt mir mein Gerät nach meinen persönlichen Anforderungen zusammen zu stellen (stellen zu lassen ).

Folgendes sollte der HTPC können:

- Flüssiges darstellen des XBMC inkl. des ein oder anderen Addons und Skins
- Bluray-Laufwerk
- Leise, da der Sitzabstand momentan nur 2,5m betragen würde
- Streamen etc. ist ja selbstverständlich und schafft jeder bessere Android-Stick
- Ruckelfreies streamen von 3D Inhalten
- Audio-Ausgabe DTS HD
- ansehnlich
- gleich oder nachrüstbar Steuerung per Logitech Harmony

Gespielt wird darauf definitiv nicht. Das System soll so günstig wie nur möglich sein, benötigt wird also keine Leistungsreserve für irgendwelche Spielereien die vllt. irgendwann mal folgen könnten. Es soll einfach nur sauber funktionieren ohne Frust aufkommen zu lassen.

Da ich mich nicht auskenne ist eine Preisobergrenze sinnlos. Gebrauchtkauf von Hardware um Geld einzusparen, falls sinnvoll, wäre natürlich super.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß

EDIT:

CPU: Intel Atom D525 (Dual-Core, 1,8 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
RAM: 1x Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5430, 512MB GDDR3
HDD: SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB

Diese Konfig würde denke ich nicht ausreichen? Auch wenn man auf 3D verzichten würde?
Mit BD auf PCs habe ich absolut keine Erfahrung und weiß nicht was die Leistungsuntergrenze anbelangt diese flüssig abzuspielen.


Zitat von Lost_Byte
http://geizhals.at/de/amd-a4-4000-ad4000okhlbox-a942355.html Der sollte für dein Vorhaben eine anständige Basis sein (kein MSI ITX Board nehmen. Das kann man im BIOS nicht undervolten).


Antwort meinerseits:

http://shop.heiprotec.de/shop/artic...Re1h9CVYkZvJiosd4WN7&shop_param=cid=3&aid=12&
Aufbauend auf deinem Kommentar, wäre der hier dann eine Option? Um mich als vollkommen ahnungslos zu outen, stelle ich die Frage, was mir das Undervolten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei dem von mir vorgeschlagenem Mainboard den moderneren Chipsatz ;)
Ergänzung ()

Aber ansonsten ist das Teil recht solide :) Kann man so kaufen
 
Auch in Hinblick auf das Preis-Leistungsverhalten? Ansonsten verwerfe ich die Idee natürlich und lege selbst Hand an =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal von Problemen mit dem LiteOn iHOS104 gelesen, kann ich aber nicht mehr an die Quelle erinnern. Vielleicht googelst du einmal danach bevor du das kaufst, wäre auf jeden Fall mein Rat.

Mit 4GB Ram solltest du auch hinkommen. Vielleicht kannst du dir langsam mal eine Preisgrenze überlegen, dann holen die Leute hier im Forum schon die beste Leistung für dich aus der Konfiguration ;)
 
Sollte das von mir genannte Gehäuse für vorgeschlagene Konfigurationen passen, käme sowieso nur ein Slot-In-LW infrage.

Denke für meine Belange werde ich mit +/- 300€ gut bedient sein.
 
Ja, würde auch in dieses Gehäuse passen :) :)

Mit der alternativen Kombi (die in klammern) hättest du exakt die selbe CPU, ein besseres Mainboard und die doppelte Menge an SSD-Speicherplatz ;) . Mit der kombi für 313€ hättest du eine etwas bessere CPU und das doppelte an RAM, wobei dies für einen Media-PC nicht unbedingt notwendig wäre.
 
Ok super. Dann werde ich die Tage mal alle benötigten Komponenten bestellen. Welches BS wäre den Ressourcenschonender, Win7 oder 8? Welches Slot-In Bluray LW währe denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Slot-In Laufwerken kenne ich mich leider gar nicht aus O.o sorry


Würde Windows 8.1 nehmen ;) Musst aber du wissen, womit du besser klarkommst. Jedoch ist Windows 8 schon nen zacken schneller als Win7
 
DTS hd würdest mit deiner in post 1 gelisteten Hardware nicht umsetzen können!
 
Das dachte ich mir fast, weshalb ich jetzt das Doppelte ausgeben muss/werde. Siehe o.g. Konfig.
 
Zurück
Oben