Eee-PC mit 2GB Ram und Vista

pelican

Cadet 4th Year
hi leutz,

habe mir gerade mal vista x86 installiert. mit einen gb ram ist die sache ganz schön lahm.
hat jemand von euch mal mit zwei gb getestet?

danke euch

der pelican

Zuletzt bearbeitet:
MS empfiehlt nen Dualcore ab 2 GHz was erwartest du?

wozu auch vista auf das Ding machen? Das frisst doch schon alle Ressourcen weg...völlig sinnfrei. Mit 2 gb ram ändert sich das nicht wesentlich, hat n Kumpel schon getestet -.-

Hallo,

habe den 1000h mit 2 GB Ram und läuft ausgezeichnet. Leistungsindex ist bei 2,6, da die 3D-Engine wie zu erwarten langsamer ist.

Mit dem eeectl Tools extra für den 1000h läuft er bis 1,9 MHZ. Kannst Ihn aber auch runterschalten und hast dann 6Std.+ Akku Laufzeit.

Gruß m@c hero

PS: Anworten wie, warum und Sinnfrei einfach ignorieren -)

Die Frage wo der Sinn ist, ist hier aber schon angebracht. Es gibt nur genau einen einzigen Grund für Vista: Weil es ad-hoc WLAN Connections mit WPA2 ermöglicht. Das kann XP nur mit WEP.

Sonst ist auf einem Netbook Vista fehl am Platze. Obwohl ich es dem Atom insgesamt schon zutraue. Eigentlich auch jedem Sempron und Celeron sofern er einigermaßen schnell ist.

danke für eure schnellen auf meine frage bezogenen antworten.
ob einige es von euch für sinnvoll halten oder nicht, war nicht gefragt.
mir ist natürlich klar, dass vista auf nem netbook nicht das ressourcenfreundlichste ist.
aber die diskussion ob ja oder nein, sollte hier nicht geführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
gab mal im Internet auch einen Artikel über einen 1000h mit 2GB RAM der auch mit Vista wohl hervorragend lief. Der Nutzer war davon so angetan, es nicht mehr zu deinstallieren.

Kann euch bei Gelegenheit mal den Link raussuchen, war auch mal im Thread "1000H vs. NC10" zu finden.

@ F_GXdx
Es gibt für viele Nutzer bestimmt mehr nur als deinen Grund für Vista. Neuere PC-Nutzer wollen eben diese netten Design und den vereinfachten Einstieg in die MS-Welt.
Sogar ich muss zugeben, dass Vista rein optisch her echt ansprechend ist, aber ob das für nen Eee PC Top ist, das wage ich zu bezweifeln.
Denn ich bin der Typ, der sich schon bei kleinen Verzögerungen, wie z.B. beim Starten von Programmen es der Fall sein kann, sich aufregt.

Grüße

Das wäre/ist kurios :eek:

so. vista home premium x86 läuft stabil.
nicht die rakete. aber es läuft. auch mit einem gb ram. am montag kommen zwei gb rein.
das sollte helfen.

@m@c hero:
kannst du mal genauer beschreiben wie du es mit dem eeectl Tool auf 1,9 geschafft hast?!

pelican

@ vAro: meine frage zieht genau darauf ab. das soll der ehrgeiz sein.

Gerade mit einer SSD sollte es auf so einem EEE überhaupt keine Probleme mit Vista geben. 2GB RAM natürlich als Vorraussetzung. Selbst mit nur 1.5GB hatte ich schon die ein oder anderen spürbaren Einbußen (1.6GHz P-M Subnotebook). Und auch die Erfahrung, mit Vista mehr Laufzeit herauszuholen, kann ich nachvollziehen und bei mir bestätigen. Es lohnt sich also durchaus und kann genauso performant und flott wie XP sein - aber nicht mit einer lahmen Festplatte.

Durch diese Diskussionen hier, kann ich es kaum mehr abwarten, das schöne schwarze NC 10 mein Eigen zu nennen... *träum*

Gibt's vielleicht noch irgendwo mehr Vergleiche bzw. Leistungsunterschiede auf Websiten, die Netbooks mit XP und Vista verglichen haben?

guten morgen leutz,

beim läuft nun mittlerweile mehrere wochen windows vista home premium auf dem kleinen schwarzen eee und ich kann nur sagen - perfekt! wenn man dem dienstewahnsinn etwas einhalt gebietet und das wesentlich bessere energiemanagement nutzt, ist ein vista-betriebssystem eine echte bereicherung. es läuft ohne merkbare geschwindigkeitsprobleme und die akkulaufzeit habe ich um eine knappe stunde verlängern können.

also von mir eine klare empfehlung es selbst zu versuchen! unabdingbare bedingung 2gb ram!!!

viele grüße und fröhliche weihnachten für euch alle

der pelican

danke dir, mir hat der Weihnachtsmann einen eee gegeben ;) Die 2GB sind bestellt :) (ca. 16Euro +5,90E versand :( )

und die installation schon gewagt? läuft vista gut?

Zurück
Oben