News eero Max 7: Wi-Fi 7 von Amazon mit 10 und 2,5 Gigabit Ethernet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem eero Max 7 bringt Amazon ein Mesh-WLAN-System mit Wi-Fi 7 nach 802.11a/b/g/n/ac/ax/be und 10 Gigabit Ethernet auf den Markt. Beim Mesh setzt eero Max 7 auf die proprietäre eero-TrueMesh-Netzwerktechnologie, die die Route durch das Netzwerk dynamisch anpasst. Das neue System ist so auch mit den bisherigen kompatibel.

Zur News: eero Max 7: Wi-Fi 7 von Amazon mit 10 und 2,5 Gigabit Ethernet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, BorstiNumberOne und 4 andere
Da soll noch mal einer über die 300€ FRITZ!Box meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, baizer, MikeLitoris und 43 andere
Kann ein normaler, handelsüblicher DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s diese Geschwindigkeiten überhaupt liefern, so dass sich der Einsatz eines so schnellen Routers überhaupt bemerkbar macht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, polyphase, rentex und 2 andere
Erster Beitrag: Zu teuer
Sollte man immer automatisch ergänzen, bei jeder neuen Technologie.

Zu teuer! Was stimmt mit euch nicht?

Bekomme übrigens nächstes Jahr FTTH. Da wird alles auf WIFI 7 aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver, lazsniper, flo.murr und 13 andere
Acrylium schrieb:
Kann ein normaler, handelsüblicher DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s diese Geschwindigkeiten überhaupt liefern, so dass ich der Einsatz eines so schnellen Routers überhaupt bemerkbar macht?
Nein. Ein handelsüblicher DSL-Anschluss hat aber mittlerweile auch eher 250 Mbit/s. Der durchschnittliche 50 Mbit/s Nutzer möchte durch einen kleineren Tarif Geld sparen und ist dann doch beim falschen Provider oder lässt seinen Vertrag so lange laufen, dass er im Endeffekt draufzahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, ascer, lazsniper und 9 andere
Acrylium schrieb:
Kann ein normaler, handelsüblicher DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s diese Geschwindigkeiten überhaupt liefern, so dass ich der Einsatz eines so schnellen Routers überhaupt bemerkbar macht?
Ist das eine rhetorische Frage? Du kannst ja auch einen Homeserver, ein flottes NAS, viele clients dranhängen, vom Durchsatz zu profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn, kotter, lazsniper und 8 andere
In Sachen Datenschutz weiß ich nicht ob mir ein eero ins Haus kommt.

Solche Hardware mit OpenWrt wäre halt ein Traum.

Bzgl. Preis: Zum BlackFriday wird man das Ding dann auch irgendwann für 400€ sicher bekommen, habe die eero da schön öfters mit 40% Rabatt gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BatCatDog, Tr0nism und 6 andere
Erster Gedanke...
- Geräte die diese Bandbreite nutzen können gehören sowieso nicht ins WLAN

Zweiter Gedanke...
- das Ding hat immerhin 2x 10 Gigabit Ethernet wo man was sinnvolles miteinander verbinden könnte

Immerhin in der Nische nutzbar und natürlich gibt es ausser Deutschland auch andere Länder wo das Neuland inzwischen etwas bekannter ist.
Erinnert mich aber an meine Bekannten, PC <1m vom Router entfernt, aber natürlich über WLAN verbunden weil "ist ja besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, R O G E R, Aldaris und 5 andere
DLMttH schrieb:
Ein handelsüblicher DSL-Anschluss hat aber mittlerweile auch eher 250 Mbit/s. Der durchschnittliche 50 Mbit/s Nutzer möchte durch einen kleineren Tarif Geld sparen und ist dann doch beim falschen Provider oder lässt seinen Vertrag so lange laufen, dass er im Endeffekt draufzahlt.
Nein :freak: in welcher Welt lebst du ! ich will mehr Speed , das Kabel liegt direkt vorm Haus , aber es wird über ein Jahr nicht angeschlossen und wird mindestens noch 1 Jahr dauern, wegen Personalmangel etc und der gleichen .
Ein Teil der Strasse wurde direkt angeschlossen und der Rest nicht , totaler Schwachsinn!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al13n, -MK, kennbo82 und eine weitere Person
IlluminatusUnus schrieb:
Da wird alles auf WIFI 7 aufgerüstet.
Die Auswahl an möglichen Endgeräten dürfte aktuell noch mehr als überschaubar sein, das wird sich aktuell auf early adopter Kram beschränken. Und in der Mittelklasse gibt es momentan noch vieles was noch nicht einmal WiFi 6 kann. Also: Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, vti, cbtaste420 und 11 andere
up.whatever schrieb:
In der Mittelklasse gibt es momentan noch vieles was noch nicht einmal WiFi 6 kann. Also: Viel Erfolg.
WIFI 7 setzt meines wissens nach auch mindestens Windows 11 vorraus , diesbezüglich gab es hier mal eine Nachricht.
 
Acrylium schrieb:
Kann ein normaler, handelsüblicher DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s diese Geschwindigkeiten überhaupt liefern, so dass ich der Einsatz eines so schnellen Routers überhaupt bemerkbar macht?

Es geht generell um die verfügbare Bandbreite. Dein AP/Client sind schneller "still" und machen "Platz" für andere. Du kannst also mehr Clienten in der selbten Zeit versorgen. Aber klar, wenn jemand die volle Banbreite permanent abfragt, ist das natürlich wieder hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn
700 Flocken? Ist das Ding vergoldet? Da warte ich lieber auf die neue FRITZ!Box mit WIFI 7 - die hat zwar nur einen 2.5 GBit-Anschluß, aber 700 Flocken? Aehm nö. Die FRITZ!Box soll glaub ich 340 oder was in der Ecke kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DarkHazard, Weyoun und eine weitere Person
WIFI 6E Access Points sind im Heimbereich nur schwer zu finden und schwubs liefert Amazon schon WIFI 7 :confused_alt:
Hoffe das gibt AVM den Anreiz endlich auch etwas davon anzubieten.
 
hel666 schrieb:
Hoffe das gibt AVM den Anreiz endlich auch etwas davon anzubieten.
Ein durchdachtes Endgerät, welches tatsächlich tut, was es soll, darf wohl etwas auf sich warten lassen. Es gibt recht viele Lösungen, die auf dem Papier mit dem neuesten Stand der Technik glänzen, wenn das Gerät dann aber drastische Mängel an anderen, wichtigen Stellen aufweist, nützt das nicht viel.

Papabär schrieb:
Nein :freak: in welcher Welt lebst du !
In einem normalen, städtisch-ländlichen Wohngebiet in NRW. Im durchschnittlichen deutschen Wohngebiet ist nunmal die Telekom der Netzbetreiber bei VDSL und schon heute 250 Mbit/s mittels Supervectoring auf urlaten Telefonleitungen realisierbar. Dass das bei dir nicht geht, tut mir Leid. Dafür warte ich "unendlich lange" auf Glasfaser, da Mehrfamilienhaus mit Eigentümern ohne Interesse am Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und hel666
Robo32 schrieb:
Erinnert mich aber an meine Bekannten, PC <1m vom Router entfernt, aber natürlich über WLAN verbunden weil "ist ja besser".
Jaja die Gedankenfalle der Leute kenn ich hier auch.
1GBit RJ45 ist natürlich langsamer, weil der Router hat ja auch Wlan 802.11ac mit 1300MBit.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn, Engaged und simosh
Ich warte schon eine ganze Weile darauf um meine 7362 SL in Rente zu schicken :(

DLMttH schrieb:
Dafür warte ich "unendlich lange" auf Glasfaser, da Mehrfamilienhaus mit Eigentümern ohne Interesse am Thema.
Ziemlich frustrierend mit allen Eigentümern und der Hausverwaltung auf einen grünen Zweig zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
gustlegga schrieb:
Jaja die Gedankenfalle der Leute kenn ich hier auch.
1GBit RJ45 ist natürlich langsamer, weil der Router hat ja auch Wlan 802.11ac mit 1300MBit.... :D

Joa ... man muss sagen ich habe etwas Ähnliches gemacht :

Xiaomi-Router mit 6e auf Open-Wrt geflashed, im PC eine entsprechende Karte drin und für die 2 Meter das Kabel gespart.

Netto geht halt 1 GBit durch - natürlich durch auf beiden Seiten entsprechendes 160Mhz MiMo ( wenn ich es nicht 100% korrekt nenne - man möge es mir verzeihen, bin nicht komplett mit dem Vokabular hier vertraut ).

Jedenfalls :
auch kein Kabel zum Router, das einzige was etwas geringer ist -> Ping, aber zocke nichts diesbezüglich kritisches.

Aber ja :
ein router mit den schönen "1300 MBit" - Werbeangaben wird hier vmtl eher gegen das Kabel verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
TimeTurn schrieb:
Da warte ich lieber auf die neue FRITZ!Box mit WIFI 7 - die hat zwar nur einen 2.5 GBit-Anschluß, aber 700 Flocken?
Die 700€ sind erst einmal eine UVP die schnell in diversen Angeboten unterboten werden. Der Preis richtet sich denke ich gut an Geräten der Konkurrenz (ASUS, Netgear) aus, weniger an AVM, die mit Vorliebe weit weniger leistungsfähige Hardware einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben