News eero Max 7: Wi-Fi 7 von Amazon mit 10 und 2,5 Gigabit Ethernet

Ich dachte das sei "nur" ein Accesspoint? Und kein Router?
 
oh ok dann hab ich das wohl überlesen - oder verdrängt, wie haben auch bei uns Router die wir nur als Access Points nutzen die Netgear WAX204 aber nur olle WiFi 6 xD
 
Bohnenhans schrieb:
Ich dachte das sei "nur" ein Accesspoint? Und kein Router?
Du kannst es sowohl auch auch verwenden, die Eero eigene App bietet einen Umschalter.

Wobei man in Deutschland das mit dem Internet-Router (und damit die ganzen Zusatzfunktionen (und damit das mit dem Abonnement)) besser sein lässt, denn Eero kommt mit dynamischen IPv6-Präfixen nicht klar, macht also bei Telekom Deutschland, 1&1, O₂ und einigen der neuen Glasfaser-Anbietern einfach nur Ärger – oder man verzichtet auf IPv6 und bleibt bei IPv4. Jedenfalls war das in meinem letzten Test so und laut diesem Zeitschriften-Artikel Anfang des Jahres noch so … müsste es mal wieder testen. Und DS-Lite fehlt(e) ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Engaged
Da bin ich mit meiner FortiGate und meinem UniFi WiFi 6E Setup zu Hause wohl besser bedient 🙃
 
Robo32 schrieb:
Erster Gedanke...
- Geräte die diese Bandbreite nutzen können gehören sowieso nicht ins WLAN

Quest 3 mit PC-VR kabellos.
 
ich liebäugele eher mit der kommenden fritzbox pro, und ich bin nicht knauserig, aber das amazon teil ist trotz der gebotenen leistung einfach ein paar euro zu teuer.
 
In den USA ist auch 5 bzw 10 Gbit/s Glasfaser verfügbar, da macht so etwas auch Sinn.
 
Die Preise sind völlig wahnwitzig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und lubi7
DLMttH schrieb:
Nein. Ein handelsüblicher DSL-Anschluss hat aber mittlerweile auch eher 250 Mbit/s. Der durchschnittliche 50 Mbit/s Nutzer möchte durch einen kleineren Tarif Geld sparen und ist dann doch beim falschen Provider oder lässt seinen Vertrag so lange laufen, dass er im Endeffekt draufzahlt.
Du wirst es kaum glauben, aber nach 3 Umzügen bin ich das erste Mal an einem Ort, wo mehr als 50er DSL überhaupt angeboten werden. 100 Mbit/s, wo die Leitung grenzwertig lang ist, weswegen nur 70/30 MBit/s funktionieren. Und da war Mitte von einer 150k Stadt über Kleinstädte bis zum 1200er Dorf alles dabei. Und beim letzten wohne ich jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Technisch ist das schon sehr attraktiv. Preislich muss das aber noch in die richtige Richtung gehen. Wenn andere Hersteller darauf reagieren, dann wird der Preis auch noch sinken.

Bis bei uns Glas in der Straße liegt wird es auch noch was dauern. Ich schau mir das erstmal in Ruhe an. Solange wird meine 7590 noch durchhalten müssen.
 
Acrylium schrieb:
Kann ein normaler, handelsüblicher DSL-Anschluss mit 50 Mbit/s diese Geschwindigkeiten überhaupt liefern, so dass ich der Einsatz eines so schnellen Routers überhaupt bemerkbar macht?

Was hat die DSL Geschwindigkeit mit der des WLAN / LAN zutun?

Wenn man hingegen FTTH500 oder 1000 hat will man diese Leistung auch im WLAN haben und nicht nur bis zum Übergabepunkt und dann mit einem Billigrouter nur ein Bruchteil rausbekommen.
Dafür sind diese Geräte da.
 
IlluminatusUnus schrieb:
Bekomme übrigens nächstes Jahr FTTH. Da wird alles auf WIFI 7 aufgerüstet.
Und dann? Wirst du wahrscheinlich trotzdem nur 1 Gbit haben, wenn überhaupt, das kann selbst bei WLAN AC schon ein Bottleneck sein, mit WLAN 6 sowieso.
 
TimeTurn schrieb:
700 Flocken? Ist das Ding vergoldet? Da warte ich lieber auf die neue FRITZ!Box mit WIFI 7 - die hat zwar nur einen 2.5 GBit-Anschluß, aber 700 Flocken? Aehm nö. Die FRITZ!Box soll glaub ich 340 oder was in der Ecke kosten.
Wann kommt sie denn endlich? Ich befürchte erst im ersten Halbjahr 2024 irgendwann und sie wird bestimmt teurer werden als angekündigt.
 
IlluminatusUnus schrieb:
Bekomme übrigens nächstes Jahr FTTH. Da wird alles auf WIFI 7 aufgerüstet.
Wozu? Das eine Gigabit das du da bestenfalls bekommst, ist schon für Wifi 6 zu lahm. 🤷‍♂️
 
ernstgemeinte Frage:
Wer hier im Forum nutzt ein EERO? was sind die vor-und nachteile davon? habe nix gegen amazon persönlich, aber ich frage mich, warum ich meine wifi-hardware von denen kaufen sollte..
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
bleibt bei IPv4. Jedenfalls war das in meinem letzten Test so und laut diesem Zeitschriften-Artikel Anfang des Jahres noch so … müsste es mal wieder testen. Und DS-Lite fehlt(e) ebenfalls.
oh, danke für die info. also doch eher abstand nehmen, sobald man etwas von den standardeinstellungen abweichen möchte. dachte ich mir schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ist schon April? 699.-€?
Ich hab mir erst eine Fritz!Box 6690 für knapp 300.-€ gekauft.
So spare ich mir diese Gebühr die man sonst immer bezahlt.
Mietgebühren für Kabel/DSL Router sind wohl die Optimale
Eierlegende Wollmilchsau. Eigentlich sollten sich alle diese
Geräte kaufen. Die Provider sind so unverschämt. Bin von KD
gewechselt, sehe es nicht ein jeden Monat 5.-€ mehr zu zahlen.
Stammkundschaft wird durch so etwas vertrieben.

Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
Nein der Preis steigt da nicht, dass ist schon alles so kalkuliert 🥱🙄

n8mahr schrieb:
ernstgemeinte Frage:
Wer hier im Forum nutzt ein EERO? was sind die vor-und nachteile davon? habe nix gegen amazon persönlich, aber ich frage mich, warum ich meine wifi-hardware von denen kaufen sollte..
Für den Preis sollte das wie ein Uhrwerk gehen, aber wenn ich schon das mit "IPv4" lese...
Und keine Ahnung, wer so etwas wirklich braucht, ich habe davon vorher noch nicht einmal was gelesen.


Braucht sicher mehr Strom wie die Fritz!box und wie sind die Strahlenwerte? Fragen über Fragen.
Bei dem Preis sollte das offen kommuniziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben