Effizient heizen?!

syntax error

Lieutenant
Guuuten Tag liebe Mitglieder,

heute habe ich eine Frage bezüglich effizientem heizen. Seit einiger Zeit wohne ich alleine und frage mich wie ich am besten meine Heizkosten niedrig halte.
Meine Fragen lauten:

Ist es effizienter, wenn man die Heizung tagsüber, wo ich nicht zu Hause bin, komplett ausmacht und abends wieder anmacht ?

Oder ist es effizienter die Heizung morgens anzulassen, aber etwas runterzudrehen, beispielsweise auf 1 oder 2, und abends dann wieder auf 3 wenn ich nach Hause komme?

Also verbraucht die Heizung an einem ganzen Tag mehr Energie,
wenn sie 1x "hochgefahren" wird abends oder wenn sie den ganzen Tag nur ein wenig "an" ist?

regulier deine heizung runter wenn du gehst (oder lass es automatisch machen)... bei mir gibt es zwei heizphasen (5:30-6:30 & 16:00-21:00), ansonsten geht die heizung auf 18°C runter... ist günstiger weil die wände nicht auskühlen und in vielen mietverträgen steht auch drin, dass die raumtemperatur nie unter 1x°C fallen darf (bei mir 18°C)!

Hi,
Ich habe auch seit kurzem Digitale Heizungsthermostate und habe mir 2 Heizphasen eingestellt. Finde das nicht nur äußerst Praktisch sondern man spart sich dadurch wirklich Heizkosten.

Im Badezimmer habe ich zum Beispiel die Heizung über die Nacht immer Vollgas laufen lassen, weil ich es hasse am Morgen im Bad zu frieren.

Das neue Thermostat regelt die Heizung automatisch um 21 Uhr runter auf 18 Grad und um 4 Uhr Morgens wieder auf 24 Grad. Um 9 Uhr regelt sie dann wieder runter auf 18 Grad und am Abend um 18 Uhr wieder hoch auf 24 Grad.

So Spar ich mir schon einige Stunden wo die Heizung auf Vollgas läuft.
Die Thermostate erkennen auch Automatisch wenn man lüftet und schalten sich ab. Wird das Fenster zugemacht schalten sie wieder auf die gewünschte Temperatur.

Generell kann man einige Tipps geben um Heizkosten zu sparen:

- Heizkörper nicht mit Möbeln zustellen. Die Luft soll frei im Raum zirkulieren können.
- Dichte Fenster können wirklich VIEL Geld sparen.
- Generell ist es günstiger die Heizung nur etwas runterzuregeln um zu verhindern das der Raum komplett auskühlt. Die Heizung im Zimmer immer komplett ausschalten und dann wieder auf Temperatur zu bringen braucht mehr Energie.
- Fenster kippen und Heizung auf ist Sinnlos. Lieber einmal für 15 Minuten alles aufreißen und dann wieder zu.
- Türen schließen wenn nur bestimmte Räume geheizt werden sollen. Vor allem in Verbindung mit Digitalen Thermostaten die einen Temperaturfühler haben ist dies sehr Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
auch sollte man vorhänge nicht "vor" die heizung hängen lassen wenn die bis auf den boden runter gehen. bei mir werden die hochgebunden bzw. auf die festerbank gelegt. die programmierbaren heizther. sind echt praktisch. morgens warm im bad und den tag über wenn eh keiner da ist das ganze runter regeln.

da war letztens ein Bericht im Fernsehen zu, ich glaub auf Sat1
die Heizung sollte man nie komplett ausmachen, da dadurch die Räume schneller auskühlen können
somit muss man dann mehr heizen, um die Räume wieder warm zu bekommen
je nach Regler sollte man dann lieber auf 1 oder 2 runterstellen, wenn man nicht da ist

Es benötigt nicht nur deutlich mehr Energie, wenn man Räume komplett auskühlen lässt.

Es ist auch für die Bausubstanz schlechter (Gefahr von Schimmelbildung), denn warme Luft kann grundsätzlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft und wenn Luft entsprechend mit Feuchtigkeit gesättigt ist, schlägt sich die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen nieder .... den kalten Wänden.

Du bekommst also ggf. nicht nur kalte, sondern auch feuchte Wände ---> gar nicht gut

Zurück
Oben