Effizienter PC für Audio und Spiele für unter 900€

Scavi

Newbie
Hallo,
ich hoffe ich mach hier alles richtig, ist mein erster Post ;)

Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen; habe da auch schon
ein paar Ideen zu, aber mir fehlt dann einfach leider die Erfahrung.

Anwendungsbereiche sind bei mir DAW-Software (haupts. Fl Studio 12), Spiele, ein wenig Inkscape und natürlich auch allgemeine Unterhaltung usw..

Da ich sehr viel an dem PC arbeiten werde sollte er leise sein und möglichst nicht nach 2 Jahren auseinander fallen :D
Trotzdem sollte die Leistung dabei noch ausreichen, um gute Render-Zeiten und aktuelle Spiele zu schaffen.
Preislich möchte ich gerne in einem Bereich von 800-900 € bleiben.
Das sind meine Ideen soweit:

Prozessor
Intel i5 4690

RAM
8 GB, Ich glaube der Hersteller ist da relativ egal?

Grafikkarte
MSI GTX 960 Gaming 2G
Ich hab gehört, dass die sehr leise ist. Außerdem möchte ich gerne eine nVidia-Karte, da ich bisher mit AMD schlechte Erfahrungen hatte

Datenspeicher 1
SSD mit 128 GB (für OS und DAW). Möglichst eine, die zuverlässig ihren Dienst tut und nicht so schnell den Geist aufgibt.

Datenspeicher 2
HDD 1 TB. Die ist sehr wichtig, da ich viele Projektdateien darauf haben möchte, die ich nicht verlieren darf.

Mainboard
Offen gesagt: davon habe ich keine Ahnung. UEFI sollte natürlich drin sein, usw.
Außerdem brauche ich eine gute Soundkarte. Ich brauche keinen 7.1 Sound (2.1 sollte drin sein), aber sie muss mit Midi-Keyboards usw. kompatibel sein, möglichst geringer Input-Lag, und naja.. eben gute und schnelle Audio-Bearbeitung ermöglichen :D

Gehäuse
Ich habe gehört, es gibt welche mit Staubfiltern, sowas wäre recht gut (da ich Hundebesitzer bin, würde das die Reinigung etwas vereinfachen).
Dazu sollte es auch etwas den "Rest-Lärm" vom PC dämmen.
Optik: schlicht, keine blinkenden LEDs oder so :D

OS
Windows 10 sobald es dann draußen ist.

Naja dann kommen noch die ganzen Standard-Sachen: Guter WLan-Empfänger (muss durch 3 Wände), DVD-Brenner, Cardreader, etc.

Freue mich über jede Hilfe :)

1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Seagate Desktop HDD SED 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (würde eher zu ner 250 er raten gibt aber auch in 128GB)
(1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis) optional
1 x MSI GTX 960 Gaming 2G LE, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA,
1 x Delock 57in1 Card Reader 91674 3.5" Multi Slot Kartenleser

1xTP-Link TL-WN881ND der is gut ob er durch 3 Wände geht habe ich aber noch nicht getestet:freak:

http://www.nanoxia-world.com/product/1/64/Deep+Silence+3 hat Staubfilter
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#ov relativ guter Soundchip im Vergleich zu den B85er Borads die aber auch reichen würden

Alternativ ASRock Fatal1ty H97 Performance kostet 3€ mehr, wäre mein aktueller Favorit. das D3H ist ziemlich teuer geworden..

wenns am Budget klemmt ein i5 4460 sollte es auch tun und halt ne MX200 mit 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Scavi schrieb:
Datenspeicher 1
SSD mit 128 GB (für OS und DAW). Möglichst eine, die zuverlässig ihren Dienst tut und nicht so schnell den Geist aufgibt.

Datenspeicher 2
HDD 1 TB. Die ist sehr wichtig, da ich viele Projektdateien darauf haben möchte, die ich nicht verlieren darf.

1. Die SSD ist wahrscheinlich zu klein. Man kann auch mit einer 64 GB SSD leben, aber seitdem ich auf eine 250 GB SSD umgestiegen bin, möchte ich diese nicht mehr missen! Dort belegt sind momentan ca. 130 GB. Klar käme ich auch mit weniger aus - aber bei einer SSD Grösse von 250 GB kann man doch schon ziemlich gut ohne ständiges aufpassen auskommen.

2. Eine HDD kann immer abrauchen. Du kannst an dieser Stelle ruhig ein günstiges Modell wählen. Datensicherheit funktioniert anders (googeln!, Backups).

@Rodjkal: Danke, das Gehäuse gefällt mir sehr gut, beim MB vertraue ich Dir mal :D

@invveritas: 1. hmm ist das so? Windows braucht ja nicht so viel Platz und mit 2-3 großen Programmen ist ja eigtl. auch noch Luft nach oben, aber Du klingst sehr überzeugt
2. Ich sichere natürlich immer mit Backups, als die Festplatte von PC meines Vaters nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben hat, bin ich nur etwas skeptisch geworden :D

das Board ist schon gut, habs ja selbst siehe Konfig. Wiegesagt der ALC 1150 Sonchip ist nicht schlecht und das gibts nur in wenigen H97 Boards. die kosten alle um die 100€. Das andere Board oben, 2te Empfehlung, ist auch echt stark.

Ich würde die 30€ mehr für eine SSD mit 250 GB auf jeden Fall ausgeben.

Mit Festplatten ist das wie gesagt so eine Sache. Schau dir am besten dieses Bild an:
http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2452139/944x531.jpg

Man sieht recht deutlich, dass Festplatten primär im ersten Jahr (Herstellungsfehler...) oder dann eben im Alter von 4+ Jahren sterben. Wichtig dabei ist aber: Es kann JEDE Festplatte schon einen Monat nach der Installation kaputt gehen - das Risiko dafür ist sogar bei weitem höher, als dass sie nach 2 Jahren urplötzlich den Dienst quittiert. Darum würde ich immer die günstigste Festplatte nehmen, die deinen Ansprüchen entspricht - Eine sinnvolle Backupstrategie brauchst du IMMER!

Zurück
Oben