Neuer effizienter PC (DDR5/WQHD) gesucht

wackelkopf25

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
17
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Forza Horizon 5, Far Cry 6, Red Dead Redemption 2, COD Warzone 2, NFS Unbound & später GTA 6
  • 1440p (WQHD)
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • mindestens 60 FPS - gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolting bzw so sparsam/effizient wie möglich, trotz RGB ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x WQHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens im Herbst diesen Jahres.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.


Wie schon angegeben suche ich ein möglichst effizientes Build, ich nutze den PC hauptsächlich für Office-Aufgaben (Excel), nebenbei Discord und Youtube. Also mehrere Aufgaben gleichzeitig und dazu kommt dann noch das Gaming. Das sollte der PC ohne Probleme bewerkstelligen können.

Ich würde bei der Grafikkarte zu einer Nvidia RTX 4070 tendieren, da diese schon ziemlich effizient zu sein scheint und ich mit Undervolting noch etwas mehr an Watt einsparen könnte?

Bei der CPU bin ich mir unsicher, ob ein Intel 13500 oder ein AMD Ryzen 7700 besser ist? Ein 13600 ist für meine Ansprüche eigentlich zu viel des guten und vorallem verbraucht dieser auch mehr.

Aktuell verbraucht meine alte GTX 1070 im IDLE ca. 10 Watt und mein alter Xeon 1230 ca. 30 Watt im IDLE und das sollten die neuen Komponenten nicht übersteigen (wenn möglich). Beim Gaming habe ich einen Verbrauch von 140-170 Watt bei der Graka und ca. 50-60 Watt bei der CPU. Kann ich diese Werte mit einem Intel 13500 und einer RTX 4070 in etwa "halten"?

Folgende Komponenten habe ich mir bisher zusammengestellt:

Neuer PC 2023

Danke schonmal für eure Hilfe bzw. Tipps!
 
wackelkopf25 schrieb:
der ist halt, auch wenn der name anderes suggeriert, kein Raptor Lake.

und dann so ein hässliches MB mit braunem PCB?

und mein alter Xeon 1230 ca. 30 Watt im IDLE
wirklich 30W? kommt mir ziemlich viel vor. laut deinem ersten thread ein v3, also Haswell. mein 5820K, Haswell-E, schluckt im leerlauf weniger.

warum nicht gleich ne 2TB-SSD?

wofür 750W?

Kann ich diese Werte mit einem Intel 13500 und einer RTX 4070 in etwa "halten"?
mit entsprechend angepasstem power limit bei der graka ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor
Deathangel008 schrieb:
der ist halt, auch wenn der name anderes suggeriert, kein Raptor Lake.
Ist das schlimm? Ich denke der 13500 ist besser als der 13400F und der Aufpreis stört mich nicht weiter.

Deathangel008 schrieb:
und dann so ein hässliches MB mit braunem PCB?
Hätte zumindest wieder gern ein Gigabyte Board, vielleicht findet sich da auch noch ein besseres!?
Deathangel008 schrieb:
wirklich 30W? kommt mir ziemlich viel vor. laut deinem ersten thread ein v3, also Haswell. mein 5820K, Haswell-E, schluckt im leerlauf weniger.
Ja gut im Leerlauf sind es 15-20W.
Deathangel008 schrieb:
warum nicht gleich ne 2TB-SSD?
Brauche ich nicht, da ich noch 2 weitere SSD's habe und mit einbauen würde.
Deathangel008 schrieb:
Kenne mich nicht so gut aus damit, ich dachte nur wegen den ganzen Lüftern usw. Würden 650W auch reichen?
Deathangel008 schrieb:
mit entsprechend angepasstem power limit bei der graka ja.
Ok das ist ja schonmal super!
Ergänzung ()

Wäre das Board hier empfehlenswert?
DDR 5 Mainboard B760
 
Zuletzt bearbeitet:
wackelkopf25 schrieb:
Ich denke der 13500 ist besser als der 13400F
da muss man nicht "denken". Intel Core i5-13500 im Test: Der i5 mit 14 Kernen im Clinch mit Ryzen 7000

in games ~5%. dafür würde ich nicht 30€ bzw knapp 14% aufpreis (gegenüber dem 13400 ohne F) zahlen,
und der Aufpreis stört mich nicht weiter.
aber wie du meinst.

Hätte zumindest wieder gern ein Gigabyte Board, vielleicht findet sich da auch noch ein besseres!?
B760 Aorus Elite AX? gut, kostet knapp 30€ mehr.

Brauche ich nicht, da ich noch 2 weitere SSD's habe und mit einbauen würde.
warum steht da bei 5 nichts von?

Würden 650W auch reichen?
locker.

Wäre das Board hier empfehlenswert?
mich würde stören dass ein M.2-slot nur mit 4.0_x2 angebunden ist.

ich werfe mal zusätzlich das B760 Tomahawk WIFI in den raum, sieht mMn sehr gut aus und ist preislich genau zwischen dem B760 Gaming X AX und dem B760 Aorus Elite AX.
 
Deathangel008 schrieb:
da muss man nicht "denken". Intel Core i5-13500 im Test: Der i5 mit 14 Kernen im Clinch mit Ryzen 7000

in games ~5%. dafür würde ich nicht 30€ bzw knapp 14% aufpreis (gegenüber dem 13400 ohne F) zahlen,
Das eine sind die Games, dass andere die ganzen Aufgaben die nebenher laufen und da nehm ich doch lieber eine CPU mit mehr Kernen (auch wenn es nur E-Cores sind) - bitte klärt mich auf wenn das falsch ist. Aber der 13500 ist im Multitasking ja schon besser als ein 13400F. Und wie gesagt, ich würde auch einen 13600KF nehmen, aber der schluckt soweit ich weiß einiges mehr an Strom und ist von daher nicht meine erste Wahl.
Deathangel008 schrieb:
B760 Aorus Elite AX? gut, kostet knapp 30€ mehr.
Ok danke, werd ich mir mal anschauen.
Deathangel008 schrieb:
warum steht da bei 5 nichts von?
Sorry, da es "nur" die SSD's sind, hab ich sie weggelassen. Ansonsten würde ich alle anderen Teile neu kaufen.
Deathangel008 schrieb:
mich würde stören dass ein M.2-slot nur mit 4.0_x2 angebunden ist.

ich werfe mal zusätzlich das B760 Tomahawk WIFI in den raum, sieht mMn sehr gut aus und ist preislich genau zwischen dem B760 Gaming X AX und dem B760 Aorus Elite AX.
Auch das werde ich mir anschauen, danke für den Tipp.
 
wackelkopf25 schrieb:
dass andere die ganzen Aufgaben die nebenher laufen
was läuft denn bei dir noch alles nebenbei wofür 4 E-kerne nicht reichen?

Und wie gesagt, ich würde auch einen 13600KF nehmen, aber der schluckt soweit ich weiß einiges mehr an Strom
der 13500 kann auch spürbar mehr als der 13400(F) schlucken, das nur als anmerkung:p

man kann sinnvolle power limits setzen, man kann den takt etwas reduzieren (die letzten MHz werden bei den dickeren CPUs oft unverhältnismäßig teuer erkauft), man kann undervolten (was mWn mit B760 aber nur stark eingeschränkt oder gar nicht geht).
 
wackelkopf25 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens im Herbst diesen Jahres.
Dann würde ich 1 Woche oder 14 Tage vor dem richtigen Kauf hier wieder weitermachen.
Bis dahin kann viel passieren, im August z.B.: sollen die neuen AMD GPUs vorgestellt werden und dann gibt es ja wieder Reviews und Tests dazu.
Kannst dir ja in der Zwischenzeit die schon sicher festgelegten Teile beobachten, kann gut sein das die Preise von einigen Teilen steigen werden.
 
Deathangel008 schrieb:
was läuft denn bei dir noch alles nebenbei wofür 4 E-kerne nicht reichen?
Browser mit etlichen Tabs, darunter Youtube und Discord...nebenbei noch Office (Excel) und dazu dann eben noch Gaming - ich möchte dann nicht alles andere schließen...reicht dafür auch ein 13400F oder gibt es sogar von AMD bessere CPU's?? Z.B. ein 7700 oder so? Im Gaming soll der ja sehr gut sein, aber wie schon geschrieben, soll eben auch die Multitasking-Fähigkeit sehr gut sein, sowie der Verbrauch so gering wie möglich sein.

Deathangel008 schrieb:
man kann undervolten (was mWn mit B760 aber nur stark eingeschränkt oder gar nicht geht).
Ok, aber ein Z690 Board wäre doch zuviel des guten oder? Der Vorteil bei AMD ist natürlich der AM5 Sockel, da viel aktueller als Intel und wohl auch "zukunftssicherer"...das ist schon sehr schwer sich da zu entscheiden :confused_alt:

Müritzer schrieb:
Dann würde ich 1 Woche oder 14 Tage vor dem richtigen Kauf hier wieder weitermachen.
Bis dahin kann viel passieren, im August z.B.: sollen die neuen AMD GPUs vorgestellt werden und dann gibt es ja wieder Reviews und Tests dazu.
Ich habe ja "spätestens im Herbst" geschrieben ;) also es kann auch durchaus eher sein...Und was die neuen AMD GPU's angeht, da habe ich erst letztens gelesen, dass die 7700XT nicht so effizient wie die 4070 sein soll und auch von der Leistung nicht stärker ist...

Wie schon geschrieben, ich möchte ein möglichst effizientes Build, welches meine genannten Aufgaben gleichzeitig ohne Probleme ausführen kann und wo notfalls auch Undervolting möglich ist. Zudem sollte vorallem die CPU mindestens 4-5 Jahre halten, Graka kann ja wesentlich einfacher ausgetauscht werden.
 
wackelkopf25 schrieb:
reicht dafür auch ein 13400F
mir wäre zumindest nicht bekannt dass ein 13500 in dem szenario nen greifbaren mehrwert bringt.

Ok, aber ein Z690 Board wäre doch zuviel des guten oder?
warum?

Der Vorteil bei AMD ist natürlich der AM5 Sockel, da viel aktueller als Intel
"viel aktueller"? AM5 kam ein jahr später auf den markt. noch sind beide plattformen "aktuell".

und wohl auch "zukunftssicherer"
was verstehst du hier unter "zukunftssicherer"? geht es dir um PCIe5.0? gibt es für den ersten x16-slot auch bei LGA1700 und auch bei AM5 nicht bei jedem MB (nur E-chipsätze); der einzige vorteil den AM5 hier hat ist dass ein oder zwei M.2-slots mit 5.0_x4 möglich sind ohne dem ersten x16-slot lanes zu klauen. oder meinst du die möglichkeit später die CPU ohne MB-wechsel aufzurüsten?
Zudem sollte vorallem die CPU mindestens 4-5 Jahre halten
dann hat auch AM5 nen nachfolger.

was man bei AM5 leider auch sagen muss: die gesamte plattform schwächelt beim leerlauf- und teillastverbrauch. da hat Intel die nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mir wäre zumindest nicht bekannt dass ein 13500 in dem szenario nen greifbaren mehrwert bringt.
Ok, ich denke das ist dann meine Entscheidung ob 13400F oder 13500.
Deathangel008 schrieb:
Reicht denn nicht ein B760 Board aus? Ich möchte ja wenn nur "einfaches" UV betreiben, bzw das Powerlimit runtersetzen oder braucht man dafür ein Z690/790 Board? Kenne mich leider da nicht aus.
Deathangel008 schrieb:
was man bei AM5 leider auch sagen muss: die gesamte plattform schwächelt beim leerlauf- und teillastverbrauch. da hat Intel die nase vorn.
Ich würde auch eher zu Intel tendieren...
Ergänzung ()

Eine andere Frage zwecks AiO und den Gehäuselüftern hätte ich noch, kann man trotz dieser Komponenten (AiO 360 mit 3 Lüftern + weitere 6-7 Gehäuselüfter) das Build möglichst effizient betreiben oder ist das zuviel des guten? So ein Lüfter zieht ja ca. 3-5W... Hätte aber schon gern einiges an RGB im neuen System und ein Panorama Case mit zu wenig Lüftern sieht ich glaube doof aus :confused_alt:
 
wackelkopf25 schrieb:
Ich habe ja "spätestens im Herbst" geschrieben ;) also es kann auch durchaus eher sein...
Ok das sieht anders aus aber nur nicht zu lange überlegen, das gibt Kopfschmerzen.
Habe ich auch schon durch, das schlimmste war das, als ich mich für eine neue GPU entschieden hatte, die Preise durch die Decke gingen. Habe letztes Jahr für meine RX 6700 XT 740 € gezahlt, als die Preise wieder kurzfristig anzogen.

wackelkopf25 schrieb:
Und was die neuen AMD GPU's angeht, da habe ich erst letztens gelesen, dass die 7700XT nicht so effizient wie die 4070 sein soll und auch von der Leistung nicht stärker ist...
Das kann man noch gar nicht genau sagen, da fehlen noch offizielle Tests aus der freien Wildbahn und keine geschönten oder Orakel mäßig hergestellten.

wackelkopf25 schrieb:
Eine andere Frage zwecks AiO und den Gehäuselüftern hätte ich noch, kann man trotz dieser Komponenten (AiO 360 mit 3 Lüftern + weitere 6-7 Gehäuselüfter) das Build möglichst effizient betreiben oder ist das zuviel des guten?
Habe insgesamt 9 Lüfter ( 6 x Gehäuse über Hub und die 3 Lüfter von der AiO ) verbaut und alle schön langsam laufen. Boards haben heute ja einige Anschlüsse für Lüfter, meins 6 Anschlüsse für Gehäuse, 1 x CPU, 1 x Pumpe
Für mehr Lüfter einfach ein Hub verwenden.
 
Müritzer schrieb:
Das kann man noch gar nicht genau sagen, da fehlen noch offizielle Tests aus der freien Wildbahn und keine geschönten oder Orakel mäßig hergestellten.
Ja stimmt, gibt leider noch keine wirklichen Tests dazu...

Müritzer schrieb:
Habe insgesamt 9 Lüfter ( 6 x Gehäuse über Hub und die 3 Lüfter von der AiO ) verbaut und alle schön langsam laufen. Boards haben heute ja einige Anschlüsse für Lüfter, meins 6 Anschlüsse für Gehäuse, 1 x CPU, 1 x Pumpe
Für mehr Lüfter einfach ein Hub verwenden.
Und wieviel verbrauchst du damit ca? Und wie hast du alles eingestellt, übers BIOS?
So in etwa würde das bei mir auch aussehen, 3 Lüfter von der AiO und noch einige Gehäuselüfter dazu.
 
wackelkopf25 schrieb:
Und wieviel verbrauchst du damit ca?
Das habe ich noch nicht gemessen, aber was anderes:
System ist im Spoiler

IDLE Verbrauch gesamtes System: 108,3 W
Drucker off: 106,2 W
LED off: 95,1 W
Monitor off: 62,3 W ( Nur für den Tower mit Innenleben )

System Info

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 95W ECO Mode
Motherboard: MSI MEG B550 UNIFY-X
BIOS Version: A.A0
Memory: LC-Power RAM RGB 32GB, DDR4-3200 @ 3800 MHz OC
Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm
Netzteil: MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
Graphics: MSI RX 6700 XT GAMING X, 12272 MB
Drive 1: NVMe SSD, MSI M480 1TB
Drive 2: NVMe SSD, SPCC M.2 2TB
Drive 3: NVMe SSD, SPCC M.2 1TB
Drive 4: NVMe SSD, CT2000P2SSD8, 2TB
Drive 5: SSD, SanDisk SSD PLUS 1000GB, 1TB
Drive 6: SSD, SanDisk SDSSDH3 2T00, 2TB
Network: Intel® Wi-Fi 6 AX200
The Wireless module is pre-installed in the M2_WIFI1 (Key-E) slot
Supports MU-MIMO TX/RX, 2.4GHz/ 5GHz (160MHz) up to 2.4Gbps
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax
  • Supports Bluetooth® 5.1
Network: Realtek RTL8125B 2.5Gbps LAN controller
Tastatur: MSI Vigor GK71 Sonic, LEDs RGB, MSI Sonic RED, USB, DE
Maus: MSI Clutch GM50 Gaming Mouse schwarz, USB
Headset: MSI IMMERSIVE GH50
Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
Drucker: Brother MFC-J5720DW
Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster
Lüfter: 3 x Front – rein
Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition, 3er-Pack, 120mm
2 x Seite – rein
SilverStone Air Slimmer 120 ARGB, 120mm
3 x Radiator oben – raus
MSI 3x 120mm, 500-2500rpm, 39.9dB(A), 131.5m³/h, 4.29mmH₂O
1 x Hinten – raus
MSI Lüfter
OS: Microsoft Windows 11 Home 64-Bit

1690494673738.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wackelkopf25
Um das Powerlimit zu senken bzw die CPU zu undervolten, reicht da ein B760 Board oder sollte es ein Z690er sein? Übertakten möchte ich nicht.
 
wackelkopf25 schrieb:
reicht da ein B760 Board oder sollte es ein Z690er sein?
Weiß nicht ob Intel bei den B760 Boards sowas freigegeben hat, früher war bei B Boards alles gesperrt.
Beim Z Board würde ich aber die CPU gut einbremsen, sonst verbraucht die zu viel im Gaming.
Dafür ist die im IDLE ( nur Desktop keine Programme )sparsam.
 
Das wäre noch wichtig zu wissen, weil so ein Z690 DDR5 Board schon sehr teuer ist und ich schon gern eher ein B760 nehmen würde. Wäre dankbar, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wackelkopf25
wackelkopf25 schrieb:
Das wäre noch wichtig zu wissen, weil so ein Z690 DDR5 Board schon sehr teuer ist
ist es das? geht bei ~170€ los, in ATX bei ~190€. Z790 ebenfalls. das ursprünglich von dir gewählte hässliche B760 kostet 175€.

mein(!) kenntnisstand ist dass undervolting mit B660/760 nicht oder nur stark eingeschränkt geht. power limits verändern geht auch hier mit den meisten brettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und wackelkopf25
Zurück
Oben