Effizienteste CPU!

fs2004

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich stöberte grad durchs internet, und fand dies: http://www.golem.de/0510/41180.html

eine DualCore CPU, die mit 2 Ghz zwischen 13-5Watt verbruachen soll! Dabei wurde mehr als AMD in die CPU gesteckt! Lest es aber mal! Währe sowas net schön als Desktop-CPU? (wahrscheinlich n bissle teuer)

Hast du den Artikel ganz gelesen? Vorallem den Teil mit dem Erscheinungsdatum?

Prinzipiell ist aber so ein Ansatz sehr zu begrüßen, gibt man doch heute Unmengen an Euros für Kühlung der Chips aus, die die Energie in Wärmeform nur so rausblasen.

Hi!
Bei mir läd es ganz normal!
cu

Für alle, die wie b-runner nicht richtig Surfen können:

PWRficient PA6T-1682M

Basis IBMs PowerPC
System-on-a-Chip
2 Cores à 2,5GHz
2 DDR2-Speichercontroller integriert
2MB L2
PCIe-Controller
2 10 Gigabitcontroller
4 1 Gigabitcontroller
"Die Architektur unterstützt dabei diverse "Offload Engines", unter anderem für TCP/IP, iSCSI, Kryptographie (IPSec und SSL) sowie RAID."
5-13W im Betrieb

frühestens Ende 2006, später auch 1;4 und 8 Cores

Ein andere praktischer Aspekt ist mir eingefallen:
Wenn PCIe, Netzwerk und andere Controller gleich auf der CPU sind, kann man ja enorm platz spaaren!
So eine CPU + Slim-Laufwerk + 1.8Zoll-HDD und Grafikkarte schlucken dan sicher wenig strom, und die größte Komponente wäre dan die Grafikkarte... Wäre dan, wenn man nicht upgraden will, sicher sau klein!

naja würde das topic mal ändern
ich mein es gibt noch keien benches die zeigen was der prozzi kann
und bis mitte 06 bekommt er auch noch konkurrenz vom yonah
deswegen wäre ich mit solchen äusserungen erstmal etwas vorsichtig

Die ganze CPU klingt wie nen aufgebohrter Intel XScale.

Im Prinzip ne ähnliche Denkweise, nur die Umsetzung ist etwas aggressiver bzw. mehr auf Performance ausgelegt.

mfg Simon

So eine Meldung ist doch absolut nichtssagend. Der Takt einer CPU ist völlig irrelevant. Was zählt ist die Gesamtperformance. Man kann auch die Schaltungen so bauen, dass jede Transistorschaltung einen Taktzyklus erfordert und man eben nicht 2 oder 3 Befehle/Takt abarbeitet, sondern für einen Befehl gleich 10 Takte braucht, wie es bei früheren CPUs der Fall war. Dann könnten wir den Takt der CPUs um ein Vielfaches steigern, aber die Performance würde dadurch auch nicht besser. Wir könnten auch die Pipeline auf 300 Stufen erweitern und eben alle 20 Takte wieder alles ausleeren und neu laufen lassen. Ob das jedoch sehr sinnvoll ist, wage ich hier einmal zu bezweifeln. Ohne unabhängige Benchmarks, kann man über die Leistung einer CPU nichts sagen. Auch, ob Dual Core oder nicht ist nicht interessant. Da ist der Übergang auch fließend wenn z.B. nur ein Teil doppelt ist wie beim Northwood/Prescott mit Hyperthreading.

Zurück
Oben