Effizienzkorrelation und Strom.

JAIRBS

Captain
Einen schönen Sonntagabend, Forum!

In Folgendem habe ich zwei, aufeinander aufbauende Probleme..Lange Rede kurzer Sinn.

Mein aktuelles System:

Mainboard: MSI 770-C45
CPU: AMD Athlon X3 435 @ 3 x 2,9 Ghz
GPU: Ati Radeon HD 6870
RAM: 4 GB A-Data Gaming Series Kit @ 1333 Mhz
HDD: 1x Western Digital S-ATA, 500 GB
Lüfter: 4x 12" Standardlüfter
Netzteil: be quiet! 500 Watt
BS: Windows 7 Home Premium, 64-bit

Kommen wir nun zu meiner ersten Frage:

Kann ich mit dieser CPU die Grafikkarte einigermaßen auslasten? Aufgrund der Neuheit dieser Karte sind da bei Google kaum Infos zu finden, anderenfalls bin ich für jeden Link und jede Antwort dankbar.

Die zweite Frage resultiert direkt daraus: Wenn ich die CPU auf einen AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition aufrüsten würde und nocheinmal 4 GB des selben RAM-Typs einbauen würde, sprich insg. 8 GB A-Data Gaming Series Kit @ 1333 Mhz ( Bitte keine Diskussion, dass aktuell mehr als 4 GB sinnlos seien, das mache ich nur, da ich derzeit ein sehr günstiges Angebot für den RAM bekommen habe), würde dann das 500 Watt be quiet! Netzteil noch ausreichen? Mein PC-Fachhändler hat diese Frage bejaht, allerdings meinte er auch, das die Kapazität damit auf das Maximalste ausgelastet sei.

Ich freue mich auf Kritik und Meinungen

Grüße!

500 Watt reichen, aber extrem viel luft hast nicht mehr nach oben (um die 100-150 Watt hast reserve, da ja 80% Effizienz bei einem 500 Watt Netzteil 400 Watt Verfügbarkeit bedeutet und du cirka 250 Watt derzeit brauchst) => keine zweite 6870 kannst nicht betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit hoher Qualität und einer "normalen" Auflösung (1680*1050 und höher) wird deine CPU in den meisten Spielen nicht limitieren.

Auch mit einem 955BE oder 965BE wird dein Netzteil problemlos ausreichen.

MfG

1. Frage: Task-Manager aufmachen, ein Spiel zocken und anschliessend den Verlauf der CPU-Auslastung anschauen.

2. Frage: Das NT reicht. Um sicher zu gehen, solltest du das genaue Modell posten. Aber normalerweise ist das kein Problem. Das CB-Testsystem mit übertaktetem i7 und der HD6870 hat unter Last 300W primärseitig verbraucht.

Hey,

ich denke Du kannst deine GPU sicher noch eine Weile gut mit dieser CPU befeuern. Im nächsten Jahr werden die X6 sicher noch günstiger zu bekommen sein, was für mich ein sinnvolleres Update darstellen würde.

Mein X4 955 und eine HD4870 brauchen in Spielen maximal zusammen 240-260W (Leistungsaufnahme des Gesamtsystems). Daraus schließe ich, dass auch Du bei 500W noch eine ganze Menge Luft hast (HD6870 ist sparsamer als die HD4870).

Grüße,
nechen

Chrisibär schrieb:
da ja 80% Effizienz bei einem 500 Watt Netzteil 400 Watt Verfügbarkeit bedeutet

Falsch, wenn da 500 Watt Output steht, dann kommt da auch 500Watt Output raus....
sonnst würde da ja 500 Watt Input stehen, tut es aber nicht!

Zunächst vielen Dank für die bis jetzt eingereichten Antworten!

Nun gut, ich hätte vielleicht doch vorher auf die Rechnung schauen sollen. Die genaue Bezeichnung des aktuellen NT's lautet:

"be quiet! Pure Power 530 Watt L7"

Falls das Euch weiterhilft..

Grüße

Das wird sicher reichen. "Aufs maximalste ausgelastet" ist totaler Mumpitz. Da haste noch genug Reserven!

die rechner rechnen natürlich zu viel aus.

1. wollen die das Teure Zeug verkaufen
2. muss es auch mit Noname schrott laufen...

Hallo zusammen,

ein Danke für alle Antworten! Habe das System letztendlich so geupgraded und alles läuft tadellos mit nettem Leistungsanstieg!

Auf Bald,

bit.turret

Zurück
Oben